Deine Bewertung sagt also, dass der Cantillionär nicht den Wert hat, den alle in Ihm sehen.
Ich finde, diese Meinung darf man haben!!!
Ich finde seine Visionen und Risiken die er mit Space X eingegangen ist schon Wahnsinn. Der letzte Startversuch hätte Ihn fast in den Ruin gestürzt aber er hat es trotzdem gewagt. Heute gibt uns seine Firma ganz neue möglichkeiten um den Weltraum zu erreichen.
Es kann natürlich sein, dass Tesla nur ein Fake ist aber seine Ergebnisse in anderen Bereichen sprechen für Ihn.
Edit:
Ich Besitzen keine Tesla Aktien. Ich vertraue auf Dezentralität. Die Dezentralität die uns vereint und uns Menschen (dir normalos) wieder ein Stück Macht vor dem Staat gibt.
Streitet nicht. Wir kämpfen für das gleiche Ziel
PS: @Bontii, ich habe das Gefühl, dass du dich manchmal sehr stark emotional in Dingen festhackst.
Ich habe jetzt schon viel von dir gelesen und bin selten einer Meinung mit dir. Meiner Meinung nach bist du Klima-ideologisch getrieben und bildest dir deine Meinung hauptsächlich aus YouTube-Videos, welche Opfergaben an die Klimagötter in Form von Steuern verlangen. Das Problem ist, dass es diese Klimagötter nicht gibt und auch, dass diese Opfergaben nicht an diese Götter gehen. In einer deiner Antworten hast du etwas geschrieben, was mich erschrecken lässt. Ich zitiere:
Du glaubst einfach nicht an einen freien Markt! Hier entsteht das ganze Übel. Aus dem Empfinden deiner moralischen Überlegenheit glaubst du zu wissen, was gut für die Menschheit sei. Ich will einfach nicht Busfahren! Versteh das. Elon Musk darf sein Geld ausgeben wofür er will. Wenn keiner seine Autos benutzen will, dann wird er aus dem Markt ausscheiden. Außerdem beschleunigt das den Zerfall von Fiat-Währungen.
Naja, das Inflationsgeld der USA von der NASA zu kassieren ist ein kleineres Risiko wie den ganzen Bullshit für den er auf der Seite Geld ausgegeben hat.
Klar sagen alle nur die Leute die darauf hinweisen sind Neider, aber wenn es gute Gründe gibt vll. nicht.
Eher sagen diese Leute „Vorsicht“, wenn jemand mit so vielen Lügen auf Zwang ein Imperium am Leben erhalten will.
Die Teslaaktie zeigt es sehr gut, der S&P steigt nur, aber Tesla bleibt unten.
Genau deswegen ist es so ein Drahtseilakt.
Der Typ darf sich eigentlich kaum einen Fehler erlauben, aber 4 von 5 seiner Projekte sind Fehler und dann ist bei den Projekten auch ein großes Problem da, wenn das was die Versprechen weit untertrifft dann trotzdem fehlerhaft ist wie der letzte Versuch eines Raketenstarts.
Ist die Preissenkung und der Start revolutionär? Ja.
Aber ist er WIRKLICH darauf angewiesen, damit sein Imperium nicht zerbröselt? Ja.
Naja, solange er nicht von der US Regierung fallen gelassen wird geht das auch weiter, aber dennoch gibt es große Probleme beim Unternehmen.
Er kommt nichtmal so weit wie die NASA mit der Mondlandung damals, er macht es aber etwas günstiger.
Wir werden den Weltraum nicht mehr persönlich über die Leistung der Mondlandung hinaus erreichen. In meiner Lebzeit wird wahrscheinlich kein Mensch auf dem Mars ankommen!
Aber es wäre ja schön, wenn eure Vorhersagen stimmen und er wirklich alles besser durchdacht hat als ich annehme.
Leider sind gerade meine schlechten Vorhersagen die, die zu häufig zutreffen.
Ehm sag mir mal noch ein Ergebnis…
Also Tesla und SpaceX sind eig. seine größten Errungenschaften nach PayPal denk ich oder?
