Häufig liegt bestimmt ein Informationsdefizit vor. Manchmal sind es vielleicht die kognitiven Fähigkeiten. Und häufig mittlerweile auch schlichtweg falsche Informationen.
Ich kann in dem Fall nur über das Forum sprechen. Hier wurden teilweise der sehr ausführlich verschiedenste Quellen herangezogen und sich Mühe mit Erklärungen gegeben.
Wenn man entgegen verfügbarer Informationen an einer Überzeugung festhält, dann kann man wohl von Leugnung sprechen.
Leugnung ist schließlich per Definition:
„Leugnen bedeutet, etwas Offenkundiges oder eine Anschuldigung wider besseres Wissen für unwahr, nicht existent oder unzutreffend zu erklären.“
Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass diese verfügbar Wissen eben nicht zu eigenem Wissen konstruiert wird. (#Konstruntivismus)
Umgangssprachlich wird man aber wohl von leugnen sprechen.
Nein.
Sind wir uns auch.
Damit bist Du ja offensichtlich kein Klimawandelleugner.
Da sind wir wieder bei politischen Maßnahmen. Und hier befürworte ich doch eine pluralistische Auseinandersetzung.
Machen Dich auch die Wörter „Kinderschutz“, „Artenschutz“ und co krank?
Halte beides für sinnvoll.
Wieder die politische Dimension und sihcher streitbar.
Das Video ist die reine Angstpropaganda .
Die Kommentare unter dem Video zeigen deutlich das die Angst wirkt . Mit dem Mittel Angst werden rein politische Ziele verfolgt .
Ich sag es noch mal : Es wird keinen Klimaweltuntergang geben .
Es gibt einen Klimawandel und der Mensch ist „ganz natürlich“ auch ein Bestandteil des Klimawandel .
Die Angst ist kein guter „Ratgeber“ . Menschen die in Angst versetzt werden können nicht mehr rational Denken .
Angst und Panik zu verbreiten ist ein bekanntes und gut erforschtes Mittel der psychologischen Kriegsführung . Und das Mittel der Angst wir tatsächlich auch von der Politik benutzt.
Der Klimawandel ist da aber der Klimawandel ist kein Problem welches „wir“ lösen sollten . Es wird keinen Klimaweltuntergang geben.
Die " Klimakatastrophe" ist eine Fiktion . Sie ist eine reine Modellrechnung . Die Klimakatastrophe ist nicht verifizierbar .
Die Klimakatastrophe wird mit großem pseudowissenschaftlichen Aufwand und Rendering erschaffen . Die Klimakatastrophe ist eine „Science-Fiction“ die echte Angstgefühle auslösen soll . Eine Politik die Menschen in Angst versetzt ist immer und grundsätzlich zu hinterfragen.
Ich sag euch, ganz ehrlich , mich kann der „Doktor Whatson“ nicht in Angst versetzen .
Das haben schon Lauterbach, Wiehler , Merkel , Bill Gates und die WHO usw. versucht , haben die alle nicht geschafft.
Kriegt er Geld von der Solar und Windindustrie, die ah.. momment.. oh… mehr oder weniger nicht mehr existiert in Deutschland
Die ganze Desinformation der Klimaleugner kommt hauptsächlich aus den USA, die zufälligerweise auch die grössten Öl Produzenten sind und gerade im mittleren Osten die Tanker der Konkurrenz blockieren und kapern. Alles nur Zufall, follow the money gilt hier nicht
Wäre ja auch komplett blöd wenn die Europäer die nicht genug Öl und Gas produzieren für den eigenen Bedarf plötzlich Energieunabhängig werden.
Das wird zwar sowieso passieren, ich erzähle hier ja schon seit Jahren das Solar exponentiell ist und das ist immer noch so, in ein paar Jahren sind wir sowieso unabhängig. Ausser der Donald kann das verhindern, wieso wohl?
Das der IPCC sich komplett selbst anzweifelt, so wie es der Artikel darstellt - dann nein.
Vielleicht einfach mal ins Paper lesen:
"For the 21st century, this range will be smaller than assessed before: on the high-end of the range, the CMIP6 high emission levels (quantified by SSP5-8.5) have become implausible, based on trends in the costs of renewables, the emergence of climate policy and recent emission trends.”
Also eigentlich gar keine Aufregung.
Politik treibt Klimaschutzmaßnahmen voran, erneuerbare Energien werden günstiger → folglich stoßen wir weniger CO2 aus als in den ‚high emission‘ Szenarien angenommen.
Null Aufregung. Ganz sachlich von mir aufbereitet.
Mein Beitrag klickt sich dafür leider nicht ansatzweise so gut, wie von den gängeigen alternativen Medien, die damit aktuell um Aufmerksamkeit buhlen.