Der Gott hat die Welt erschaffen und dabei die kompletten Konsequenzen seiner Schöpfung bis ans Ende der Zeit vorausgesehen. Wie sonst konnte er das Ergebnis prophezeien?
Hätte er sich anders entscheiden können? Wenn ja, dann hat er das absichtlich so gemacht.
Bei den Genoziden rede ich von denen die der persönlich durchführt. Die Flut, etc, wo er mal eben die ganzen Viecher und die Menschen von der Erde tilgt.
Ich nehme an mit dem freien Willen sprichst du die Frucht des Wissens an? Die er da absichtlich platziert hat. Mit der Straffe fürs essen die er sich bewusst so ausgedacht hat, tausende Jahre Leid und Gewalt und dann kommt er sich selbst opfern um den Menschen doch zu verzeihen aber dann trotzdem das ganze noch 2000+ Jahre laufen lassen um dann die Schraube mit dem Leid und Elend noch mal voll anziehen, als Zeichen und so für all die Simps welche ihn trotz dem ganzen Elend immer noch huldigen.
Toller Typ. Der hat echt deine volle Liebe und Hingabe verdient.
Ja, warum die Tiere dran glauben mussten, obwohl sie kein Gewissen haben und somit nicht sündigen konnten verstehe ich auch nicht. Ebenso mit kranken Kindern. Aber ich bin ja auch noch „lernend“.
Ggf. ist es so wie bei Adam und Eva: Eva sündigte, aber Adam, hat den Auftrag Gottes vernachlässigt über Eva zu wachen, daher wurden beide bestraft…
Ich möchte keine Partei ergreifen und euch auch nicht stören, da ich gerne mitlese, aber wenn es um Spiritualität, Moral und Religion geht, solltest du „als Gedankenspiel“ die Beiweise aus der Wissenschaft einmal außen vor lassen. Nur so kommt man irgendwie auf einen Nenner, wo man voneinander lernen kann. Das ist dann weniger als Handlungsempfehlung zu verstehen, sondern als Hilfe um über seine eigene Sichtweise zu reflektieren.
So würde ich es zumindest sehen. Wenn man als Atheist (wie ich) von vornherein nur Beweise fordert, verliert man die Chance etwas über sich und die Gesellschaft zu lernen. Das habe ich in vielen Gesprächen mit sehr religiösen und intelligenten Menschen (Pastoren) gelernt, mit denen ich früher mal zusammen gearbeitet habe.
Ja gell, hatte macht sicher alles Sinn im grossen ganzen Plan. Müssen wir halt einfach hoffen dass es das alles wert war.
Und 10000 Generationen von Nachkommen die da ja noch nicht geboren waren und auch nichts dafür können. Blöd gelaufen. Kann man nichts machen, steht so im Skript.
Scheiße, @ZPE trifft einen wunden Punkt.
Die „beste“ christliche Erklärung, die ich gehört habe, warum der sündenvermeidende Hiob mit seinem gottgefälligen Leben im Buch selben Namens leiden musste, nämlich „damit er erkennt, dass er nicht in der Position ist den Schöpfer des Universums anzuklagen“ war tatsächlich ziemlich unbefriedigend für mich.
Ich sehe halt keine wirkliche Alternative. Auch nicht die sog. „Wissenschaft“
Wenn jemand allerdings etablierte Messmethoden auf Basis von Naturgesetzen als „wildeste Messmethoden“ abtut, dann zweifle ich an der Glaubwürdigkeit bzgl. der Aussagen zur Religion.
Wie eingangs erwähnt, als Sinnbild ist es doch schön. Die Hitze, die uns killt. Schuld der Mensch, der unermüdlich fossile Brennstoffe aus dem Boden holt und verbrennt. Sündigt ununterbrochen. Um am Ende an den Folgen des Klimawandels zu Grunde zu gehen.
Alles gut. Prophezeihung passt.
Aber was nimmt man daraus mit? Welche Handlungen folgen? Welche Konsequenzen zieht man? Welche Lösungen lassen sich finden? Wie lässt sich die vermeintliche unvermeidbare Prophezeihung mit der Macht des Wissens vielleicht doch verhindern?
Hier wird es doch erst interessant. Und bedeutend.
Keine Ahnung. Rückzug ins Private/ auf eine Farm/ Aussteigergemeinschaft/ Abschottung/ geschlossene Gesellschaft? Streben nach mehr Autarkie? Gott noch mehr vertrauen „trust me bro“ und ihm das versuchen zu zeigen? Mit anderen drüber reden und Gleichgesinnte finden? Die Richtung hatte es jedenfalls in meinem Kreis.
Der Mensch sündigt meist auf völlig andere Arten lt. Bibel
Angenommen das stimmt alles, ausser ein klitze kleines Detail. Gott ist nicht der Unendliche Schöpfer des Universums, sondern „lediglich“ ein unglaublich mächtiges ausserirdisches Wesen was die Erde, die Menschen und Tiere erschaffen hat. Alles andere, das mit dem Baum, alles in der Bibel, die ganze Geschichte und der Plan ist genau gleich, das kann der alles, so mächtig ist der.
