Diskussion über den (anthropogenen) Klimawandel

Has Du mal gefragt, wie sie zu der Überzeugung gelangt sind? Vielleicht ist es deren Überzeugung und hat mit „leugnen“ deshalb nichts zu tun.

Das ist zwischen uns sicherlich kein Problem. Oder siehst Du da eins? Aber ein Mediziner hat vielleicht eines… meine Schwester z.B. hat Physik in der 8. Klasse abgewählt…

Zwischen Politik und Wissenschaft trennen ist gut… solange wir keinen Mischsalat serviert bekommen geht das auch…

Aber einig sollten wir uns sein bei: Officials dürfen uns bei offiziellen Aussagen nicht ungestraft belügen. Tun sie es, müssen sie weg.

Dazu zähle ich, der elende „Klimaleugner“ :joy:

Es gibt einen spürbaren Klimawandel. Er wird tatsächlich durch die menschengemachte Freisetzung beschleunigt. Ich zweifle aber aus verschiedenen Gründen die Möglichkeiten an, Einfluss darauf zu nehmen, für mich ist (besonders die isolierte) deutsche Klimapolitik totale Hybris und einfach nur dreist oder dumm.

Das Klima ist ein dynamischer Prozess, der immer dynamisch war und bleiben wird. Der auf völliger Selbstüberhöhung basierende Wahn des Menschen, durch wirtschaftliche Regulierungen einen Klimawandel zu beeinflussen, ist schädlich bis tödlich.

Stattdessen sollte viel mehr Forschung und Geld in den Anpassungsprozess investiert werden. Wir halten das Klima nicht auf. Wir könnten aber lernen, mit dem veränderten Klima zu leben - und sei es irgendwann mit einem Exit von der Erde, wenn das Klima hier richtig ätzend wird.

„Klimaschutz“ (allein dieses Wort macht mich krank!) ist rückwärts gewandt und nur dazu geeignet, dass sich ein paar Hanseln die Taschen voll machen. Wir müssen nicht das Klima vor dem Menschen schützen, sondern die Menschen vor dem Klima - wie seit jeher in der Geschichte des Lebens auf diesem Planeten!

Über den Blödsinn, dass eine winzige Volkswirtschaft mit einstelligem Anteil an den CO2-Emissionen gleich das ganze Weltklima „retten“ will (und dabei das genaue Gegenteil erreicht!) will, lasse ich mich jetzt mal nicht aus…

4 „Gefällt mir“

So, und das ist doch keine „Leugnung“ sonder eine ordentliche Begründung.

Danke für das Beispiel! Über Details kann man dann vernünftig diskutieren, aber die Begründung ist halt weder Leugnung, noch dumm…

1 „Gefällt mir“

Häufig liegt bestimmt ein Informationsdefizit vor. Manchmal sind es vielleicht die kognitiven Fähigkeiten. Und häufig mittlerweile auch schlichtweg falsche Informationen.

Ich kann in dem Fall nur über das Forum sprechen. Hier wurden teilweise der sehr ausführlich verschiedenste Quellen herangezogen und sich Mühe mit Erklärungen gegeben.

Wenn man entgegen verfügbarer Informationen an einer Überzeugung festhält, dann kann man wohl von Leugnung sprechen.

Leugnung ist schließlich per Definition:
„Leugnen bedeutet, etwas Offenkundiges oder eine Anschuldigung wider besseres Wissen für unwahr, nicht existent oder unzutreffend zu erklären.“

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass diese verfügbar Wissen eben nicht zu eigenem Wissen konstruiert wird. (#Konstruntivismus)

Umgangssprachlich wird man aber wohl von leugnen sprechen.

Nein.

Sind wir uns auch.

Damit bist Du ja offensichtlich kein Klimawandelleugner.

Da sind wir wieder bei politischen Maßnahmen. Und hier befürworte ich doch eine pluralistische Auseinandersetzung.

Machen Dich auch die Wörter „Kinderschutz“, „Artenschutz“ und co krank?

Halte beides für sinnvoll.

Wieder die politische Dimension und sihcher streitbar.