Ja, aber gar nicht so in meiner Abneigung gegen Elon, sondern eher weil die Fanboys so eine Art haben ihn zu verteidigen, die meine Streitlust anregt.
Also diese inhaltsleere persönliche Art.
Geil, zeigt sich in den ersten 2 Zeilen was von deiner Meinung zu halten ist sag ich mal als Umweltingenieur.
Genau das ist der Grund, warum du ein paar Tausend machst als Umweltingenieur und Elon Musk Milliarden.
Der Mensch hat große Ziele und Visionen und wenn er daran glaubt, erreicht er es auch.
Wenn du nicht glaubst, dass du jemals Milliardär werden kannst, wirst du es auch nie.
Wieso bist du hier im Forum?
Was hältst du von freien Dezentralen Geld?
Kann man eine Sekte nicht auf alles überstülpen?
Mit solchen Aussagen stößt du doch nur auf Gegenwehr und Streit. Mit Diplomatie und weniger Emotionen kann man die Menschen oft leichter erreichen.
Willst du jetzt ernsthaft einzelne Menschen und Gruppen von Menschen als ein Krebsgeschwür an der Gesellschaft bezeichnen? Ganz ehrlich: eine derart vorbelastete Begrifflichkeit zu verwenden, sollte unter deiner Würde sein.
Das Problem ist nicht, wenn man Elon seinen Reichtum neidet, weil man der Meinung ist, dieser sei irgendwie unverdient oder zumindest nicht durch eigenen Verdienst zustande gekommen. Das eigentliche Problem ist vielmehr, dass viele gar nicht zu verstehen scheinen, wie erfolgreich er tatsächlich ist.
Er hat Twitter nicht zum Geld verdienen gekauft und seine teilweise merkwürdig anmutenden Erfindungen würde ich auch nicht an ihrem wirtschaftlichen Erfolg messen. Weil es darum nur vordergründig geht.
Deswegen ist das von dir verlinkte Video so nutzlos und die billigen Lacher erwartbar.
Will ich auch nicht, die Verantwortung sollte nie ein Mensch tragen und gleichwohl will ich nur ein glückliches Leben.
Anscheinend geht es dir darum Menschen zu verteidigen, die durch Fiat und Lügen groß geworden sind.
Was hältst du von fairer Wirtschaft?
Ich meine natürlich die Musk Fanboy Sekte
Früher als Jugendlicher war Neuralink mein Lieblingsunternehmen.
Also was ich verstanden habe ist, dass er zu erfolgreich und mächtig ist.
Er nutzt aber auch nur ein kaputtes System, um sich nach oben zu ziehen.
Das Problem ist nicht sein persönlicher Reichtum, sondern wie er ein Sinnbild unseres kaputten Fiatsystems darstellt.
Je mehr falsche Versprechen und Lügen drsto größer, denkt mal drüber nach.
Aber dafür sind viele noch nicht bereit, sowas einzusehen.
Das wäre schön und weil „die Wissenschaft“ nach wie vor so ein großes Ansehen genießt, will sich auch jeder gerne mit ihren Federn schmücken. Von Stalin über Ceaucescu bis Putin stellen sich die größten Dummköpfe als wissenschaftliche Genies dar und wir haben ja auch regelmäßig Skandale um vielleicht nicht so ehrlich erworbene Doktortitel. Oder Doktortitel bei Influencern, die vielleicht so nicht international geführt werden dürfen.
Trotzdem gibt es in der Wissenschaft genauso Anreize zum Lügen, wenn es der eigenen Karriere dienlich erscheint und man hoffentlich nicht erwischt wird. Dumm natürlich, wenn es rauskommt: Wissenschaftsskandale
A 2009 systematic review and meta-analysis of survey data found that about 2% of scientists admitted to falsifying, fabricating, or modifying data at least once
Die Hoffnung, dass jeder Betrug früher oder später auffliegt ist da genauso ein frommer Wunsch. Wenn eine Seite alle Macht in der Hand hält, gepaart mit Standesdenken, Corpsgeist und Seilschaften, dann wird sich deutlich länger die Stange gehalten, als das in der freien Wirtschaft überhaupt vertretbar wäre.
