Staatenbasching?
Nein, das glaub ich bei dir nicht ganz. Du meinst bestimmt, es geht darum, den Staat einzuschränken. Und es geht darum, ihn unnötig zu machen zu guter letzt. Genau wie das Geld.
Es geht darum, niemanden abzuhängen, jeden Mitzunehmen.
Und es geht darum, Hybris zu verhindern und sich nicht selbst ins Knie zu ficken.
Eigentlich geht es darum, zuzulassen was andere wollen, und selbst wollen was alle zulassen.
Nein, ich meine was ich sage, und ich sage was ich meine!
Für mich ist der Staat bereits unnötig, aber er lässt mich nicht aus seinen Fängen, oder es lauert bereits ein anderer. Es bleibt einem nur die Suche nach dem geringsten Übel.
Ich kann mich doch auch aus einer Demokratie wegforken, oder? Weg von Demokratie, hin zur Diktatur.
Also ich habe keine Ambitionen zum Diktator. Und es wäre ja auch nicht so, dass der Staat meine Ambitionen tolerieren würde.Bei Bitcoin ist das aber schon so. Jeder kann forken wie er will.
Bei Privatstädten muss ich mich doch auch einer Gesellschaftsordnung unterwerfen und die ist, soweit ich verstanden habe, nicht von allen erstellt und anschließend bestätigt.
Einen Vertrag zu unterzeichnen ist doch keine Unterwerfung! Bei Privatstädten ist das so. Du unterzeichnest dort einen Vertrag, wo es dir gefällt.
Ich habe niemals einen Vertrag mit der BRD oder der GEZ unterzeichnet. Der Staat beruht auf Zwang und setzt den Zwang durch sein Gewaltmonopol durch.
Hast du Pilze genommen oder so? Also ich weiß jetzt nicht genau worauf du hinaus willst, aber ich habe nichts über irgendwelche abstrakten Charaktereigenschaften, wie Egoismus gesagt.
Also um es noch mal zu sagen geht es beim Anarcho-Kapitalismus nicht um Eine Versklavung der Menschen durch allmächtige Firmen. Im Gegenteil. Niemand darf mehr Rechte besitzen als irgendwer anderes, was das einzig gerechte sein kann, denn alles andere wäre willkürlich und ungerecht gegenüber der Person mit weniger Rechten. Genau genommen sind diese Rechte die Rechte am eigenen Eigentum. Des heißt niemand wird von irgendwem „ausgebeutet“ (solange man „ausbeuten“ nicht als Beendigung eines freiwilligen Arbeitsvertrages oder den freien Umgang eines Unternehmers mit seinem Geld definiert) .Und kein „Stärkerer“ darf seine „Stärke“ nach einem „Survival of the fittest“ Prinzip, wie es in der Natur der Tiere und Lebewesen, nicht aber in dem der menschlichen und gesellschaftlichen Zusammenarbeit vorkommt, ausnutzen um eines anderen Rechte zu verletzen.
Der Kapitalismus ist dabei einfach die Freiheit des Marktes, welche auch logischerweise aus dem Prinzip der gerechten Eigentumsrechte folgt. Denn niemand darf jemand anderem sein Geld wegnehmen oder jemand anderen zu Handlungen zwingen, nur weil dieser meint er arbeite in einer „höheren“ Bestimmung oder zum „Gemeinwohl“. Er darf also nicht seine Stärke ausnutzen für solche Vorhaben. Denn das Gemeinwohl ist ja offensichtlich keines, wenn man für dieses jemanden aus der Gemeinde „ausbeuten“ muss. Beim Kapitalismus geschieht alles rein freiwillig, wo soll da irgendwer ausgenommen werden? Die „Ausbeutung“ kommt durch den Staat und seinem ungerechtem Rechtssystem
Was Anarchos wollen ist prima, nur weil die Umsetzung dessen noch größeren Mist produziert, muss es anders laufen.
wo genau scheitert denn die Umsetzung? Viel reden kann jeder.
Bei Privatstädten muss ich mich doch auch einer Gesellschaftsordnung unterwerfen und die ist, soweit ich verstanden habe, nicht von allen erstellt und anschließend bestätigt.
