Diskussion über den (anthropogenen) Klimawandel

Natürlich ist es so, dass etwas was teurer wird negative Marktanreize setzt, und etwas, was weniger kostete positive. Das kann man micromanagen bis man nicht mehr versteht, was wer tut.

Und genau das geschieht auch.

Ich bin selbständig, seit ich 14 Jahre alt wurde. Ein Grund war auch: Ich möchte nicht gemanaged werden. Schon garnicht für jeden Micro-Schwachsinn. Das letzte was mir gefehlt hat, war ein Staat, der das nun mit mir versucht.

1 „Gefällt mir“

Gerade diese Verzerrung ist teils auch gezielt eingesetzt, um einerseits die Laien zu verwirren und um die Wirtschaft nach eigenem Gusto zu lenken.

Deine Unzufriedenheit kann ich nachvollziehen, das wird in Zukunft wahrscheinlich erstmal mehr und mehr, bis unser Staat in Zahlungschwierigkeiten geräte dauert es noch eine ganze Weile.

Da werden Schulden aufgemacht, wenns hart auf hart kommt und die Menschen brauchen ne Menge Schmerz bevor sie versuchen wirklich an Alternativen zu arbeiten.

Das ist kein Mikro sondern Makro managen

1 „Gefällt mir“

Nein, die sind sogar lernfähig

Es geht ja darum die Kosten die durch CO2 entstehen mit in die Rechnung einfließen zu lassen.

3 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Welch ein Schwachsinnsgelaber!
Die Kosten durch CO2 entstehen rein durch das selten dämlich ideologische schröpfen des Bürgers mittels bekloppter Gesetzte, die die Klimadödel auch noch gutheißen.

Ich kann den Bullshit echt nicht mehr hören!

ERST steigt die Erdtemperatur (Wie schon immer vorher in der Erdgeschichte!), DANN steigt die CO2-Konzentration!

Nicht andersrum!

Dreck aus dem Auspuff und Schornstein muss vermindert und durch geile Technik dann eliminiert werden. Das macht ja Sinn!

Aber ich lass mich nicht für Dumm verkaufen und mir erzählen, dass Pflanzendünger (CO2) die Erde zum Glühen bringt.

Lasst eure Drecksgriffel aus meiner Geldbörse!

4 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Mach doch einfach mal ein Experiment Zuhause nach und miss zusätzlich die CO2 Konzentration.

Du wirst feststellen, dass eine Temperaturerhöhung nicht ursächlich für eine höhere CO2 Konzentration verantwortlich ist.

Das heißt aber nicht, dass eine höhere Durchschnittstemperatur nicht tatsächlich auch für die Freisetzung von weiterem CO2 verantwortlich sein kann. Zum Beispiel aus Permafrostböden.

4 „Gefällt mir“

Umweltverschmutzung ist nicht das selbe wie Klimaerwärmung

3 „Gefällt mir“

Der Zusammenhang zwischen CO2 und Erderwärmung ist wissenschaftlich nachgewiesen.

2 „Gefällt mir“

Ja, erst steigt die Temperatur, dann der CO2-Gehalt.

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt, in der Vergangenheit, am Südpol

1 „Gefällt mir“

eigentlich umgekehrt. CO2 absorbiert im Infrarot-Bereich des Spektrums. Je mehr CO2-Moleküle in der Atmosphäre rumschwirren, desto mehr absorbieren sie Wärmestrahlung, die normalerweise von der Erdoberfläche in den Weltraum abgegeben worden wäre. Diese Wärmestrahlung verbleibt also mehr auf der Erde und heizt sie auf :upside_down_face: Der Effekt ist übrigens bei anderen Gasen wie Methan noch viel viel stärker.

Daran gibt es eigentlich nichts zu debattieren, weil man das eben messen kann. Ich sehe diesen Thread immer wieder aufpoppen und frage mich, was es hier eigentlich zu diskutieren gibt, denn all diese Dinge kann man messen und berechnen. Also ganz allgemein sage ich das jetzt, ohne jemanden von euch explizit zu nennen. Deswegen bin ich überrascht, dass der Thread immer wieder zu sehen ist, aber ich hab jetzt auch nicht alles hier gelesen. ^^

1 „Gefällt mir“

Methansteuer incoming in 3…2…1… ;-)

Du sagt also, dass Sonnenenergie (Licht) auf dem Weg zur Erde von dem selben CO2-Molekül durchgelassen, aber nach dem abstrahlen von der Erdoberfläche zurückgehalten wird, da es sich jetzt nicht um Licht, sondern um Wärme handelt?