Die Wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden ist ja erst in den letzten Jahren explodiert und sicher nicht aufgrund innerwissenschaftlicher Mechanismen.
Lyssenko war fer falsche Wissenschaftler unter Stalin.
Du könntest schauen was er macht und sehen, dass er nicht forschte, sondern Stalin beauftragte alle einsperren zu lassen die seine Fehler aufdeckten.
Wenn du solche wissenschaftsfeinde nicht von wissenschaftlern wie einstein und newton unterscheiden kannst ist das lediglich eine Unzulänglichkeit deinerseits.
#Musksekte
Der Karriere in der Wissenschaft die auf Lügen aufgebaut ist?
Das sind höchstens die neuen Lyssenkos, welche die Anzahl der Papers oder Titel/Reichweite nutzen, um falsche Ergebnisse zu verteilen und Unwissenheit für Geld zu verbreiten.
Echte Wissenschaftler ruinieren sich die Karriere mit dem was du beschreibst.
Leider hast du so wenig Ahnung von Wissenschaft, dass du mit diesen stammtisch Argumenten den Wissenschaftsfeinden welche echte Erkenntnisse diskreditieren in die Hände spielst indem du diese gleichsetzt.
Mein Satz war eigentlich recht klar geschrieben und dir sollte klar sein, dass es Stalin darum ging, den guten Ruf der Wissenschaft für seine eigenen Zwecke einzuspannen. Das hat mit Lyssenko als Person exakt gar nichts zu tun und ist nur ein von dir aufgebautes Strohmann Argument.
Immerhin hat es bei mir für einen Hochschulabschluss gereicht, aber danke, dass du beurteilst, wer echter Wissenschaftler ist und wer nicht.
Hochschulabschluss sagt noch gar nichts, um dich Wissenschaftler zu nennen brauchst du Paper die auch wirklich guten Inhalt haben, der später bestätigt wird.
Mich würde ich auch nicht Wissenschaftler nennen, selbst wenn ich es gern wäre bin ich im Moment njr Forscher.
Stalin war auch nicht der, der Wissenschaft gehasst hat, Lyssenko hat einfach immer behauptet seine falsche Wissenschaft sage das was Stalin hören wollte.
Stalin hat nicht mit Absicht sein Volk verhungern lassen, Lyssenko war der, der ihm falsche Informationen gab und damit das massensterben auslöste.
Btw hat Stalin das seinem guten FreundMao näher gebracht und damit ist Lyssenko der verantwortliche für die beiden größten masssnsterben der Geschichte.
Das selbe passiert gerade mit Wissenschaftsfeinden und Fakenews über Klimawandel.
Wirst du auch nicht mit deiner Einstellung. Ich hoffe nur für dich, dass du in anderen wichtigen Bereichen im Leben nicht so klein Denkst aber du bist ja noch Jung.
Das wird schon noch. Am Altern ist nicht alles schlecht.
Du hast es erkannt. Bravo.
Darum geht es mir.
Mit deinen gezielten Provokationen kommst du bei mir nicht weit.
Für mich zählt nur Bitcoin. Mit Bitcoin werden wir alle Menschen befreien und allen die es nicht verdient haben langfristig entmachten.
Macht dem Volke!!!
Ist auch ein wenig naiv an den freien Markt zu glauben
Der gibt aber vor allem ganz viel Fördergelder und Geld anderer Leute aus. Da ist der echt gut darin. So viel zum freien Markt.
Der spielt den real life Ironman und die Firmen wo er sich eingekauft hat zu vermarkten und ihr kauft ihm das ab. Und der Personenkult wurde offenbar jetzt so gross dass der das selber glaubt und jetzt bei Tesla auch ein wenig beim Engineering mit macht.
Was denkst du wieso der jetzt dem Trump so krass in den Arsch kriecht? Sicher nicht weil er plötzlich anti-woke ist. Der hat ganz einfach schiss das Trump und die Republikaner ihm die Subventionen für seine Elektroautos und Solaranlagen streichen wenn er da jetzt nicht mit dem grossen Koffer antanzt und noch den Fanklub dazu animiert den zu wählen.