Du musst dich keiner Gesellschaftsordnung unterwerfen. Bei Privatstädten geht es einfach um das Eigentum an dem Land/Grund den du besitzt. Du darfst natürlich Regeln aufstellen, welche für dein Land gelten sollen und wenn sich Menschen nicht an diese halten oder du sie nicht auf deinem Grund haben willst, dann darfst du dieses Eigentum verteidigen und sie von deinem Grundstück runterwerfen. Denn ich habe ja natürlich kein Recht in dein Haus zu kommen, wenn du es nicht willst. Die Idee von Privatstädten ist eben, dass sich z.B. mehrere Grundbesitzer im gleichem Gebiet zusammen stellen und ihre eigenen einheitlichen Regeln aufstellen, welche dann auf ihrem Territorium gelten. Wenn sich halt jemand nicht an diese hält kann er eben von dem Territorium vertrieben werden. Allerdings ist dies keine Einschränkung, denn die Grundbesitzer könnten es anderen auch einfach verbieten auf ihr Grundstück zu kommen.
Jedem steht es dabei frei eigenes Land zu kaufen und seine eigene „Privatstadt“ zu gründen oder sich an die Regeln anderer Grundbesitzer zu halten. Du hast einfach nur kein Recht das Eigentum eines anderen zu betreten, wenn dieser das nicht möchte und dieser darf dich folglich wieder vertreiben.
Ich habe niemals einen Vertrag mit der BRD oder der GEZ unterzeichnet.
Vermutlich haben dies deine Eltern getan, als sie deine Geburtsurkunde bei der Gemeinde in Empfang genommen haben. Ist aber kein Problem, man kann sich dort angeblich ganz leicht auch wieder abmelden und auswandern.
Wie läuft denn sowas in einer Privatstadt ab, wenn man geboren wird? Oder umgeht man dies, indem die Geburtskliniken vorsichtshalber außerhalb der Stadtmauern sind?
Also, erstmal vielen Dank, für die Erläuterung. Ich lese dabei eine Menge „Regeln“ heraus, indem man sich mit anderen zusammenschließt. Wenn ich das nicht möchte, sitze ich allein und einsam auf meinem Grundstück. Alles gut… was ist dann aber mit Lärmbelästigung, Gestank, Radioaktivität… das alles, wovon ich doch auch, selbst ohne Regelwerk mit anderen, beeinträchtigt werde.
Für mich ist Privatstadt ein Buzzword, vielleicht wie Weltfrieden, also eine Illusion. Wir sind alles Menschen, die zusammenleben wollen/sollen und das geht aus meiner Sicht nicht, wenn man sich nur auf 1.) körperliche Unversehrtheit und 2.) Eigentum begreift.
BTC unterliegt auch einem Regelwerk…
Vielleicht kapier ich es halt noch nicht richtig.
Vielleicht kapier ich es halt noch nicht richtig.
Wenn du meine „private“ Meinung dazu ören willst, kapierst du das ganz gut. Danke!
Die Idee von Privatstädten ist eben, dass sich z.B. mehrere Grundbesitzer im gleichem Gebiet zusammen stellen und ihre eigenen einheitlichen Regeln aufstellen, welche dann auf ihrem Territorium gelten. Wenn sich halt jemand nicht an diese hält kann er eben von dem Territorium vertrieben werden.
Wohin? Erde is begrenzt. Ins All? Auf den Mars? Unter Tage? Ins Meer?
Du musst dich keiner Gesellschaftsordnung unterwerfen. Bei Privatstädten geht es einfach um das Eigentum an dem Land/Grund den du besitzt. Du darfst natürlich Regeln aufstellen,
Zusammenschluss aus Superreichen hat die ganze Welt gekauft. Es gibt Regeln, die dieses Konsortium aufstellt, aus dem einzigen Grund, um zu sehen, wieweit die anderen mitgehen.
Jedem steht es dabei frei eigenes Land zu kaufen und seine eigene „Privatstadt“ zu gründen
Mit was? Mit Steinen? Es gibt genügend Menschen, die haben kein Geld.
nur weil dieser meint er arbeite in einer „höheren“ Bestimmung oder zum „Gemeinwohl“.
