Diskussion über den (anthropogenen) Klimawandel

Zu sagen „weil sich Virologen geirrt haben, werden die Physiker auch nur halb richtig liegen“ ist gefährlich.

5°C Dauert wirklich noch 50 Jahre, wir überschreiten gerade erst 1,5 °C

Es wird auch nicht einfach wärmer, das kannste knicken. Es wird vor allem chaotischer und unverhersehbarer. z. B. wenn es einfach mal ne Woche -15°C hat und dann wieder 10°C ist das weil der Polarvortex destabilisiert und anfängt zu schwanken. Jetzt alle Effekte und Kipppunkte aufzuzählen wäre vergeblich, bringt nich viel. Könntest ja selbst ein Buch lesen!

Wie alt ist Barney? Wenn noch unter 50 wirst es noch am eigenen Leib erfahren.

1 „Gefällt mir“

Das heißt Neocortex, @Bontii.

2 „Gefällt mir“

Nein, es ist die Amygdala.

Kannst du deinen Neocortex nutzen, um den Nucleus accumbens bitte etwas zu optimieren?

Welcher irdische Diktator hat denn einen globalen Genozid verübt der auch nur annähernd an die Flut heranreicht?

Google mal Stockholm Syndrom

Was du kriegst ist entweder Überschwemmung, Dürre, oder die Flüchtlinge die vor genau dem aus ihrem Land fliehen.

4 „Gefällt mir“

„DefundTheUN“

Die UN ist finde ich schon eine nützliche Organisation. Da diese über Staatsgrenzen hinweg vermitteln kann.

Abgesehen davon ist Bitcoin auch ein global Government, halt demokratisch.

Protipp:
Die Wissenschaft ist real, auch wenn eure Medienoutlets euch das vergessen lassen wollen.

Könnte ja nicht sein, dass daran mächtige Entitäten Interesse haben, dass ihr nicht daran glaubt, oder?

Endlich mal eine vernünftige Interpretation.

1 „Gefällt mir“

Wieso endlich ? Das ist doch schon lange klar.

Trotzdem wird eine wärmere Troposphäre mehr Wasserdampf aufnehmen können, was sowohl längere Trockenheit als auch extreme Niederschläge ermöglicht.

2 „Gefällt mir“

„Es tut mir noch gar nicht weh, also lügst du!“
Eine Logik, würdig eines trotzigen Kleinkindes.

Da wundert es mich halt nicht, warum man mies von der Seite angemacht wird, sobald man sich als Bitcoiner zu erkennen gibt.

1 „Gefällt mir“

Das fand ich ja tatsächlich einen interessanten Vorschlag.
Habe mal in die Leseprobe reingeschaut und wundere mich über Seite 16.
Dort geht es um die KühlKerntemperatur des menschlichen Körpers von 35 Grad. Dann wird sogar behauptet wenn diese über mehrere Stunden überschritten wird würde man sterben.

Ich bin ja ausgewandert nach Thailand und letztes Jahr hatten wir Tage > 40 grad hier. Ich kann aber von keinerlei Problemen berichten. Meines erachtens passt sich der Kötper an. Ihr wertet es evtl. nicht glauben aber bei 25 Grad fange ich jetzt an zu frieren und brauche einen Pullover. Sonst ist es bei 25 Grad nicht mehr auszuhalten vor Kälte.

Mehrere Stunden ist natürlich ein schwammiger Begriff. Also ich habe jedenfalls schon mehrere Stunden bei > 40 Grad verbracht und kann diese These dort im Buch einfach nicht bestätigen.

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Ja.

Ich denke, dass Du die Körperkerntemperatur meinst, richtig?

Diese liegt beim Menschen im Normalfall bei 36,3 bis 37,4 °C.

Homoiotherme Lebewesen - wie wir Menschen - regulieren die Körpertemperatur auf einen solchen Sollwert hin. Bei hohen Temperaturen passiert dies durch das Schwitzen.