2 „Gefällt mir“

Nein, der Ansatz wäre dem ganzen auf den Grunde zu gehen und nicht GARNICHTS mehr zu glauben.

Außerdem glaubst du ja einiges, da war doch vorhin beispielweise der Geologe, er scheint also wesentlich besseres Wissen zu haben als Al Gore.

Dann geh mal 10 000 wissenschaftlichen Paper auf den Grund. Viel Spaß.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich ihm glaube.

Bei Al Gore ging es um die mißbräuchlich manipulative Datendarstellung, die ich kritisierte.

Wenn es nur so gehen würde, dann gäbe es auch gar keinen Grund den Geologen einzubringen.

Wie beim Wetter können wir auch einfache Abschätzungen machen, so auch in der Gesamtbilanz was an Energie zur Erde rein oder raus geht.

Dazu empfehle ich üblicherweise Prof. Ganteför. Der rechnet das recht anschaulich, ja.

1 „Gefällt mir“

Bin ich der Einzige der die Widersprüche erkennt?

Also GARNICHTS glauben oder Prof. Ganteför empfehlen, was nun?

1 „Gefällt mir“

Fällt mir auch auf, das ist wohl ein Doppelstandard je nach bias.

1 „Gefällt mir“

Ein sehr sehenswertes Video von DrWhatson zu den wahren Folgen unseres Handelns:

2 „Gefällt mir“

Das Video ist die reine Angstpropaganda .
Die Kommentare unter dem Video zeigen deutlich das die Angst wirkt . Mit dem Mittel Angst werden rein politische Ziele verfolgt .

Ich sag es noch mal : Es wird keinen Klimaweltuntergang geben .
Es gibt einen Klimawandel und der Mensch ist „ganz natürlich“ auch ein Bestandteil des Klimawandel .
Die Angst ist kein guter „Ratgeber“ . Menschen die in Angst versetzt werden können nicht mehr rational Denken .
Angst und Panik zu verbreiten ist ein bekanntes und gut erforschtes Mittel der psychologischen Kriegsführung . Und das Mittel der Angst wir tatsächlich auch von der Politik benutzt.
Der Klimawandel ist da aber der Klimawandel ist kein Problem welches „wir“ lösen sollten . Es wird keinen Klimaweltuntergang geben.
Die " Klimakatastrophe" ist eine Fiktion . Sie ist eine reine Modellrechnung . Die Klimakatastrophe ist nicht verifizierbar .
Die Klimakatastrophe wird mit großem pseudowissenschaftlichen Aufwand und Rendering erschaffen . Die Klimakatastrophe ist eine „Science-Fiction“ die echte Angstgefühle auslösen soll . Eine Politik die Menschen in Angst versetzt ist immer und grundsätzlich zu hinterfragen.
Ich sag euch, ganz ehrlich , mich kann der „Doktor Whatson“ nicht in Angst versetzen .
Das haben schon Lauterbach, Wiehler , Merkel , Bill Gates und die WHO usw. versucht , haben die alle nicht geschafft.

1 „Gefällt mir“

Dazu kann ich das Video empfehlen:

Was rendern die denn? Weisst du überhaupt was die Wörter bedeuten die du hier verwendest?

Hat das Forum nicht ein Mindestalter? Bin mir ziemlich sicher langsam das ist ein Kind.

1 „Gefällt mir“

Die in dem Video das ich gepostet habe sieht immer schwurbelnde Männer, der Parabelritter sieht schwurbelnde Frauen: https://www.youtube.com/watch?v=C9MCfvQ8yLU

Und ZPE ist sich ziemlich sicher das sind wohl alles Kinder. :grin:

Harald Lesch sagt es deutlich:

…und was de Harald saache dut, des stimmt!
Imma!

Im Ernst:
Harald auf Alpha Centauri/BR hör ich gern zu!
Harald sonstwo: Kannste knicken, reine Propagandaschleuder…

4 „Gefällt mir“

Propaganda für was eigentlich? Bzw. für wen?

2 „Gefällt mir“

in der Regel für das aktuell gängige Narrativ

1 „Gefällt mir“

Hier ist echt alles eine schwere Geburt.

1 „Gefällt mir“