Man kann sich schwer vorstellen oder akzeptieren, das es sowas gibt.kenn ich.ich hab mich lange für den klügsten gehalten - jetzt tu ich das nicht mehr und (fast) alles ist einfach.
kein „Stärkerer“ darf seine „Stärke“ nach einem „Survival of the fittest“ Prinzip, wie es in der Natur der Tiere und Lebewesen, nicht aber in dem der menschlichen und gesellschaftlichen Zusammenarbeit vorkommt, ausnutzen
Dito! Aber genau dies passiert in einer Privatstadt. Oder warum macht man diese denn sonst? Wenn man so tolerant ist und jeden Mist zulässt, warum dann überhaupt sich abgrenzen in einer Stadt?
Beispiel : Ich will unbedingt genau am Marktplatz deiner Privatstadt nach Öl bohren. Wer bist du denn, das du mir das verweigerst? Ich hab nen Vertrag mit der Stadt, das ich hier sein darf. Ich habe ein vielfaches mehr Geld und Einfluss als du. Und der freie Markt ist gerade am peaken bei Öl. Also wie verhindert ihr kleinen Maden, das ich eure Stadt zambohre und versaue, weil ich mir danach einfach ne andere Stadt zum Leben suche? Wer seid ihr denn, das ihr mir mein Glück und meinen Reichtum nicht gönnt, den ich hätte, wenn ich da Öl fördern würde , wo du grad lebst? Wenn nötig Bau ich eine Mauer quer durch eure Stadt. Euch helfe ich schon in die pushen… .
Der Kapitalismus ist dabei einfach die Freiheit des Marktes
Der Markt braucht keine Freiheit - Menschen schon!
Hast du Pilze genommen oder so?
Naturstoned
Nein, ich meine was ich sage, und ich sage was ich meine!
Einsiedler muss es auch geben dürfen. Danke fürs Gespräch.
Mit was? Mit Steinen? Es gibt genügend Menschen, die haben kein Geld.
Ich weiß nicht was du denkst, aber es gibt etwas das nennt sich Land mieten. Tun die Meisten heute auch, die zu wenig Geld haben sich Land zu kaufen.
Zusammenschluss aus Superreichen hat die ganze Welt gekauft. Es gibt Regeln, die dieses Konsortium aufstellt, aus dem einzigen Grund, um zu sehen, wieweit die anderen mitgehen.
Wir reden hier immer noch von einem freien Markt, falls du das nicht verstanden hast. Wenn du etwas kaufen willst musst du einen beidseitig freiwilligen Tausch vollziehen. Wenn jetzt eine Gruppe von Menschen dein Land und das aller anderen kaufen möchte, kannst du das Angebot auch einfach ablehnen. Das heißt die ganze Welt zu kaufen stellt sich nicht wirklich so leicht dar, wie du das beschreibst. Um die ganze Welt zu kaufen müsste sich grob gesagt auch das ganze Geld der Welt in einer Hand befinden. Doch was du nicht verstehst ist, dass sich das Geld auf einem freiem Markt weitaus gleichmäßiger verteilt, als vielleicht vermutet wird. Deutlich gleichmäßiger, als dies z.B. heutzutage mit Zentralbank und überschuldeten unproduktiven Unternehmen der Fall ist. Denn ein Unternehmen muss um erfolgreich zu sein viel stärker, als mit Interventionismus, mit anderen Unternehmen um z.B. Arbeitskräfte konkurrieren und der Wettbewerb ist auch viel größer.
Ich will unbedingt genau am Marktplatz deiner Privatstadt nach Öl bohren
Wenn ich nicht will, dass jemand auf meinem Land nach Öl bohrt, dann kann ich es auch einfach ablehnen? Wenn ich nicht will, dass jemand mein Grundstück „versaut“ dann lehne ich es eben ab. Hab doch schon zweimal erläutert, dass niemandes Rechte über denen eines anderen stehen.
Wenn nötig Bau ich eine Mauer quer durch eure Stadt. Euch helfe ich schon in die pushen
Dafür müsstest du erstmal das Land freiwillig abkaufen. Wenn dir niemand sein Land verkaufen will, wird das wohl schwierig.
