Videos, die die bereits gefasste Meinung bestätigen, sind schön, nicht wahr ?
Erst die Meinung, dann die Begründung ?
Ebenso wie Dr. Strehl bin ich kein Klimaexperte, sondern Physiker. Folgenden Kommentar habe ich unter dem Video hinterlassen:
Physiker wird zu „Klimaforscher“ gemacht.
„nahezu kein Einfluss“ wird zu „kein Einfluss“ gemacht.
Daran sehe ich schonmal, dass das hier [HKCM] ein Volksverdummungskanal ist.
[…] ich […] finde Dr. Strehls Erklärung der Grundlagen in den ersten 38min, die ich nur überflogen habe (weil mir schon bekannt), eigentlich ganz gut.
Danach gibt es allerdings ein paar problematische Aussagen und am Ende sind einige Schlussfolgerungen völlig falsch.
Zum Beispiel behauptet Dr. Strehl bei 39min, dass das IPCC Absorptionen auf unzulässige Art addieren würde. Ohne Quellenbeleg glaube ich das nicht, denn in den Rechnungen in den Quellen des IPCC, die ich gesehen habe, wurde die Überlappung berücksichtigt. Das ist nur eine Randnotiz, aber es fällt mir ziemlich oft auf, das dem IPCC irgendwelche Dinge vorgeworfen werden, die es gar nicht tut.
Interessanter wird es danach: Dr. Strehl bezeichnet den Einfluss zusätzlichen CO2s als „So gut wie nichts“, „sehr kleiner Effekt“ und „unglaublich wenig“. Das kann man zwar machen, aber er nennt hier keine Zahlen ! Mir vom IPCC bekannte Zahlen (möglicherweise nicht die aktuellsten) sind bezüglich der Konzentrationserhöhung seit 1750: 1,82Watt/m² von CO2 und 2,83Watt/m² von allen menschlich emittierten „Treibhaus“-gasen zusammen. Diese Verschiebung der Strahlungsbilanz der Erde reicht völlig aus, um den derzeit beobachteten Klimawandel zu erklären und es gibt keinen anderen Einflussfaktor, der sich so stark verändert hat ! Deshalb habe ich auch keinen Zweifel daran, dass der Klimawandel menschengemacht ist. Falls Dr. Strehl bessere Zahlen hat, möge er sie nennen.
Nach ca. 45min nennt Dr. Strehl die Klimasensitivität, zu deren Berechnung er sagt: „Das kann man ganz einfach machen.“ Aber so einfach ist das nicht. Man muss hier 2 verschiedene Fragestellungen unterscheiden:
Frage 1: Wie stark verschieben „Treibhausgase“ die Strahlungsbilanz ?
Frage 2: Wie reagiert das Klima auf diese Verschiebung ?
Dr. Strehl hat insofern recht, dass die Beantwortung von Frage 1 relativ straight forward ist. Deshalb bin ich mir auch so sicher, dass die von mir genannten Zahlen ungefähr korrekt sind und der den Klimawandel treibende Energieeintrag eindeutig menschlich verursacht ist.
Aber Frage 2 ist zu beantworten ist schon deutlich schwieriger, da das Klimasystem ziemlich komplex ist. Also: Wenn Dr. Strehl sagt, dass die Strahlungsbilanz keinen run-away-Effekt hergibt, hat er natürlich recht. Aber daraus zu folgern, dass es keine Kipppunkte gibt, ist völliger Quatsch, weil das zu Frage 2 gehört. Ob es Kipppunkte gibt, kann ich nicht beurteilen (bin ebensowenig Klimaexperte wie er), aber die Schlussfolgerung ist falsch.
Dass angeblich „andere Mechanismen“ den Klimawandel bewirken, hat er in diesem Vortrag nicht gezeigt, sondern möchte das in einem zukünftigen Vortrag tun. Da bin ich sehr gespannt, wieviel Watt pro Quadratmeter diese Mechanismen beim derzeitigen Klimawandel ausmachen sollen und rate jedem Zuschauer darauf zu achten, ob er da entsprechend quantitative Aussagen macht.