Diskussion über den (anthropogenen) Klimawandel

Das ist ein Problem das ich nicht lösen kann, Ethik hat primär nichts am Beginn einer Diskussion verloren. Das kann man überlegen wenn man Lösungsvorschläge erarbeitet hat. Jeder hat eine andere Ethik. Nimmt man das gleich mit auf kommt man zu keinem Konsens und damit auch zu keiner Lösung.

Das mag sein. Ich sehe darin das eigentliche Problem.

Das ist richtig und in meinen Augen auch unproblematisch.

Das dürfte je nach Region anders wahr genommen werden, was vertretbar ist und was nicht. Ein Belohnungssystem halte ich für zielführend.

Was nicht hilft wenn es immer mehr werden und wie weiter unten beschrieben immer mehr Menschen zu Wohlstand kommen.

Nun, dann ist es nicht gewünscht das alle Menschen ein gutes Leben haben?

Das ist es nicht, noch nicht. Ich gehe davon aus das sich der Westliche Wohlstand weltweit erreichen lässt. Das sollte auch das Ziel sein.

Immer nur CO2, das ist zu eng gesehen. Was nutzt ein tolles Klima wenn überall Dreck und Gift die Leute krank macht.

Konsum ist aber auch Wohlstand. Dieser steht jedem gleichermassen zu. ich gehe davon aus das eben genau das immer mehr wird und immer schneller wächst, gerade bei den ärmeren menschen ist ärmeren Gegenden.

Das wird sie haben, aber darf man das daher nicht diskutieren? Ich meine schon. Ich bin für weniger Menschen mit hohem Lebensstandard als für viele Menschen wovon ein Grossteil im Elend lebt. Was ja heute der Fall ist.

Gar nicht. Ich halte den Ansatz für nicht machbar und auch nicht sinnvoll.

Das sind wir beim Belohnungssystem. Eine gute Sache.

Jeder Teil zählt, aber wenn schon das nichts bringt ausser Spott ist die Diskussion beendet. Mit Extremisten muss man nicht regen, das hat keinen Sinn.

Aber komplett unerheblich weil viel zu geringe Menge.

Das ist so, aber nur CO2 ist gerade populär. Dadurch wird der Rest ignoriert.

Wozu? Es gibt Energie genug. Das Ziel sollte sein Energie umweltfreundlich und CO2 neutral zu erzeugen.

Luft/Luft WPs sind effizienter als damit Wasser für eine Bodenheizung zu erwärmen. Zusätzlich kühlen sie im Sommer auch noch.
Ich setze in meinem haus auf Luft/Luft. Die konventionelle Heizung ist bereits seit Jahren abgeschaltet.

Das tue ich auch, Heizen und etwas dazu verdienen. Wie schön.

Leute leben immer mehr in Angst. Wer also Angst mildert ist nicht willkommen, denn das kann aj nicht stimmen, wenn von allen Seiten Angst geschürt wird. Menschen die Angst haben sind aber leichter zu steuern.

Recht haben wollen ist ziemlich sinnlos wenn es um Tatsachen geht. Niemand weis alles und hat immer Recht. Aber man bekommt in einer Diskussion neue Einsichten und Ansichten und kann daraus lernen.
Wer nur Propagiert diskutiert nicht.

Naja, die eigene Nase. McCormack kenne ich jetzt nicht, aber ich lehne jede Form von Extremismus ab, denn Extremisten haben nie Recht und liegen auch nie richtig. Extremisten bringen auch keine Lösungen.

Der Witz ist das diese Ressourcen auf genau diesen Ländern kommt. Man muss es ihnen nur bauen. Aber es muss dort auch gewollt sein.

Die H2 Pleite schlechthin.

Es gibt eine Evidenz das sich das Klima verändert. Das wäre doch schon mal ein Konsens.

Der Fortschritt in allen Bereichen ist wichtig. Ohne neue Erkenntnisse wird kein Problem gelöst.

Das ist richtig. Dennoch werde ich die Schlucht überqueren wollen und auch tun. Ob das nun bedeutet einen anderen Weg zu nehmen oder eine neue Brücke zu bauen. Wichtig ist hier nicht der Weg sondern das Ziel.

Da Kursieren Modelle die auch viel mehr als nur 5 m vorhersagen. Sehr viel mehr.

Das sind sie vermutlich auch. Es sind nur Modelle die Möglichkeiten aufzeigen.

Sehr richtig. Wenn du eine statistisch genaue Wettervorhersage machen willst ist das ganz einfach. Das Wetter morgen wird wie heute. Damit bist du statistisch besser als die Wettervorhersage. Nutzen tut dir das nicht.

Wenn man eine Wettervorhersage für 12 bis 24 Stunden anschaut gibt es eine Tendenz, mehr nicht.

Sorry für den langen Text aber ich war das verlängerte Wochenende in Dänemark sportlich unterwegs.