Würdest du da sagen sich dem zu unterwerfen, ihn anzubeten und zu verehren ist moralisch nicht nur ok, sondern das absolut höchste?
„Och nööö, bitte nicht die NASA, das Max Plank Institut oder irgend eine andere Institution, welche versucht den Kult der Wissenschaft meinem Leben aufzuzwingen!!!“
Von den Theorien von Gläubigen halte ich mich lieber distanziert, außer diese haben gute Beweise.
Also für die ersten 8 Wörter kann ich mitgehen! (Fiat-Endzeit)
Ich leide nicht wegen dem Klima, ich leide wegen den Leuten die die Wissenschaft rigoros nicht anerkennen wollen, z.B. um die Fiatbubble schneller wachsen zu lassen.
Klima ist nur eines von vielen Symptomen der Krankheit, aber ich habe Angst vor der Krankheit, nicht nur den Symptomen.
Ich habe hoffnungsvolle Sichtweisen. Leider kommen dann immer gewisse Menschenmassen und treten diese mit Füßen. Die würden noch Grundschulemathe verlernen, wenn es ihrer Glaubensweise zukömmlich wäre.
Mir musst du keine Hoffnung geben, denn ich bereite mich langfristig auf die Faktenlage vor.
Gib die Hoffnung (und dann irgendwann Essen) den Kindern von morgen, denn diese können sich weder vorbereiten noch sonst etwas. Da kannst du dann Buse tun!
Interessantes Gedankenspiel, mal schauen wie DU es auflöst.
Mein Gedanke ist der folgende: Es käme auf das Verhältnis des „unendlichen Schöpfers (US)“ und dem „mächtigen Ausserirdischen (MA)“ an.
Im Grunde hat der MA ja Ähnlichkeit mit Jesus’ Verhältnis zu Jahwe, so dass manche christliche Gruppierungen ja auch von „Jahwe im Fleisch gekommen“ bei Jesus sprechen (1) und die im extrem sogar behaupten, dass Jesus die Welt erschaffen hat. Für andere Christen, so z.B. die das alte Testament und den dort offenbarte Gott (2) geringschätzen (Deutsche Christen in der NS-Zeit als extrem, aber auch moderne evangelische, die den Jahwe im alten Bund sehr verschieden zu Jesus sehen), sind es 2 völlig verschiedene Charakter.
Da ich eher zur Gruppe (1) gehöre, bin ich der perfekte Kandidat dein Quiz zu beantworten, denn der (MA) ist für mich eine Instanz vom (US).
Insofern hier meine Antworten, ausgehend von der Annahme (MA) ist wesensgleich mit (US):
Unterwerfen: Ja! Da es biblisch korrekt ist als Anhänger des Weges dem Meister zu hören und zu folgen ist meine Antwort hier: ja
Anbeten: meine Fraktion sagt dazu „du sollst in Jesu(MA) Name zu Gott(US)“ beten - aber es ist keine Sünde Jesus anzubeten. Meine Antwort daher: Nein, nicht (MA) anbeten, aber es ist nicht schlimm es zu tun.
Verehren: Ja, unbedingt! Absolut das höchste
Sollte der (MA) aber nicht dem (US) nahe stehen oder im besten Falle wesensgleich sein…dann weis ich es leider auch nicht. Dann käme es auf das Verhältnis der beiden zueinander an wie gesagt…
Vor allem weil es dir überhaupt nicht darum geht wie der MA sich verhält, wie er mit seiner Schöpfung umgeht etc, sondern nur wie sein Verhältnis ist zum US.
Stell dir vor du bist eine Maus. Der MA hat dich und die anderen Mäuse gezüchtet speziell für ein Experiment. Dein Leben hat einen Sinn, du wurdest vom MA speziell für eine Aufgabe erschaffen. Die meisten Mäuse überleben das Experiment nicht, die welche es überleben werden vom MA in einem grossen Wassertrog ertränkt.
Ist der MA der Verehrung und Unterwerfung durch die Mäuse würdig? Was wenn er dem US nahe steht?
Das Beispiel mit dem Experiment habe ich mir jetzt nicht einfach so aus der Luft gegriffen. Es steht aus meiner Perspektive dem Bild sehr nahe von der Welt welche sich die Christen machen. Sie sehen sich als Wesen deren Leben einen höheren Sinn hat. Sie sind ein wichtiger und zentraler Teil der ganzen Schöpfung, kennen aber weder den wahren Grund für die Schöpfung noch die Rolle die sie selbst spielen und den Sinn ihrer Existenz darstellt.
Und der Laborant namens Gott, der hat das Experiment aufgesetzt und der redet seinen Mäusen zu das sie keine Angst haben und am Ende wartet die Belohnung. Das Leiden hat einen Zweck, womit er auch recht hat.
