Was ist eigentlich Sozialismus, kann er funktionieren oder ist er sogar notwendig?

Abgesehen von den Einahmen ist der Nutzen das man Preis SIgnal sendet, welches dazu führt das CO2 austoßende Produkte wirtschaftlich unattraktiver werden und die CO2 schonende Konkurenz besser darsteht.

All diese Sachen werden ja dann in einer wirtschaftlichen Kalkulation gegen einander gerechnet.
Also wie viel CO2 spart das Windrad gegen.
Eine CO2 Steuer ist ja ein Preis Signal was dazu führt das CO2 Teil der Wirtschaftlichen Kalkulation wird.

Sich auf den Klimawandel privat vorbereiten ist alleine nicht ausreichend und ist für Menschen im globalem Süden quasie unmöglich.
Was auch dazu führen wird das wir hier deutlich mehr Flüchtlinge bekommen.

Das Problem daran ist ja nicht „das der Staat Dinge tut“ sondern das man da wegen Koruption, Wokeness, etc inkompetente Leute hat.

Der Einfluss des einzelnen Menschen (wenn er nicht extrem Reich ist) auf das Klima, ist so unglaublich gering, das wenn jemand 100% egoistisch handelt, er sich nicht um Klimaschutz kümmern wird, außer man setzt entsprechende Anreize über Maßnahmen wie CO2 bepreißung.

Dieses Mindset sind man ja nicht mal nur bei einzel Personen, sondern auch bezogen auf ganze Staaten.
Darum hört man ja auch ständig „Deutschland stößt nur X% des Weltweiten CO2 aus, wir können nichts ändern“
Überleg dir mal was passiert wenn man diese Logik dann auf einzel Personen umwälzt die noch viel weniger Unterschied machen können als Staaten es können.

Das kann man auch in diesem Forum beobachten:

Dem stimme ich zu.

Ich habe ja auch nicht gesagt der Staat soll irgendwas machen nur um was zu tun.
Ich habe spezifische Maßnahmen genannt.

1 „Gefällt mir“