Diskussion über den (anthropogenen) Klimawandel

Hallo HODLer,

Wir können den anthropogenen Einfluss sehr gut von natürlichen Temperaturschwankungen abgrenzen.

Wie will man den anthropogenen Einfluss von natürlichen Temperaturschankungen abgrenzen, solange Menschen auf der Erde sind?

Die Geschwindigkeit mit der die Gletscher zurückgehen ist nur durch menschlichen Einfluss zu erklären.

Die Gletscher gehen seit 20,000 Jahren zurück, Menschen gibt es seitdem, ist das nun Korrelation oder Kausalität?

Die Summe der Handlungen aller Individuen sorgt für das Gesamtvolumen. Und das individuelle zurückhalten von Coins zu einer globalen Angebotsverknappung.

Genau wie die Summe aller Treibhausgasemissionen eben sehr beachtlich ist und globale Konsequenzen hat.

Ja, ist dies nun ein Glauben oder ein Fakt? Wenn ich meine 0,1 Bitcoin nicht verkaufe, verknappe ich nun das Angebot, währenddessen Grayscale 950 Bitcoin auf den Markt schickt?

Da gibt es so viele Möglichkeiten, dass ich nicht alle kenne und erst recht nicht aufzählen kann.
Aber ich kann ein paar Beispiele für Kriterien nennen:

1. Ist der Einfluss „intern“ oder „extern“ ? Viele natürliche Temperaturschwankungen treten dadurch auf, dass Energie von einem Teil des Klimasystems an einen anderen Teil abgegeben werden. Zum Beispiel wird bei El Nino Energie aus tieferem Wasser an die Oberfläche abgegeben. Dadurch misst man zwar für einige Monate relativ hohe Temperaturen, aber da sich dadurch die gesamte Energie des Klimasystem nicht erhöht, kann es von selbst keine langfristige Erwärmung verursachen.

2. Für welchen Zeitraum ist der Einfluss relevant ? Milankovic-Zyklen dauern zehntausende oder hundertausende Jahre. In ein paar Jahrzehnten ändert sich dadurch ziemlich wenig. Zyklen die sehr kurz sind, haben ebenfalls kaum Einfluss, solang sich der Mittelwert ihrer Einflussparameter nicht ändert.

3. Nachprüfen des Wirkungsmechanismus. Wenn zum Beispiel über einen längeren Zeitraum (zum Beispiel 100 Jahre) die Sonneneinstrahlung erhöht wäre. würde sich die gesamte Atmosphäre einschließlich der Stratosphäre erwärmen. Was man aber beobachtet ist, dass sich die Troposphäre erwärmt, während die Stratosphäre teilweise kühler wird. Warum ? Weil wegen der "Treibhaus"gase weniger Strahlung von der Erdoberfläche bis in die Stratosphäre gelangt. Außerdem kann man mit Spektrometern im Weltraum nachweisen, dass "Treibhaus"gase die Abstrahlung behindern.

6 „Gefällt mir“

Mich nervt wenn Leute gewisse Videos verlinken von Verdummungskanälen wie HKCM und man durch ihr anschauen auch noch deren Reichweite vergrößert.
Könnt ihr nicht einfach das Video runterladen und irgendwo hochladen mit Link dorthin? Dann würde ich mir es auch anschauen

3 „Gefällt mir“

HKCM hat einen schönen Kryptoreport, der auch umstrittene Shitcoins wie Litecoin abdeckt :wink:

1 „Gefällt mir“

ich weiß nicht wie ernst du deine Aussage meinst aber der Hopf hat auch keine Ahnung von Altcoins …

1 „Gefällt mir“

Boah. Heul doch nicht rum. Spule 2-3 Minuten vor und gut ist. Ich habe sogar vorher versucht das Video ohne HKCM „Bezug“ zu finden und hätte dann den Link gepostet. Habe ich halt nicht gefunden.

HKCM Video Schlussfolgerungen:

Mögliche „Astronomische“ Erklärung: Offenbarung 16:8-9

echt so schlecht?
Ich hatte letztes Jahr noch überlegt das HKCM Altcoin-Analyse-Paket mal auszutesten, bin aber dann letztendlich doch auf „buy Shitcoins, get rekt“-Maxime umgeschwenkt (dank Blocktrainer & Forum)

Ah Gottes Krieger kocht die Menschen bei lebendigem Leibe. Huldigt ihn! So etwas hat doch deine ganze Liebe und Hingabe verdient.

1 „Gefällt mir“

Nein. Man. Ey.

Ich hatte Dir doch oben schon mal erläutert, weshalb das mit der Sonnenaktivität bullshit ist.

Und jetzt kommst Du schon wieder mit Deiner Zornschale vorbei.