Wenn man so tolerant ist und jeden Mist zulässt, warum dann überhaupt sich abgrenzen in einer Stadt?
Toleranz hat nichts mit Freiheit und Gerechtigkeit am Hut. Wenn du in mein Haus kommst und dich asozial benimmst und ich das toleriere ist das ja schön und gut. Aber wenn ich nichts mit dir zu tun haben will muss ich dass doch nicht. Niemand hat von Toleranz gesprochen.
Man kann sich schwer vorstellen oder akzeptieren, das es sowas gibt.kenn ich.ich hab mich lange für den klügsten gehalten - jetzt tu ich das nicht mehr und (fast) alles ist einfach.
Ich hab nicht gesagt, dass es für Menschen keine höheren Werte oder eine Freude an dem Wohl anderer gibt. Versuch mal meine Aussagen richtig zu interpretieren. Ich habe gesagt, dass es nicht rechtmäßig ist, wenn jemand andere misshandelt oder beraubt, weil niemand mehr Rechte als jemand anderes besitzen darf. Und er darf mich auch nicht misshandeln oder berauben, weil er behauptet er würde dem „höheren“ dienen oder für das „Gemeinwohl“ handeln. Wenn jemand wirklich der Gemeinde helfen will, dann kann er Geld spenden oder er kann versuchen Spenden freiwillig zu sammeln und andere dazu bewegen soziale Projekte zu fördern. Aber wenn jeder meint er könne jemandem Geld (mit Bitcoin ja sowieso nicht mehr möglich) oder anderes wegnehmen, weil er von Gott gesandt ist oder so, dann ist dies ja vollkommen lächerlich. Und wenn das nicht alle dürfen, wer darf es dann. Die Antwort lautet keiner, denn alles andere wäre zutiefst ungerecht.
Der Markt braucht keine Freiheit - Menschen schon!
Wenn der Markt (freies und freiwilliges menschliches Handeln und Tauschen) nicht frei ist, dann sind es Menschen auch nicht!
was ist dann aber mit Lärmbelästigung, Gestank, Radioaktivität
kann ich gerne beantworten
Diese Dinge fallen mMn auch unter Eigentumsrechte. Wenn ich radioaktive Luft oder so auf jemanden loslasse, dann ist das mMn auch ein Eingriff in seine körperliches Eigentum. Das ist ja nichts anderes als wenn ich eine Giftgasattacke durchführe und darf deshalb auch von der angegriffenen Person angemessen verteidigt werden. Bei Lärmbelästigung ist das natürlich relativ. Wenn ich mit irgendetwas einen Ton von 300 Dezibel schaffe und meinen Nachbarn davon die Ohren platzen, dann ist dies ebenfalls ein Bruch deren körperlicher Unversehrtheit. Wenn ich mich allerdings „zu laut“ Unterhalte ist dies natürlich lächerlich. Das ist aber nichts anderes, wie als wenn ich jemanden mit einem Plastikstrohhalm schlage oder mit einem Baseballschläger. Gestank an sich schadet ja jetzt nicht wirklich dem Körper und ist deswegen auch kein Problem mMn (dann dürft ich mich ja auch gegen einen Bauern verteidigen, der Nebenan Schweine züchtet, was ja lächerlich ist).
Du nimmst deine persönlichen Rechte die du als Individuum eh schon immer hast, und projizierst sie auf eine Gesellschaftsform der vielen. Und da nichtmal ein Dorf, sondern gleich Stadt oder Land. Das eine betrifft nur dich, das andere viele mehr. Und das das nicht fair und gerecht ist, weißt du. Dein Gefühl für Gerechtigkeit ehrt dich zwar, es lässt aber ausser acht, das es manipuliert ist/sein könnte.
Also ist es nur möglich, etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen, wenn du dein (evtl. falsch fühlendes) Ego aus der Rechnung raus nimmst.
Tu das, und es kommt was anderes raus am Ende. Denn es kommt immer das nur raus, was reingesteckt wurde. Das is Naturgesetz, das du so magst. Da kann ich nix dran ändern und du halt auch nicht.
