Die Geschichte der letzten 1500 Jahre zeigt uns, dass das Kursziel einer FIAT Währung immer exakt 0 ist. Das Kursziel von BTC ist zumindest mal unbekannt. Immerhin.
Ich war lange Zeit der Meinung, dass sich immer die beste Technologie durchsetzt und von daher ein „besserer“ Bitcoin durchaus das Rennen machen könnte. Aber das scheint bei Netzwerkeffekten anders zu sein. Beispielsweise ist TCP/IP nicht unbedingt das beste Netzwerkprotokoll und trotzem uneinholbar, weil sich zu einem bestimmten Zeitpunkt genügend Menschen darauf geeinigt haben. Ich vermute, das wird bei BTC ähnlich sein - nicht mehr einzuholen.
Auch wenn ich die BTC-Technologie immer noch nicht bis ins letzte Detail verstanden habe, halte ich sie für die wichtigste Erfindung seit Entstehung der Landwirtschaft vor 13000 Jahren. Auf der einen Seite frage ich mich, warum wir nicht schon eher darauf gekommen sind und was genau unsere Universitäten eigentlich machen. Auf der anderen Seite so genial, dass ich mir eher vorstellen könnte, dass die Idee von einer künstlichen oder außerirdischen Intelligenz entwickelt wurde.
Ich glaube, die Digitalisierung wird uns mit einer Wucht treffen, die unsere Vorstellungskraft übertrifft. Man kann an Uber und AirBnb erahnen, wie ganze Branchen in den Boden gestampft werden, würden sich die Staaten nicht unter Zuhilfenahme ihres Gewaltmonopols dagegen stemmen. Ich meine, wir reden hier von zwei mehr oder wenige komplexen Consumer-Apps.
Elon Musk, normalerweise ein Gegner von Reglementierung, sagte in einem Interview, wenn wir nicht bald anfangen künstliche Intelligenz zu reglementieren, könnte es um uns geschehen sein.
Abhängig beschäftigte Menschen müssen an den Gedanken gewöhnt werden, dass vermutlich in Zukunft Einkommen und Arbeit voneinander zu trennen sind.
Während Unternehmer realisieren, dass es wahrscheinlich hoffnungslos ist, ein Geschäft zu betreiben, wenn die zugrundeliegende Geldmenge jedes Jahr um mehr als 6 Prozent erhöht wird.