Korrekt. Bereits bei 42°C kann es zum Kreislaufversagen kommen. Ab 44°C ist es dann aber wirklich vorbei. Denn hier kommt es zur Denaturierung von Proteinen. Da bist Du mausetot.

Aber nochmal, es geht hier um die Körperkerntemperatur. Und nicht um die Umgebungsluft.

Allerdings ist es nun so, dass in sehr heißen und sehr feuchten Gebieten, die Luft derart mit Wasser gesättigt ist, sodass unser Schweiß kaum bis gar nicht verdunsten kann. Damit profitieren wir nicht von der Verdunstungskälte. Sind wir länger solchen äußeren Bedingungen ausgesetzt, so kann unsere Körperkerntemperatur eben auf lebensgefährliche Bereiche ansteigen.

Darin reiht sich aber eine weitere Sache ein. Wahrscheinlich meintest Du auch folgendes, weil es aus der Forschung (relativ) neue und (überraschende) Erkenntnisse gab - die Kühlgrenztemperatur.

Die Kühlgrenztemperatur ist eine Kombination aus der Temperatur und Luftfeuchte. Sie nimmt also Bezug auf das oben von mir beschriebene Phänomen. In einer sehr trockenen Umgebung können wir selbst relativ hohe Temperaturen gut aushalten. Insofern ist es sinnvoll eine Kühlgrenztemperatur zu definieren, die Luftfeuchtigkeit und Umgegbungstemperatur in ein Verhältnis setzt.

Die Medizin hat bisher angenommen, dass ein gesunder Mensch eine Kühlgrenztemperatur von 35 Grad Celsius für etwa sechs Stunden aushalten kann. Die Kühlgrenztemperatur ist eine Kombination aus der Temperatur und Luftfeuchte. Sie entspricht 46 Grad Celsius bei einer Luftfeuchtigkeit von 50 Prozent und 35 Grad Celsius bei einer Luftfeuchtigkeit von 100 Prozent.

Eine Studie hatte das dann tatsächlich mal mit Probanden experimentell untersucht. (Achtung: Kleine Stichprobe!)
Aber dennoch ganz spannend. Wer mag kann gerne mal hier hereinschauen.

3 „Gefällt mir“

Respekt, das ist ein doch eine gute Basis auf der aufgebaut werden kann.
Im Gegensatz zu Makowski der selbstsicher Schlagzeilen von uralten Bravo Zeitschriften zitiert und alle angebrachten Punkte konsequent ignoriert.

Ja, ich hatte z.B. einen Hitzschlag in Indien bekommen als dieser unbelüftete Bus bei 47°C Lufttemperatur stundenlang durch die pralle Sonne fuhr.
Da habe ich auf jeden Fall gemerkt wie der Körper an seine Grenzen stößt, ohne die Abkühlung durch das Schwitzen hätte ich das evtl. nicht überlebt. Das seltsamste war wohl, dass ich die letzte Stunde vor Ankunft anfing zu frieren und zittern als wären es Minustemperaturen. Bei Ankunft dann die üblicheren Symptome.

Zur Info: 37°C mit wassergesättigter Luft ist ein gutes Stück tödlicher, da das Schwitzen nicht mehr funktioniert. Aber Wasser über den Kopf laufen lassen oder ein kühles schattiges Eckchen wirken da Wunder.

Hier noch ein paar kostenlose Seiten mehr:

1 „Gefällt mir“

Nein, ich meinte die Feuchtkugeltemperatur. So wird sie wohl auch genannt.
Wenn ich das richtig verstehe müsste das ein Art Extremwert sein.
Egal wie die hoch die Luftfeuchte ist kann sie 35 Grad nicht mehr übersteigen.

