Diskussion über den (anthropogenen) Klimawandel

Messung, keine Meinung.

5 Grad Plus
sind ein MUSS!

Also ich finds immer noch sch*** kalt hier.
5 Grad mehr - und ich würde nie wieder heizen. Spart C02 für den Kult…und aweng an Goid spoods hoid a (wie der Bayer sagen würde)!!

1 „Gefällt mir“

Hi @Bontii och nöö, nicht den Lesch. Alles andere hätte ich geklickt aber nicht den, ich hab ne Lesch-Allergie. Der ist mir zu sehr „Gatekeeper“ (jemand der den vorher feststehenden „Erkenntnissen“ aus dem Politbüro einen wissenschaftlichen Anstrich geben soll).

Aber @Bontii , du als alter Klimawandelvertreter, ich wollte Dich fragen was Du von einer Theorie hälst, die ich jetzt schon von mehreren christlichen Gemeinschaften gehört habe, nämlich der

  • Klimaerwärmung auf Grund von Sünde in der Endzeit wie in Offenbarung 16:8 beschrieben (4te Zornschale des Zorns Gottes, die über der Sonne ausgeschüttet wird in der Endzeit, damit diese dann heisser brennt und die Erde und alles auf ihr ansengt) (große Hitze/ Erderwärmung durch Sonnenerwärmung)

Ich meine, dass unsere Welt immer weniger biblischen Werten, Moral und Standards genügt, dürfte ein objektiv nachprüfbarer Standpunkt sein (z.B. Scheidungsraten), und die vierte Zornschale ist original in der Bibel drin, gelle?

Stelle 7:40 (Ich weis, manche haben ne "EndzeitreporterMcM-Aversion so wie ich gegen den Lesch, aber mir fällt gerade kein anderer Link ein zu dem Thema. Gehört habe ich es aber unabhängig voneinander von Christen verschiedener Gemeinschaften)

Sag mir bitte, dass Du das nicht ernst meinst?

2 „Gefällt mir“

???
Es ist eine biblische Theorie. Und wie gesagt, ich habe diese schon in mehreren Gemeinschaften gehört, es ist also nicht meine Erfindung.
Immerhin wäre es eine weitere Erfüllung einer biblischen Prophezeiung und würde uns auch zeigen wo wir in etwa zeitlich in der Endzeit stehen…schau Dir das Video halt mal an :wink: man muss ja nicht zu allem stehen, was der McM so ausspricht (besonders was Israel angeht), aber die Buchvideos vom McM sind sehr detailiert und gut illustriert.
Und wie im Buch Bitcoin and the Bible zu sehen ist, steht dort mehr Relevantes für die heutige Zeit drin, als man manchmal vermuten mag…

Und das macht sie weshalb glaubwürdig?

Anders gefragt: Welchen Kausalzusammenhang siehst Du zwischen dem Vergehen von Sünden und der Klimaerwärmung?

Erwärmt sich die Erde, wenn ich Zucker esse? Sündige ich dann? Wer misst, wann Sünde eine Sünde ist? Erwärmt sich die Welt, wenn ich einem Renter ein Bein Stelle? Wieso bzw. wieso nicht?

Du kannst natürlich den Ausstoß von CO2 als sündigen deklarieren und damit wäre Deine Ausgangs"these" bestätigt.

Deklariert man den Ausstoß von CO2 und anderer THG als Sündigen. Ja, dann wird die Welt eben aufgrund von Sünden wärmer.

Den Umweg kann man sich imho aber sparen und einfach direkt auf den Ausstoß von THGs verweisen. Dafür braucht es kein biblisches Gewand.

1 „Gefällt mir“

Genau das kann man nicht, denn dann würde man zum Wort Gottes „etwas hinzufügen“ was lt. Bibel nicht gestattet wäre. Sünden sind in der Bibel abschließend festgehalten.

Der Tanz ums Klima erscheint mir eher wie ein Götzendienst ähnlich des Baalskults oder Anbetung des Tammuz in Hesekiel (Vgl. letzte Generation Götzendienste) inklusive eigenem „Ablasshandel“ in Form von „CO2“…aber ich bin offen für andere Sichtweisen, solange es nicht von den „wichtigen Sachen“ im Leben abhält.

Menschen sündigen → Gott löst letzte Plagen (hier: 4te Zornschale) aus → Sonne brennt heisser → Menschen geben Gott nicht die Ehre, sondern „CO2“ → Gott löst nächste Zornschale aus

Wer ist Gott, wo ist er und wo bewahrt er seine Plagen / Zornschalen auf?

Die Sonne brennt nicht heißer. Ja, es handelt sich um einen spannenden Fusionsreaktor, der in seiner Aktivität schwankt. Warum sollte aber eine Zornschale Einfluss auf die Anzahl der Sonnenflecken haben?