Bei Lärmbelästigung ist das natürlich relativ. Wenn ich mit irgendetwas einen Ton von 300 Dezibel schaffe und meinen Nachbarn davon die Ohren platzen, dann ist dies ebenfalls ein Bruch deren körperlicher Unversehrtheit. Wenn ich mich allerdings „zu laut“ Unterhalte ist dies natürlich lächerlich. Das ist aber nichts anderes, wie als wenn ich jemanden mit einem Plastikstrohhalm schlage oder mit einem Baseballschläger.
Wer legt bitte da die Grenze fest ab wann etwas lächerlich ist und ab wann du dich dagegen wehrst? Doch nur du selbst in dem Fall. Und wenn dein Nachbar eine andere Grenze hat, ja dann müsst ihr zum Richter oder einem Dritten, der entscheidet. Oder ihr schlagt euch solang die köppe ein, bis einer Tod. Der Markt kann da gar nichts ausrichten. Ausser das der, der mehr Geld hat, sich den Richter kaufen kann, oder einen schlägertrupp, der das für ihn erledigt.
Das ist ja nichts anderes als wenn ich eine Giftgasattacke durchführe und darf deshalb auch von der angegriffenen Person angemessen verteidigt werden.
So, und hier ist doch das Problem: Du willst dich „verteidigen“ und wirst übergriffig, weil du auf fremdes Hoheitsgebiet gehst, um den Mangel abzustellen. Aus deiner Sicht natürlich. Eigentlich wollte dein Nachbar nur lecker grillen mit ein paar Freunden… verstehst du, was ich meine?
Jetzt bitte nicht einfach abtun als „bla bla“ oder so… mit solchen Dingen beschäftigen wir uns jeden Tag, zu jeder Zeit und da nicht „willkürlich“ gehandelt wird, werden demokratisch bestimmte Regeln angewendet.
Wie also soll das in einer nicht demokratischen Privatstadt OHNE REGELN klappen? Ich verstehe es halt nicht!
Können wir uns nicht darauf einigen das Parlament erstmal anzuzweifeln?
Die Demokratie ist unterteilt definiert in direkte und indirekt Demokratie.
Warum nicht das indirekte parlamentarische an der Demokraite verbessern wollen, statt immer so zu pauschalisieren und alles anzuzweifeln?
In diesem Beitrag gehe ich darauf ein, dass Seifdean sogar eine Monarchie haben will, was eben genau das ist wo ich mir die ganze Zeit gedacht habe, worauf die Privatstadt-Kiste rauslaufen wird.
Also da ist mir eine direkte Demokratie lieber, auch wenn es immer noch bessere direkte Formen gibt.
100% direkt ist ja wie brute Force, kein guter Suchalgorithmus.
Ein neues Video von Seifdean Ammous bei Lex ist draußen und ich dachte ich analysiere hier mal was er als „Austrian“ richtig versteht und dann aber fehlinterpretiert beim Übergang zum „Libertarian“. [Saifedean Ammous: Bitcoin, Anarchy, and Austrian Economics | Lex Fridman Podcast #284] Ab dieser Stelle geht er nähmlich dann auf den „Free Market“ ein und ab hier schleichen sich mMn. die ersten Denkfehler ein. Das Argument hält für viele Beispiele stand, wenn man z.B. Infrastruktur …
Wer legt bitte da die Grenze fest ab wann etwas lächerlich ist und ab wann du dich dagegen wehrst?
Gerichte legen die Rechte im Detail fest, so wie es jetzt mit Staat auch geschieht, nur dass nicht eine Gruppe die sich Staat nennt meint sie würde über den Gerichten stehen und gegen den sich niemand wehren kann. D.h. alles was du die ganze Zeit auf irgendwelche Menschen versuchst zu projizieren welche mehr Geld verdienen als du, passiert doch die ganze Zeit mit dem Staat. Wer hindert denn den Staat einen Schlägertrupp auf dich loszuschicken. Auf dem freien Markt wird es eine Vielzahl von Schutzunternehmen und Gerichten geben, welche dich und dein Eigentum wesentlich besser schützen, als dies aktuell der Fall ist. Denk doch nur an die ganzen Polizeilichen Überfalle gegenüber Schwarzen in den USA oder generell Polizeigewalt.
