Die Mutter aller FUD: Russland könnte Sanktionen mit Bitcoin umgehen

Schwere Zeiten kommen auf den Satoshi zu, und das an seiner verwundbarsten Stelle: FUD. FUD ist das Krebsgeschwür, was die keynesianische Perversion am Leben hält.

Sollte Russland westliche Sanktionen umgehen, wird es eine massive FUD-Welle und massivstes Lobbying gegen Bitcoin geben, inklusive massivster Einschränkungen, und das kann dann nicht nur Exchanges betreffen, sondern auch Hardware-Hersteller, Dienstleister, usw. Eine enorme Gefahr, die natürlich auch kurstechnisch enorme bärenkräfte freisetzt.

Erste Vorboten dieser FUD-Welle sehen wir schon: Financial sanctions are easier than ever for Russians to evade. Thank Bitcoin - CNN

:warning: Dieser Thread ist keine Diskussion über den Angriffskrieg gegen die Ukraine

Dafür bitte in den entsprechenden Offtopic-Thread gehen.

Ich rufe alle dazu auf sich hier auf die Auswirkungen von Sanktionsumgehungen auf den Satoshi zu beschränken. Dankeschön.

4 „Gefällt mir“

Sehr guter Take (indirekt) zu diesem Thema von Antonopoulos:

5 „Gefällt mir“

Wird unumgänglich sein.

endthefud.org/ ist schön. Aber wie wäre es, wenn wir, hier in diesem Thread eine Faktensammlung vorbereiten? Eine Aktuelle, konkrete. Präventiv schonmal Argumente für Politik & Co. vorbereiten.

Wie Strategen sagen würden: „Vor der Lage sein.“

Eine Art Wiki wäre da gut, geht da was @sutterseba? Sonst kann ich auch schnell was aufsetzen

1 „Gefällt mir“

Ja, klar! Soll ich den Threadöffner oder die Antwort zum Wiki machen?

2 „Gefällt mir“

Ich würds doch vllt auslagern, dann kann man hier diskutieren. Kann man vllt in die Projekt Kategorie machen


  • ich breite mal da was vor
1 „Gefällt mir“

Seh ich halb so wild, wo ist der FUD, dass China Russland nicht nur alles abnickt…
Sie stärken ihre Bindungen sogar

Also da wird Putin eher sich dem Yuan zuwenden als realistisches Handelspaar.

Da sehe ich viel eher einen Heilsbringer für die Bevölkerung, welche eben den Rubel nicht unterstützen wollen.

FUD wird es trotzdem geben, aber alle die jetzt noch nicht abgeschreckt sind, haben sich schon soweit mit dem Bitcoin beschäftigt, dass es nichts neues sein sollte, dass Russland auf den Bitcoin ausweichen könnte.

Aber warum, wenn es auch jemand geben muss der den Bitcoin nimmt?
Also die Chinesen brauchen keinen Bitcoin um den Handel fortzusetzen und es wird sich eher den Brechern die dann über Bitcoin mit Russland Handel treiben angenommen.

Jetzt kann es sein, dass es uns nochmal eine Tiefphase bis zum nächsten Halving beschert, aber das hab ich jetzt so oder so auf dem Schirm. Falls es aber eine Befreiung für die Bevölkerung von Russland sein kann wäre das doch eher optimal.

2 „Gefällt mir“

ein paar Worte zum Lobbying Eilmeldung: Bitcoin-Verbot der EU kommt nicht! - #2 von bnd

au weia, ich habs kommen sehen…

1 „Gefällt mir“

Au weia. So geht es also zu Ende.

Der Bitcoin? Definitiv nicht.

Ich glaube Russland kann sich anderen Handelspartnern zuwenden und es ist gar nicht so dringend für das Land Sanktionen mit BTC zu umgehen.

Die BRICS Staaten z.B. repräsentieren eigentlich einen viel größeren Bevölkerungsanteil als Länder die die Sanktionen mittragen. Da sehe ich derzeit Russland nicht dazu genötigt das Bitcoin ‚Boot‘ derart ins schaukeln zu bringen.

Ich bin auch gespannt, ob Europa irgendwann so unter den eigenen Sanktionen leiden wird, dass es anfängt diese selbst zu umgehen? (Gas in Rubel kaufen… ec.?)

Hä…
Ob ich die Sanktionen mit Goldbarren, Bitcoin oder sonst was umgehen werden, spielt keine Rolle.
Es gehören doch immer zwei dazu!

Das oder der FUD (ihr mit euren Abkürzungen) wird dem Bitcoin bei jeder Gelegenheit überkommen.
ROBUSTHEIT

In diesem Sinne, Gut Putzzzz