Eine Diskussion um BTC und die Zukunft

Der Ursprung zu diesem Thread ist hier zu finden:

Da wir uns aber immer weiter vom eigentlichen Thema des Threads entfernt haben, habe ich für weitere Diskussionen diesen Thread erstellt.

Es ist natürlich jeder willkommen, der zu dieser Diskussion seine Gedanken beitragen möchte! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, darauf habe ich viel Wert gelegt am Anfang der Diskussion, denn für mich ist Bitcoin in dem Fall des Bankenversagens genau das worum ich mir Sorgen mache. Wie tausche ich jetzt im Dip den Rest meines Gelds in Bitcoin bevor das Wertlos ist :smiley:

Verstehe, das überleben der Banken noch etwas verlängern, um dem Bitcoin Zeit zu geben… aber wenn wir zu viele Jahre untätig rumsitzen und das so weitergehen lassen wird das Problem doch exponentiell schlimmer…

Ja klar, aber wenn er es nicht ist fängt die Meinung und Stimmung an von seiner abzuweichen evtl.

Es wird immer Menschen geben, die noch versuchen den nächsten Bitcoin rauszubringen, tatsächlich denke ich das geht eben noch über die Generationen die den Aufstieg mitbekommen haben…
Aber wenn es irrelevant werden würde könnte man philosophieren, dass es genau dann einen neuen Bitcoin gibt.
Denn falls noch (sehr langfristige) Probleme gefunden werden die keinem aufgefallen sind bisher, da der Bitcoinstandard bisher noch nicht da ist könnte das zu einem neuen „Bitcoin“ führen.

Aber das ist reine Spekulation, meinst du das wäre eher unmöglich so?

Oh, ne ich meinte weil wir heutzutage mit Laptop drinnen hocken und ich dann was wir nich verstehen nebenbei immer am recherchieren bin.

Auf jeden Fall und ich denke sobald die noch ein gutes Stück mehr wert sind, haben solche Wale auch interesse das langsam mal einzutauschen. Die wollen ja wahrscheinlich dann das nächste gute Investment machen wie erneurbare Energie oder Batterien z.B.

Absolut verständlich, muss auch zugeben, dass ich die negative Voreinstellug etwas von sunny decree hatte, aber bin auch froh dass er da abgeraten hat zu investieren seit 2017.

Damit können die sich auch nimmer retten, denke der EZB ist das doch bewusst…
Hab das noch im Kopf, dass mit jedem Jahr das wir länger warten wieder ein paar Prozent der Banken n Abgang machen rein rechnerisch. Je länger das rausgeschoben wird, desto platter wird der ganze Bankensektor durch den Crash. Hab ich das noch richtig im Kopf?

Nee, nicht um Bitcoin mehr Zeit zu geben, sondern um das System am Leben zu erhalten.

Warum pumpt denn die FED seit Monaten Geld in die Märkte? Weil sie Bitcoin einen Vorteil geben wollen? Nein. Weil das Chaos ausbrechen würde, wenn nach und nach die Firmen in die Pleite gehen.

Das habe wir doch in Deutschland genauso. Die Zahl der Firmenpleiten ist zurückgegangen. Warum? Weil’s den Firmen besser geht? Nein, weil viele Firmen sich mit immer neuen Krediten über Wasser halten.

Exakt.

Aber daran wird auch Bitcoin nicht ändern. Es werden trotzdem millionen Leute auf der Strecke bleiben. Arbeitslos.

Im Zuge der Automatisierung wird’s nicht besser. Es gibt fast keinen Job mehr, den man nicht durch einen Computer/Roboter ersetzen könnte.

Ich muss nicht zu 100% Romans Meinung sein, um hier als MOD „arbeiten“ zu können.

Frag’ ihn mal nach XRP. Da wird er Dir aber was erzählen. :smiley:

Aber es reicht (mir), wenn wir uns im Grundsatz einig sind. Also keinen Quatsch erzählen, Coins hypen etc., sondern den Leuten (so gut es geht) zu helfen und sie zu informieren.

Klar, aber je länger Bitcoin existiert und je mehr Leute „aufgeklärt“ sind, desto weniger erfolgreich werden diese Menschen sein und so schneller wird der „Bitcoin Killer“ wieder verschwinden.

Ein neuer Bitcoin? Weiß nicht. Bitcoin hat schon seine Probleme bzw. negativen Eigenschaften (Stichwort: Energie), aber der zeitliche Vorsprung ist enorm. Diese Vorsprung sichert das Netzwerk und macht es robuster, als je ein anderes Netzwerk werden könnte.

Aber: Ich kann nicht in die Zukunft sehen. Nichts ist unmöglich.

Die Situation der Banken wir jedenfalls nicht besser mit der Zeit…

1 „Gefällt mir“

Mal davon ausgegangen das Fiat wirklich stirbt und damit die Zentralbanken (was ich mir nicht so wirklcih vorstellen kann, sehe da eher eine Coexistenz, eine Balance) wird jede Bank das überleben die rechtzeitig ihr Geschäftsmodell anpasst.
In Südkorea gibt es jetzt schon Banken die gegen Gebühr auf deine Cryptos aufpassen, inklusive das sie versichert sind.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, hab auch gerade nachdem ich das Kommentar geschrieben habe das neue Video vom Blocktrainer gesehen und denke auch, dass sich ein parelleles Bitcoin Ökosystem aus dem bisher ökonomischen System entwickelt.