So langsam hole ich mal meine Zornschale vom Herd und gieß die über Deine Klima-Beiträge.

3 „Gefällt mir“

@ZPE :wink: Moin! Ich mag deine „bibelkritische Sichtweise“ irgendwie.
…ja, ist eine option. ODER aber, wir schaffen es wie Mennoniten oder Berg Athos Leute so nach Gottes Wort zu leben, dass die Engel vom Ausgießen der Zornschale über der Sonne ablassen. Nur mal so als Idee. Dann sparen wir uns gleich den ganzen Klimakram und das Kochen bei lebendigem Leibe.
Wird aber schwer, ich weis, ich verzweifele ja auch dran, aber was tut man nicht alles…

OK, @HODLer , ich habe verstanden. Ich konnte mir den Seitenhieb auf HKCM’s „andere astronomische Faktoren bewirken Klimawandel - aber welche sind es?“ nicht verkneifen.
Habe ja gar keinen Textbeitrag gemacht, sondern nur eine abschließende Visualisierung. Jetzt ist es ja raus - macht damit was ihr wollt. Nun ist der Geist aus der Flasche und niemand hier im Forum kann sich mehr rausreden „noch nie von den Zornschalen gehört zu haben“
Zornschalen over and out

Ja klar, einfach dem Tyrannen in den Arsch kriechen, dann kocht er dich auch nicht bei lebendigem Leibe. Ist ja jeder selber schuld der nicht auf die Knie fällt und den himmlischen Diktator anbetet.

Höre ich da Zweifel dass das moralisch korrekt ist? Wenn der Gott die absolute moralische Instanz ist dann darfst du das nicht. Alles was der macht ist dann per Definition „gut“, auch wenn es dir bei dem ganzen Genozid und Leute kochen nicht wohl ist, dann ist wohl etwas bei dir nicht richtig?

Das traurige ist doch, dass alle Schlussfolgerungen falsch oder irreführend sind.

HKCM bzw. Hopf ist doch auch nur eine Mischung aus Krypto, ner Prise Andrew Tate und hier und da etwas rechtes Gedankengut und Hetze. Hauptsache polemisch.

Ja, und was ist mit den Hitzephasen in Europa in den vergangenen 1000 Jahren? Die Rhone, der Rhein und andere Flüsse sind immer wieder ausgetrocknet. Jetzt wollen uns die Medien weismachen, dass dies etwas besonderes wäre und nur aufgrund des Menschen gemachten Klimawandels zustande kommt. Dabei gibt es unzählige Aufschreibungen dass der Rhein und andere Flüsse mehrmals ausgetrocknet waren. Das bedeutet im Umkehrschluss ja auch dass die Gletscher im Mittelalter immer wieder stark schrumpften, ansonsten hätten sie ja dafür gesorgt, dass die Rhone und der Rhein nicht austrockneten, denn beide werden ja durch einen Gletscher gespeist, nicht wahr?

Vergleiche dazu:

https://www.newspapers.com/image/258951642/?terms=in%201132%20the%20earth%20opened&match=1

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch kürzere Zyklen: alle 250 Jahre extreme Trockenheit, in Zentraleuropa: 1302; 1540; 1766; 2020. Wir sind genau innerhalb dieses 250 Jahre Zyklus:

@Giraffe, hast Du denn Text überhaupt gelesen? :rofl:

können wir also nicht auf einen 250 Jahre Rhythmus schließen

Und noch ein Fakt spricht gegen einen solchen Rhythmus.

Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung des Klimas des 21. Jahrhunderts lassen sich aus unserer Studie nur schwer ableiten

Denn damals hätten noch natürliche Schwankungen das Klima dominiert, während heute der menschliche Einfluss überwiege.

5 „Gefällt mir“

Was motiviert dich eigentlich dazu bei dem Thema mitzureden? Weil soweit interessieren das du dich wirklich mit der Materie befasst tut es dich ja nicht. Du suchst nur ein paar Links zusammen die bei kurzem Überfliegen deine Meinung bestätigen und hoffst dann das überzeugt jemand??

Denkst du das Leute wie @HODLer hier noch weniger vom Thema wissen wie du und deshalb kann der erst beste Link die mit was vom Hocker hauen das die noch nie gelesen haben?

2 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Achso, wir haben also die ganzen Modelle die zu warme Temperaturen aus Bias ignoriert? Weil sie zu stark von den alten Modellen in Richtung heiße Erde abgewichen sind? Wär jetz unpraktisch, wenn die eigentlich die korrekten sind, da neu…

Die Handposition der Frau im Videovorschaubild weist bereits auf den ersten Schritt zur Lösung des Problems hin :+1:

19:29 „Now I am not asking you to like this video, I don’t really like it myself“

Made my day! :wink:

1 „Gefällt mir“