Wie erklärst Du Dir die Zunahme der mittleren globalen Temperatur, obwohl die Sonnenaktivität und die Sonnenhelligkeit seit 1970 nicht in gleichem Maße zugenommen haben:

1 „Gefällt mir“

Wir Menschen haben sooooo viele Sachen, die wir hier auf der Erde machen können und uns kümmern dürfen/sollen…gutes tun…Bitcoin Entwicklung…aber der Aufbewahrungsort der Zornschalen ist ganz klar AUSSERHALB unseres Zuständigkeitsbereichs

Der vierte Engel goss seine Schale in die Sonne, um die Menschen mit ihrer Glut zu verbrennen. Die Hitze war so schlimm, dass es ihnen die Haut am Körper versengte (Offenbarung 16:8)

Die Strafen sind zu unserem besten, um uns vor dem Schicksal Satan’s (Feuersee) zu bewahren

weniger quellenlose Powerpoints, lieber :innocent: @HODLer , mehr Bibel :wink:
(glaubst Du wirklich, dass 1850 die Sonnenlichtaktivitätsmessung bereits in heutiger Qualität stattgefunden haben ?!? Hihi)

Scheisse Alter, da weiss man echt nicht mehr was man sagen soll

Hier die Quelle, nur das Max Planck Institut, aber was wissen die schon…

Was ist das für ein merkwürdiges Argument?

Die totale solare Bestrahlungsstärke wird mittels Radiometern auf Raumsonden seit 1978 mit hinreichender Genauigkeit gemessen. Seit dieser Zeit ist die Zunahme der globalen mittleren Temperatur nicht mit der Sonnenaktivität erklärbar. Zumal diese ohnehin in 11-Jahres-Zyklen schwankt und wohl kaum für einen linearen Anstieg verantwortlich sein kann.

Wir reden hier übrigens von durchschnittlich ca. 240W/m2, die auf der Erdoberfläche absorbiert werden. Der Sonnenzyklus ist nur für die Winzigkeit von 0,25 W/m2 verantwortlich.

Aber klar, da scheint mir die Theorie der Zornschale deutlicher wahrscheinlicher… :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Da biste platt, gelle? Ging mir auch so, als ich die Zornschalentheorie zum ersten mal gehört hatte :wink:

Mein ursprünglicher Post war ja auch eher an @Bontii gerichtet, da ich bei seinen Posts zum Thema zwischen den Zeilen gelesen habe, wie er an diesem Klimadings angstvoll leidet und ich wollte eine ihm diese alternative und letztenendes hoffnungsvolle Sichtweise nicht vorenthalten. (Leute, die Buße tun und Gott die Ehre geben, werden gerettet)
Ich selbst glaube (noch) nicht an eine bereits erfüllte Zornschale 4, noch an die Klimaerwärmung, da deren Aktivierung m.E. deutlich von jedem Einzelnen sprichwörtlich „auf der eigenen Haut“ spürbar sein wird als Strafe Gottes und man nicht etwa

die wildesten Messmethoden benötigen wird, um diese deutlich spüren werden zu können.

Du bis dir schon bewusst das seit 2000 Jahre Christen in jeder Generation extrem sicher sich das überall Zeichen für die Endzeit zu sehen und der Weltuntergang gleich um die Ecke ist? Genau wie du jetzt.

Das heisst seit 2000 Jahren gibt es Leute die bei jeder X-beliebigen Krise wo es essentiell wäre das die Gesellschaft zusammen nach Lösungen sucht um diese gemeinsam zu bewältigen, einen Schritt zurück machen und sich aktiv maximalen Schaden und Leid für alle wünschen damit ihr persönlicher Wunsch nach Erlösung in Erfüllung geht.

Und die denken effektiv die sind die Guten in der ganzen Geschichte, mit den höchsten moralischen Standards.

Die Leute die einen Gott anbeten, der nach deren Glaube das ganze Universum als eine riesen Scharade aufgesetzt hat und gleich mehrere Planetenweite Genozide mit eingeplant hat für irgendwelche Gründe die dir komplett unbekannt sind. Aber du vertraust einfach mal darauf das es dann irgendwann Sinn macht wenn du Tod bist der ja dann nicht das Ende darstellt, sondern erst der Anfang einer Unendlichen neuen Existenz, die du zwar offenbar herbeisehnst aber weder du noch irgend ein andere Christ eine Ahnung hat was euch erwartet.

Aber trust me bro, das wird sicher super! Ich meine der genozidiale Gott der diese groteske Leidenssimulation aufgesetzt hat deren Ende du herbeisehnst wird dann eine komplette 180 Grad Wende machen und alles ist toll. Fingers crossed.

Ganz ehrlich. Ich glaube nicht an einen Gott. Aber wenn ich denken würde den gibt es und der ist so wie er in der Bibel steht, dann wäre das letzte was ich machen würde mich diesem kranken Spiel zu unterwerfen und den Typen auch noch zu verehren und mein halbes Leben an Rituale zu opfern um dem zu gefallen. Und dann noch denken das sei eine Tugend und mich besser fühle als all die anderen welche dem Tyrannen nicht in den Arsch kriechen.