Wie gesagt, das ist lediglich ein Gedankenexperiment, nichts von dem ist für mich real. Einfach nur damit das 100% klar ist und du nicht denkst ich sei irgendwie psychotisch
Wenn der MA dem US nahe steht, dann ist der „wahre Hintermann“ ja der US, und der ist ja letztendlich der Unendliche Schöpfer des Universums. Was willst Du gegen diesen tun? Dich auflehnen? An welchen Ort willst Du fliehen, wenn er Dich verfolgt - nach Tarsus? Oder an einen Ort außerhalb der Unendlichkeit? Willst Du versuchen ihn zu bekämpfen - und damit die Grundlage deiner Existenz?
Kritik am „mächtigen Außerirdischen“ würde m.E. nur Sinn machen - wenn überhaupt - wenn er irgendwie vom „unendlichen Schöpfer“ zu trennen wäre - was er meiner Ansicht nach nicht ist. Und auch nur dann, wenn Du ihn nicht für gerecht hälst - ich halte ihn (mit Ausnahme von Hiob, kranken Kindern und bestraften Tieren der großen Flut) für gerecht.
Oh, weit gefehlt. Bibelfundamentalisten und auch andere sind meist von einer ganz klaren und überdimensionalen Rolle felsenfest überzeugt. Z.B. Hochzeit der „Braut mit dem Bräutigam“ = Vereinigung von Mensch mit Gott, nachdem man hier auf Erden alles losgelassen hat (Sterben zu sich selbst)
Oder sag das mal einem Mormonen, der glaubt, dass die Heiligen mit Gott vereint werden und mit Jesus Gericht halten werden und die aus diesem Gericht hervorgegangenen Gerechten durchs Universum sausen und die Planeten des Alls kolonisieren und bevölkern werden, um die Liebe Gottes auszudrücken, nachdem die 7000 Jahre Menschheit hier auf der Erde abgelaufen sind.
Ich finds mega spannend! Sind wir nicht alle ein bisschen Psycho hier im Forum?
Natürlich würde ich mich auflehnen. Jedenfalls nicht verehren und sich unterwerfen.
Ist ja auch nur Kinder töten und Völkermord, da kann man easy ein Auge zudrücken.
Ja natürlich wird es welche geben die sich was konkretes ausdenken. Aber das steht ja nicht in der Bibel. Da ist es komplett offen was das eigentliche Ziel dieser ganzen Scharade ist.
Und wie der Laborant der Maus kann Gott den Menschen natürlich irgendwas erzählen. Nur weil du ihm glaubst heisst das noch lange nicht das er dich nicht doch anlügt. Und wie bereits gesagt, ich diskutiere hier ja nicht ob die Geschichten in der Bibel wahr sind, nur das wenn sie das sind dann ist der ein komplett gestörter Tyrann der hier irgendwelche Spielchen inszeniert und sich wahrscheinlich kaputt lacht das ihn die Leute dafür auch noch huldigen.
Ich verstehe schon das Religion den Menschen die das nur so oberflächlich als Teil ihrer Kultur leben eine Bereicherung sein kann. Aber wenn man sich mal richtig damit beschäftigt, dann stellt man relativ schnell fest dass das Weltbild das da aufgebaut wird ein übernatürliches Nordkorea ist, dem man nicht mal mit dem Tod entkommen kann. Nicht gerade etwas was wo ich Hoffnung drin finden kann.
Aber ich glaube nicht das irgendwas von dem existiert, und somit bin ich frei und so ist die Menschheit. Wir können unseren eigenen Weg in die Zukunft suchen, ohne einen himmlischen Diktator der andere Pläne hat für uns.
Die vierte Klima-Zornschale ist mit Sicherheit nicht das Jüngste Gericht, sondern einfach die Schale zwischen Nr. 3 und 5, völlig überzogen wie das Theater der letzten Jahre, wo auch täglich der „Inzidenz-Untergang“ bevorstand - stets wissenschaftlich begründet und propagiert - und dann einfach ausblieb.
Also Tyrannen, die Spielchen inszenieren sehe ich eher irdischer Natur. Und wenn ein himmlischer Diktator vor den irdischen Diktatoren schützt (siehe Amisch, siehe christliche autarke Gemeinschaften, die einfach nicht mitspiel(t)en bei den Säuen, die durchs Dorf gejagt wurden und werden), dann bleibe ich lieber beim himmlischen, liebevollen Diktator, der mich 1.) resistent gegen die Irdischen macht und 2.) mich den irdischen Tod mit Freuden erwarten lässt!
Außerdem hätte ich jetzt gerne endlich 5 Grad mehr (5 Grad plus sind ein muss!), aber es kommt ja nix…Klimazornschale hat keine Power mehr, da kann der „Skull of Satoshi“ noch so rauchen: die Klimakleber frieren fest!