Du zeichnest einfach ein Idealbild nach dem Schema:
Die Wissenschaft ist der Wahrheit verpflichtet
Lügen sind das Gegenteil der Wahrheit
Folglich sind Lügner keine Wissenschaftler
Das ist aber zu einfach gedacht und gefährlich. Sowohl der Nationalsozialismus als auch der Bolschewismus rechtfertigte sein Handeln mit der Begründung, dass ihm wissenschaftliche Erkenntnisse zugrunde lägen. In Deutschland sind einige der größten Namen der Wissenschaftsgeschichte mit der Rassenlehre verbunden, die wir heute mit Recht als eine Pseudowissenschaft abtun.
Müssen wir einem Historiker, einem Mediziner, einem Nationalökonomen oder Philosophen (hier tatsächlich alles Männer) jetzt den Status des Wissenschaftlers absprechen, wenn sie sich neben ihrem Hauptfeld auch zu Fragen der damals populären Rassenlehre geäußert haben? Wie ist es, wenn sie in diesem Bereich auch Forschung betrieben haben?
Newton hat sich auch eingehend mit der Alchemie beschäftigt, die wir heute ebenfalls als nichtwissenschaftlich ansehen. Niemand würde Newton deswegen aus dem Pantheon der Wissenschaften verbannen wollen.
Das Problem ist, wenn man sich jetzt auf den guten Ruf der Wissenschaft oder spezifischer Wissenschaftler beruft, um seine Thesen zu untermauern. Denn gemäß dem Vorstehenden gilt ja:
Die zitierte Person ist allgemein anerkannter Wissenschaftler
Wissenschaftler lügen nie
Folglich ist das Gesagte die Wahrheit
Offensichtlich würden wir diesem formal korrekten Schluß inhaltlich nicht zustimmen wollen. Das ließe sich aber nur auflösen, wenn wir akzeptieren, dass eine Person sowohl der Wahrheit verpflichteter Wissenschaftler als auch fehlgeleiteter Mensch sein kann.
Im Ostblock mag es opportun gewesen sein, bestimmte Wahrheiten nicht offensiv zu vertreten, gleichzeitig aber auf anderen Gebieten teils bedeutende wissenschaftliche Erfolge zu erringen.
Jetzt könnte man denken, dass die Wissenschaft dort ja unfrei war und Beispiele aus der Vergangenheit auch schlecht geeignet wären.
Es gäbe ja keine Skandale im westlichen Wissenschaftsbetrieb, wenn es nicht auch hier Zwänge gäbe. Wenn die Hochschulleitung bestimmte Fragen vielleicht nicht diskutiert sehen möchte, wenn eine Finanzierung von bestimmten Rahmenbedingungen abhängt oder wenn es dem eigenen Fortkommen dienlich erscheint, Wahrheiten zu unterdrücken.
Was ich damit sagen möchte: die Vorstellung, dass in der Wissenschaft immer und überall die Wahrheit an erster Stelle steht ist deswegen problematisch, weil es jede Wissenschaft überhöht. Die Pseudowissenschaft ist ja nur deswegen so gefährlich, weil sie sich als Wissenschaft ausgibt und nicht einfach als Meinung und unbewiesener Debattenbeitrag.
Ich würde John Francis Clauser, den Träger des Nobelpreises in Physik von 2022 nicht als Wissenschaftsfeind darstellen, trotzdem ist er sehr öffentlich als Leugner des Klimawandels in Erscheinung getreten: „there is no climate crisis“. Du kannst jetzt (zu Recht) einwenden, dass es sich hier um eine außerwissenschaftliche Äußerung handelt, eine reine Privatmeinung. Trotzdem hat sie nur deswegen Gewicht, weil wir ein idealisiertes Bild der Wissenschaft pflegen.
Ja, aber es ist nicht so schwer, wann Wissenschaftler für Falsifikation verfolgt wurden.
Denn wenn diese einfach falsifizieren könnte, gäbe es kein Problem in der Wissenschaft.
Muss ich dir jetzt wirklich das Prinzip von Falsifizierung und Forschung erklären, damit du mit der Argumentation aufhörst?
Wenn es überholt ist waren es evtl. nur Forscher.