Dann wird Stück für Stück von Bitcoinern was aufgebaut während das alte System bröckelt.
Je nach dem wie sehr die das versuchen zu bekämpfen könnte das auch zu einer lokalen Trennung führen kann ich mir vorstellen. Also es gibt immer mehr Bereiche wo Bitcoiner zusammenleben. Erst wegen Mining und erneuerbaren Energien usw.

Die können dann für die Wales arbeiten :smiley:

Es gibt endlos Jobs im sozialen Bereich, die Ökonomie des Fiatsystems is nur so broken, das es so vorkommt als brächten alle zwanghaft diese ganze unnötige Arbeit.

In einem sauberen System können 1000 Menschen sich um Menschen kümmern, statt irgend einen Rotz zu produzieren den entweder keiner braucht oder der so abgehoben luxuriös ist, dass alles zu spät ist. (gibts ne Doku mit ne russischen Oligarcheninfluencerin die Einblick in ihr Leben lässt… es ist sooooo broken. Die hauen Millionen für ne Nacht im Milliardärshotel raus, kein Scheiß.)

1 „Gefällt mir“

Daran wird BTC garantiert nichts ändern. Das Problem ist einfach das die Produktion einigen Wenigen gehört und die kassieren den Reichtum daraus. Und wenn dann mehr und mehr Maschinen statt Menschen für sie arbeiten wird das Problem nur größer.

Jetzt musste ich schmunzeln, nur der Bitcoin hat das potential das wieder zurückzuholen.
Es wird ein 'Ökosystem von Bitcoin geschaffen, also Nigeria und Kenya haben schon angekündigt auf Bitcoin zu wechseln, aber es gibt auch lokal Möglichkeiten, wie bei erneuerbaren Energien Infrastruktur aufzukaufen und aufzubauen.

Wenn das eine auf Bitcoin basiert und wirklich gut funktioniert, während das andere System lauter Müll produziert durch die Schuldenberge und vor sich hin inflationiert, dann sollte die Kaufkraft der Bitcoiner weiter steigen und mehr und mehr Menschen sehen, dass es nur ein Fehler in der Wirtschaft war, der so viel unnötige Arbeit verteilt hat während die sturen „Superreichen“ des alten Systems auf ihrem ganze Fiat sitzenbleiben mit den letzten Fiatgläubigern, die nach Jahrzenten immer noch nix verstehen.

Quelle?
Wäre coole wenns so wäre aber eine seriöse Quelle hätte ich gerne dafür.

Und ansosnten sehe ich überhaupt nicht wie der BTC den Produktionsbesitzern ihre Produktion wegnehmen sollte. Welcher Mechanismus wäre das? insbesondere wenn die Proiktionsbesitzer doch sowieso schon zum Teil auf BTC setzen und es in Zukunft immer mehr werden.

Die Geschichte der letzten 1500 Jahre zeigt uns, dass das Kursziel einer FIAT Währung immer exakt 0 ist. Das Kursziel von BTC ist zumindest mal unbekannt. Immerhin.

Ich war lange Zeit der Meinung, dass sich immer die beste Technologie durchsetzt und von daher ein „besserer“ Bitcoin durchaus das Rennen machen könnte. Aber das scheint bei Netzwerkeffekten anders zu sein. Beispielsweise ist TCP/IP nicht unbedingt das beste Netzwerkprotokoll und trotzem uneinholbar, weil sich zu einem bestimmten Zeitpunkt genügend Menschen darauf geeinigt haben. Ich vermute, das wird bei BTC ähnlich sein - nicht mehr einzuholen.

Auch wenn ich die BTC-Technologie immer noch nicht bis ins letzte Detail verstanden habe, halte ich sie für die wichtigste Erfindung seit Entstehung der Landwirtschaft vor 13000 Jahren. Auf der einen Seite frage ich mich, warum wir nicht schon eher darauf gekommen sind und was genau unsere Universitäten eigentlich machen. Auf der anderen Seite so genial, dass ich mir eher vorstellen könnte, dass die Idee von einer künstlichen oder außerirdischen Intelligenz entwickelt wurde.

Ich glaube, die Digitalisierung wird uns mit einer Wucht treffen, die unsere Vorstellungskraft übertrifft. Man kann an Uber und AirBnb erahnen, wie ganze Branchen in den Boden gestampft werden, würden sich die Staaten nicht unter Zuhilfenahme ihres Gewaltmonopols dagegen stemmen. Ich meine, wir reden hier von zwei mehr oder wenige komplexen Consumer-Apps.

Elon Musk, normalerweise ein Gegner von Reglementierung, sagte in einem Interview, wenn wir nicht bald anfangen künstliche Intelligenz zu reglementieren, könnte es um uns geschehen sein.