1 „Gefällt mir“

Scheint so, als müssten manche immer wieder ihre Bestätigung finden, wenn der Lieblingskanal wieder ein Meme rausgehauen hat, wie dumm angeblich alle sind, die an Klimapropaganda des Staates glauben.

Da gabs doch mal den Thread hier, der sich damit beschäftigt hat, woher das eigentlich kommt, das immer wieder die gleichen Fragen seit Jahrzehnten gestellt werden:

1 „Gefällt mir“

Um Wärmestrahlung, also elektromagnetische Strahlung im Infrarot Bereich.

CO2 ist transparent für elektromagnetische Strahlung im Sichtbaren Bereich (Licht) aber undurchsichtig im infrarot Bereich. Methan auch.

Die Energie die von der Sonne auf die Erde trifft ist zum grössten Teil im sichtbaren Bereich (Licht) und wärmt den Boden auf. Dieser Strahlt das wieder im Infraroten Bereich ab zurück in den Weltraum. Dadurch ergibt sich ein Gleichgewicht bei einer bestimmten Temperatur. Weder zu wenig noch zu Viel CO2 in der Atmosphäre ist gut für Bedingungen die für uns optimal sind.

3 „Gefällt mir“

Ok, das erklärt eure Sichtweise etwas besser, danke!

2 „Gefällt mir“

ZPE hat das schon gut erklärt. Im Grunde genommen hat jedes Molekül Bereiche im Spektrum, bei dem es gut absorbiert. CO2 absorbiert eben sehr gut Infrarotstrahlung.

Die Sonne strahlt ja nicht nur Infrarotlicht aus, sonst könntest du sie nicht sehen. Die Sonne strahlt im Grunde genommen im gesamten Spektrum elektromagnetischer Wellen (also Licht, Röntgenstrahlen, Infrarot, Mikro, UV, Radio etc.) Ozon absobiert zum Beispiel sehr gut UV-Licht, deswegen kommt hier auf der Erdoberfläche auch weniger an. Und ja du hast Recht, die CO2-Moleküle absorbieren auch das Infrarot-Licht der Sonne, die unterscheiden nicht woher das IR-Licht kommt. Die Aufheizung entsteht aber hauptsächlich dadurch, dass alle anderen elektromagnetischen Wellen durch die Atmosphäre dringen, auf die Erde treffen, dort die Moleküle auf der Erde in Schwingung versetzen wodurch Wärme entsteht (merkste wenn du den Boden berührst, den Asphalt oder eben alles was die Sonne anstrahlt). Diese Wärme wird auch Infrarot-Licht genannt und dieses kann schließlich weniger gut in den Weltraum abstrahlen, weil die CO2-Moleküle das IR-Licht nicht durchlassen.

1 „Gefällt mir“

Ja, weil Sonnenlicht weißes Licht ist. Also ein „Lichtgemisch“ aus allen Wellenlängen.

Die Streuung und Absorption ist dabei stark wellenlängenabhängig.

Korrekt.

Du kannst dir ja mal das Absorptionsverhalten unterschiedlicher Stoffe anschauen:

Wie du siehst absorbiert CO2 kurzwellige Strahlung überhaupt nicht. Diese Strahlung wird allerdings von der Erde absorbiert. Die Erde erwärmt sich. Ein wärmerer Körper strahlt mehr Wärmestrahlung ab, bis sich ein Strahlungsgleichgewicht einstellt. Diese Wärmestrahlung, die der Körper abgibt, ist allerdings langwellig. Und diese langwellige Strahlung kann vom CO2 und absorbiert/gestreut werden.

Vielleicht liegt genau hier deine Fehlvorstellung. Nämlich, dass Wärmestrahlung kein Licht sei. Infrarotstrahlung ist allerdings Licht. Oder genauer: Elektro-magnetische Strahlung. Aber eben nicht im sichtbaren Bereich.

Das kannst du auch selbst erleben. Stell dich dafür mal neben ein Lagerfeuer. Die erwärmte Luft steigt auf und dennoch wird dir warm. Wieso? Weil (insbesondere) Wärmestrahlung dich erwärmt.

Das kennst du auch von Wärmebildkameras. Was meinst du denn was Wärmebildkameras sichtbar machen? Genau, die nicht-sichtbare Wärmestrahlung.

4 „Gefällt mir“