Es ist total OK sich zu irren, du beschreibst einfach einen Lyssenko.
Rassenlehre war halt falsch, dann wären sie einfach gescheiterte Forscher in dieser Disziplin.
Ich rede von Lyssenko und will dir den nächsten Schritt zu erklären, das hast du aber leider nicht verstanden und gehst einen schritt zurück. Das will ich nicht alles erklären müssen, was weißt du denn so von Lyssenko?!
Weil scheinbar verstehst du nicht was ich gesagt habe, aber gut dann erkläre ich es eben genauer.
Ihn hat es gestört falsifiziert zu werden, deswegen hat er als Wissenschaftsfeind getarnt und echte Wissenschaftler verfolgen lassen.
Weißt du wer noch ein Problem mit Falsifizierbarkeit hat und deswegen die Wissenschaft diskreditiert?
Schwurbler z.B. oder rechtsextreme, welche weiterhin nicht von der Rassenlehre ablassen wollen.
Wie kannst du auch nur daran denken, sowas heutzutage zu „Wissenschaft“ zu zählen?
Merkst du nicht wie du gerade zum Werkzeug wirst?
Aber das ist nicht wegen der Alchemie, sondern wegen der Mechanik…
Wäre seine einzige Leistung die Alchemie würde ihn niemand als Wissenschaftler kennen oder?
Kann auch sein, dass in der Physik die Russen während Lyssenko große Fortschritte gemacht hat, aber Fakt ist, dass die gesamte damals bekannte Biochemie und alles darüber geleugnet werden mussten.
Genauso wie jetzt in China Fortschritte zu Biowaffen gemacht wird z.B.
Also die Studenten reden kann die Hochschulleitung so gut wie garnicht beeinflussen.
Höchstens, was diese lernen sollen.
Aber weißt du, wer ein gesellschaftliches Stimmungsbild beeinflussen kann?
Wenn nein, dann muss ich leider auf diesen Beitrag verweisen:
Spoiler: Es sind keine Hochschulleiter in Deutschland.
Genau, es gibt nur Wissenschaftler die dafür verfolgt wurden, weil diese gesagt haben der Klimawandel ist real.
Es gibt keinen Wissenschaftler den ich kenne, dessen Karriere gezielt ruiniert wurde, weil er die falschen Falsifikation wissenschaftlich aufgearbeitet hat.
Wie ich schon gesagt habe. Diese ganzen Spielereien lassen das jetzige kaputte System nur früher zusammenbrechen. Wenn man das System ausnutzen kann, dann soll man es tun. Ich werde Elon Musk nicht verurteilen, weil er das ganz intelligent macht. Ich halte sowieso kein Fiat-Geld.
Zur Politik Aussage: Ich bewerte das ganze nicht. Wenn er Politiker spielen will, dann soll er das tun.
Hast du auch eine Begründung dafür? Vielleicht sollte ich mich genauer ausdrücken: Ich glaube daran, dass das Streben nach einem freien Markt vorteilhaft ist. Niemals würde ich sagen, dass Elon Musk gut, schlecht oder ein Scammer sei, weil Busse, Züge oder zu Fuß gehen besser wären.
Meiner Meinung nach solltet ihr euch nicht darüber aufregen, dass Elon Musk das jetzige System ausspielt, sondern in eurem Handeln gegen das System agieren. Alles andere darf einen nicht kümmern. Man darf wegen „Politik“ keine Lebenskraft vergeuden. Sie ist nur ein Theater und nicht real!
Wenn es nur ein Geldsystem wäre, welches dabei zu Grunde geht halb so wild.
Aber dieses Geldsystem repräsentiert die Natur, welche bei Geldmengenausweitung ausgebeutet wird.
Können wir nicht mit Verstand arbeiten, statt wie Bakterien die Welt um uns so lange auszubeuten, bis wir daran sterben und nur die überleben, welche im Müll leben können?
So sieht die Realität aus und nicht mit Hyperloop und Marsmission.
Das ist komplett real alter, ich würde mit dem Geschwurbel aufhören und zurück in die Realität kommen.
Aber klar, mit kognitiver Dissonanz lässt sich die Situation besser ertragen.