Abhängig beschäftigte Menschen müssen an den Gedanken gewöhnt werden, dass vermutlich in Zukunft Einkommen und Arbeit voneinander zu trennen sind.

Während Unternehmer realisieren, dass es wahrscheinlich hoffnungslos ist, ein Geschäft zu betreiben, wenn die zugrundeliegende Geldmenge jedes Jahr um mehr als 6 Prozent erhöht wird.

Na ja, „endlos“ nun auch wieder nicht.

Außerdem muss man für den Job auch gemacht sein. Wer eher ein introvertierter Typ ist und zudem ungern unter Menschen geht, wird wohl keine Freude und Erfüllung im Altenheim haben.

Aber ja: Mehr Gewichtung auf den sozialen Bereich, anstatt unnötigen „China-Schrott“ zu produzieren, würde die Gesellschaft insgesamt sicher weiterbringen.

Quelle würde mich auch interessieren. Ich sammle News zu Bitcoin und Staaten. (Halten, Minen, Erlauben, Steuervorteile…was es da so gibt.)

1 „Gefällt mir“

Hier irgendwas was ich rausgesucht hab für Kenya für dich, damit du dir nicht die Mühe machen musst um selbst zu googeln. Kenya turns to Bitcoin to fight depreciating shilling By BTC Peers
Dafür nehm ich dir auch den Spaß weg zu sagen, dass ich mich bei Nigeria vertan habe, die Volldeppen haben den gebannt weil er ihre Währung so irrelevant macht, nicht adoptiert.

Was ich meine wäre so, dass die mit der schlechtesten Währung die entsprechend auch dann gedumpt wird einfach auf Bitcoin wechselt, der gesamte Wert anfängt statt immer ins Bodenlose zu falen auf einmal zu steigen, schön steil mit dem Bitcoin.

Da sehe ich auf wirklich großem Maß eine Möglichkeit für die benachteiligten Länder sich zu beweisen und auch mal wieder ein Stück aufzuholen.

Wegnehmen? Es ist doch nur nicht mehr rentabel Müll zu produzieren.
Also man könnte es abkaufen :wink:

Auf jeden Fall etwas in der Vergangenheit leben kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Aber immer noch viel besser als Schulen.

Doch. Endlos. Es kann sich literally jeder Mensch um einen anderen kümmern. Wäre nur Schwachsinn, also nimm doch meine Übertreibungen nicht immer so ernst.

Aber beim zweiten kann ich wieder sprechen. Der introvertierte Typ hätte im Altenheim evtl. Spaß, aber auch vl. bei den Obdachlosen. Warum?
Kenne selbst sehr introvertierte Menschen in diesen Jobs, du musst doch kein Clown spielen für die…

1 „Gefällt mir“

Ganz ruhig. Ich hatte es auch nicht mitbekommen und danke Dir für den Link. :slight_smile:

Nee. Mir schon klar, dass Du nicht „endlos“ meinst.

Ich wollte damit nur sagen, dass viele Leute übrig bleiben würden, die keinen Job bekommen, weil es sehr, sehr viele Leute gibt, die im sozialen Bereich nicht arbeiten können. Auch ich meide im RL jeden menschlichen Kontakt, so gut ich kann.

1 „Gefällt mir“

Das ist genau der Paradigma-Wechsel, den ich meine und was uns seit 500 Jahren eingehämmert wird. Tatsächlich müsste gelten:

Die Menschen brauchen keine Arbeit, sie brauchen ein Einkommen.

Die SPD Floskeln „sozial ist, was Arbeit schafft“ haben ihre Gültigkeit verloren und sind allein in Anbetracht der Digitalisierungswelle nicht mehr haltbar.

Geht mir bedauerlicher Weise ähnlich, aber ich bin mir inzwischen sicher, dass wir Menschen ursprünglich nicht so gebaut wurden, sondern dahin konditioniert. Es wird vermutlich Generationen dauern, bis sich das wieder raus wächst.

2 „Gefällt mir“

Da widerspreche ich Dir auch nicht. :slight_smile:

Wer hat uns verraten? :roll_eyes:

Ich sag’s Dir ganz ehrlich: Viele Menschen sind einfach A****** und ich möchte mich im RL nicht über sie ärgern müssen. Deshalb meide ich sie.

Menschen, die ich mag und denen ich vertraue, treffe ich gerne.

2 „Gefällt mir“

Diese Erde und ihr Ecosystem braucht jetzt Heilung und Versöhnung. Es wird nicht E-Mobilität, Greta Thunberg oder vegane Ernährung sein, sondern könnte - so bescheuert es sich anhören mag - höchst wahrscheinlich Bitcoin sein.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir ansehe, wie BTC-Maxis diskutieren, wie der BTC-Preis manipuliert wird und wie BTC-Gegner immer dieselben Argumente liefern, habe ich meine Zweifel.

Aber ich lasse mich gerne überraschen…

Sehr, sehr cool!
ich bin ja sowieso der Meinung das vermutlich Afrika der führende Kontinent im 22. Jahrhundert sein wird.

1 „Gefällt mir“