Die 2. quelle von Bontii beschreibt das etwas besser auf Seite 15 letzter Absatz :

Das Kühlsystem des menschlichen Körpers funktioniert durch Schwitzen, also durch die Verdunstung von Wasser an der Hautoberfläche, und diese hängt von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab – je feuchter die Luft bereits ist, desto geringer ist ihre Fähigkeit, weiteren Wasserdampf aufzunehmen und desto schlechter läuft die Verdunstungskühlung. Die relevante Maßzahl für Hitzestress ist die Kühlgrenztemperatur: die tiefste Temperatur, die sich durch direkte Verdunstungskühlung erreichen lässt. Sie heißt auch Feuchtkugeltemperatur, da sie mit einem in nassem Stoff gehüllten belüfteten Thermometer gemessen werden kann.

Jetzt kannst du mit fug und recht behaupten das du hier etwas zur allgemeinen Bildung beigetragen hast. Denn was die Kühlgrenztemperatur oder Feuchtkugeltemperatur ist wusste ich vorher ja nicht.
In deiner ersten Buchempfehlung wurde das auch nicht hinreichend erklärt finde ich. Deswegen würde ich das Buch Laien auch nicht empfehlen wollen. Ich denke das ist eher für Experten mit ausreichendem Halbwissen.

Interessant in welche Richtungen sich der Thread so bewegt.
Selbst religiöse Komponenten kamen unerwartet ins Spiel.

Ich gehe ja davon aus das die Menschheit in ca. 100 Jahren ausgestorben sein wird. Allerdings aus anderen Gründen (Radioaktivität).
Ich gehe davon aus das es bereits 5 mach 12 ist und nicht 5 vor 12.
Es gibt keine Rettung und kein Entkommen mehr, wir haben es echt verbockt.

Wenn man jetzt als These davon ausginge das dieses stimmt dann wäre doch die ganze Problematik wegen Klimawandel irgendwie irrelevant richtig?

Da es bereits 5 nach 12 ist stellt sich mir sogar die Frage warum man die Menschen überhaupt darüber weiter aufklären sollte? Ich muss ja leider zugeben das die unwissenden im Vorteil sind was das Lebensglück betrifft.
Warum sollte ich einem zufrieden glücklichen Menschen davon überzeugen das es dazu gar keinen Grund gibt und ihn mit negativität überschütten?

Wenn es schon 5 nach 12 können wir doch auch einfach Party feiern ohne Ende?

Es gibt eigentlich keine Lebewesen die über 100 °C aushalten, nichtmal Bakterien. Gar keine.
(Eukaryoten, also alles was überhaupt mehrzelliges Leben aufbauen kann gehen nur bis 52°C)

Radioaktive Strahlung hingegen hält das Leben viel besser aus, was zeigt, ob es irgendeine Technologie gibt, welche wir anwenden können, um mit Belastungen besser umgehen zu können.

Täglich wirken auf uns insgesamt 3 mSv an Strahlung ein, Thermococcus gammatolerans - Wikipedia kann mit 30.000.000 mSv gut leben.

Haben die Bakterien wirklich alle chemischen und biologischen Mittel ausgereizt, um sich an hohe Temperaturen anzupassen?
Wenn es eine Technologie gibt, dann wäre das Leben darauf angepasst, denn es gab seit beginn des Lebens bei 1 Bakteriengeneration pro Stunde so viele Generationen an Bakterien:
image

Das könnten wir dann noch mit der Anzahl an Individuen multiplizieren die pro Generation existieren, dann erhalten wir die Wahrscheinlichkeit einer entsprechenden Anpassung an Temperatur.
Da dies eine unglaublich praktische Anpassung wäre noch ein paar Grad mehr zu überleben hätte das ein Bakterium noch geschafft, denn es hätte dann extrem viele neue Nischen, in denen es leben kann.

Was ich sagen will ist, dass es viel leichter ist, Technologien zu entwickeln, damit wir in einer verstrahlten Welt leben können, als in einer zu warmen Welt.

Ungefähr so vorteilhaft wie ein Junkie zu sein.
Wenn die glückselige Unwissenheit verschwindet erkennt man den gravierenden Fehler.