Warum führt den eine freiwillige Privatstadt zu einem Herrschaftssystem wie der Monarchie. Das sind ja komplett gegensätzliche Systeme. In einer Monarchie steht jemand über den Rechten anderer und über dem Eigentum anderer. Denn dieser muss ja auch seiner Macht bewahren und durchsetzen können. Das steht völlig im Gegensatz friedlichen Gemeindeszusammenschlüssen, bei denen es bei Privatstädten geht
Wie also soll das in einer nicht demokratischen Privatstadt OHNE REGELN klappen? Ich verstehe es halt nicht!
In diesem Beitrag gehe ich darauf ein, dass Seifdean sogar eine Monarchie haben will, was eben genau das ist wo ich mir die ganze Zeit gedacht habe, worauf die Privatstadt-Kiste rauslaufen wird.
Die Frage ist gar nicht so sehr welche Regeln es gibt, sondern 1. wie sie zustande kommen und 2. unter welchen Bedingungen sie für dich gelten.
In der Privatstadt (nach Titus Gebel) unterzeichnest du aktiv einen Vertrag und stimmst damit einem Satz von Regeln zu, die dann für dich gelten. Wenn sie dir nicht passen, gehst du woanders hin.
Da ist keinerlei „Unterwerfung“ dabei. Es ist eine aktive Zustimmung. Dafür gibt es noch kein Pendant in herkömmlichen Demokratien oder gar Monarchien. Ich empfehle euch das Buch von Titus Gebel. Oder hier im Forum suchen. Da gab es auch schon Diskussionen zu.
Ich empfehle euch das Buch von Titus Gebe
Ja, drauf geschissen auf diese Rattenfänger. Alles wird prima, wenn man das glaubt.
Das glaubst doch selbst nicht. Sieh dir die Welt doch an!!!
Ich empfehle, nicht soviel zu glauben, was die erzählen und sich eine eigene Vision zuzulegen, die auch mit der Wirklichkeit kompatibel ist. Diese Rosa luftschlösser bauen is was für Kinder.
wir ham uns alle lieb-mentalität*
Na, dann wart mal ab, bis die Jungs in deine Privatstadt kommen, die all die prima Verträge unterschreiben und sich nicht daran halten😈
Wenn das dann zusammenkommt, mit den privaten Sicherheitsunternehmen oder/und den Richtern, dann möchte ich das aber nur im Fernsehen sehen, was dann da abgeht. Weit, weit weg, will ich dann sein. Aber sicher nicht mit meiner Familie in diesem Hexenkessel.
Rosarote Stadt in den wolkenkuckucksheim is abgebrannt.
Warst du schon mal vor Gericht? Oder hast du schon mal richtig mit Polizei zu tun gehabt?
Das sind Menschen, keine Maschinen. Sie unterliegen genauso den universellen Gesetzen. Und ich bin gespannt, was deine Sicherheitsunternehmen für einen Bias haben werden. Vielleicht "ich chef-du nix*?
Was dann? Kommt dann der Bannstrahl vom Himmel, der diese Bösen Subjekte, die deinen Vertrag unterschrieben haben aber trotzdem machen, was sie wollen, bannt und verschwinden lässt???
Was sind das für kindliche Ansichten vom funktionieren der Welt und der Menschheit.?
Woher kommt nur dieser Mist?? Von dir selbst🤔 - das glaub ich einfach nicht.
Warum führt den eine freiwillige Privatstadt zu einem Herrschaftssystem wie der Monarchie.
Alter frag das doch Seifdean, nicht mich?
nur dass nicht eine Gruppe die sich Staat nennt meint sie würde über den Gerichten stehen und gegen den sich niemand wehren kann
Jetzt hat man statt Gewaltenteilung komplett übermächtige Gerichte, von denen die Korruption ab diesem Zeitpunkt ausgeht.
Diese sind nach Definition von „Scheiß Demokratie“ dann eine Kapitalokratie, da man sich ein Gericht leisten können muss.
→ Nur Reich ist Mensch.