2 „Gefällt mir“

Das Verständnis der Naturgesetze ermöglicht überhaupt erst Einfluss zunehmen und die Zukunft zu gestalten.

Damit Du eben keine Strafe Gottes auf Deiner Haut spüren müsst.

Ich pack’s nicht.

1 „Gefällt mir“

vollkommen unhaltbar. Kein Christ und kein Zornschalentheorieanhänger, den ich je kennengelernt habe wünscht das. Aber scheinbar ist so etwas ja offensichtlich notwendig.

Das ist nicht zu überlesen.

Die Strafe Gottes ist (leider) offensichtlich notwendig, damit wir nicht ins Verderben rennen (ewiges Schicksal: Feuersee) wie Satan, der gefallene Engel.

Jaaaa :heart_eyes: :smiling_face_with_three_hearts: genau das glaube ich!! Fingers crossed. Im Gegensatz zu anderen Christen glaube ich jedoch, dass Bitcoin - eine gerechte Währung - bereits die Währung aus dem Königreich Gottes ist (das Königreich ist bereits mitten unter uns) - ein Teil der Ewigkeit, die bereits jetzt schon greifbar ist!

Das wird MEGA :innocent: :star_struck: :partying_face:

Du huldigst und betest den Gott an der das alles orchestriert hat. Natürlich sehnst du dir das herbei, das sagst du weiter unten gleich selber wieso:

Kann man nichts machen. Hat der himmlische Tyrann so geplant. Lobet ihn!

Klar, weil das hat dir der selbe Typ versprochen der diese ganze Scharade hier mit den Genoziden und tausenden Jahren Leid und Gewalt geplant und durchgezogen hat. Wen man DEM nicht trauen kann, wem dann?

Zunächst mal danke für die interessante Diskussion!

Falsch. Es ist ja nicht orchestriert, sondern prophezeit. Das ist ein Riesenunterschied.
Die Prophezeiungen (Bibel) sind ja eher so etwas wie ein „Cheatbuch“, um durch die von Satan und 1/3 der (anderen gefallenen) Engel orchestrierten Boshaftigkeiten möglichst ohne Schaden und vor allem ohne Schicksal:Feuersee hindurchzukommen durch diese Zeit

  • und um festhängenden, verzweifelten Leuten wie @Bontii Hoffnung zu geben! Und um herumirrenden, verlorenen Schafen wie mir (zeitliche) Orientierung zu geben (:arrow_right: z.B.: wenn die Haut Brandgeruch hat, ist Zornschale 4 ausgelöst worden - dann RTFM machen an dieser Stelle :slight_smile: ; Reden Leute von Klimaerwärmung, dann wohl RTFM kurz vor Zornschale 4; ähnlich wie beim Notfallhandbuch im Flugzeug)

Es ist genau anders herum: durch den von einem großzügigen Gott gewährten (limitierten?) freien Willen konnte es ja erst zu den von Dir beschriebenen Genoziden etc. - zu der Rebellion - kommen

Nur einmal zur Einordnung: Bist Du bei den Zeugen Jehovas?

Nein, offensichtlich ist sie nicht notwendig.

Notwendig ist es, dass Menschen sich ihres Verstandes bedienen und nicht ihrem Glauben oder ihrer Intuition.

Das geht mit dem Aneignen und Zueigenmachen von Wissen einher.

Das macht dann wissenschaftliche Tatsachen viel weniger bedrohlich und lässt einen Messmethoden ganz anders beurteilen.

So würde man vermutlich Messungen der Sonnenaktivität mit dem notwendigen Verständnis nicht als „wildeste Messmethoden“ abstempeln.

Über diese Messmethoden lässt sich wenigstens ein Konsensfinden. Bei Zornschalen bezweifle ich das doch stark.

Das ist sicher keine Diskussion.

Du bringst keine Argumente. Du sprichst von einer Prophezeiung und entziehst Dich der Konfrontation von evidenzbasierter Wissenschaft. Auf welcher Grundlage soll hier eine zweckmäßige Diskussion stattfinden?

Da ist nichts orchestriert. Der Mensch handelt. Diese Handlungen haben Folgen. Wissen ermöglicht Folgen abzuschätzen und das Handeln entsprechend anzupassen.

Also stelle Dich Deiner Verantwortung und gebe sie nicht an eine Prophezeiung ab.

2 „Gefällt mir“

Das war bei „Corona“ nicht gerade der Fall gewesen - da wurde aufgeblasen ohne Ende und danach: Stille. Der Klimabumms scheint mir in die gleiche Richtung zu marschieren.

Hihi, nein, wie kommst Du darauf? Klinge ich so? Ich bin tatsächlich bei Wiesbaden zur Schule gegangen mit einigen Zeugen Jehovas Kindern in der Klasse (wegen der Nähe zur Europazentrale). Hat wohl abgefärbt :wink:

1 „Gefällt mir“