Um das in Relation zu setzen:
Der Klimawandel wird wohl einen Schaden verursachen, der vergleichbar mit einem atomaren Weltkrieg ist. Aber es geht immer noch schlimmer, die Menschheit wird aber nicht aussterben, denn:

Selbst wenn wir es schaffen 99,9% der Menschen zu töten gibt es noch Millionen die um ihr Überleben kämpfen.

Daher meine Bitte:
Mir ist es egal, ob ihr etwas macht. Aber die Wahrheit zu leugnen ist immer ein großer Fehler.
Also schaut mal rein, was eigentlich die Wissenschaft sagt, wie jedes Grad mehr aussehen werden.
Einfach weil es wichtig ist zu wissen, ob dann etwas geändert wird ist nebensächlich.
Das Wichtigste ist: Lasst euch nicht verarschen!

Ausgerechnet du bist noch Optimist geblieben ?
Du weißt doch : Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
:joy:

Dachte schon du willst da drauf hinaus das Radioaktivität evtl. das menschliche Leben auslöschen kann aber das Klima alles Leben auslöschen könnte. Damit wäre dann die Klimaproblematik sogar noch schlimmer so zu sagen.

Geplant ist ja auch erst einmal eine Reduzierung auf 500 Millionen Menschen. Georgia Guidestones – Wikipedia. Aber ich denke halt es kommt noch schlimmer als das.

Na, da sind sich wohl alle einig. Das Problem sehe ich darin, das die breite Masse immer zu denken scheint was die Machthaber wollen. Da sehe ich auch keine Lösung. Die Psychologie der Massen ist bestens erforscht und wird bereits ausreichend perfekt eingesetzt. Die Minderheit die nicht erreicht wird, wird dafür dann verhöhnt.

Ja, aber nicht für mich, sondern für die Kinder, die in einer besseren Welt aufwachsen sollen.

Ja, aber alles halb so wild. Du gehst ja von einem Weltuntergang aus, dann könntest du aber auch gleich Junkie werden, wenn da gar keine Hoffnung mehr ist.

Was ich auf jeden Fall sagen wollte in kurz ist, dass das Leben wesentlich besser mit Redioaktivität klarkommt als mit Hitze.

1 „Gefällt mir“

Highlighte mich wenigstens, wenn du über mich redest, du Feigling!

Hätte ich die Ausgabe der Bravo noch, dann würde ich sie hier für dich abdrucken. Es war genau die gleiche Weltuntergangsrhetorik wie heute. Die gleiche perfide, emotionalisierende Manipulation junger Menschen, der auch du anheim gefallen bist. Oder was denkst du, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte?

Tja, ich vergesse nicht so schnell wenn ich an der Nase rumgeführt werde und verarscht werd dafür, dass ich versuche mein Fachgebiet zu erklären. Nicht wahr, Herr Lehrer?!

1 „Gefällt mir“

Zu der hatte ich doch oben weiter unten geschrieben. Die Feuchtkugeltemperatur ist die Art und Weise wie die Kühlgrenztemperatur gemessen wird. Und kann auch als Synonym verwendet werden.

Ich schrieb:

Aber ja, ich hätte noch einmal besser genau beschreiben können worum es sich dabei handelt. :slight_smile:

Am Ende ist es die Kombination. Reicht die Kühlgrenztemperatur nicht zur Aufrechterhaltung des Sollwerts der Körperkerntemperatur, so steigt letztere unweigerlich an.

Das liegt daran, dass wir selbst in Ruhe eine Wärmeleistung von etwa 100W haben. Diese können wir nur über die Haut an die Umgebung abgeben. Das ist aber nur möglich, wenn wir die Temperatur der Haut 35°C oder darunter halten.

Anders ausgedrückt die Temperatur der Haut muss kleiner als die Kühlgrenztemperatur sein, um mittels Konvektion und Verdunstung eine Körperkerntemperatur von ~37°C aufrecht zu erhalten. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“