Wer von uns hat noch nicht darüber nachgedacht, sein Geld im Bitcoin Netzwerk zu verdienen. Dieser Wunsch brachte mich auf eine fixe Idee, die ich gern mit Euch evaluieren würde.
Meine Beobachtung
Ich habe den Eindruck, dass Bitcoin Mining eine große Faszination für Bitcoiner hat. Hinzu kommt, dass die Miningpools derzeit in ein Wettrüsten einsteigen. Welcher Pool hat die meiste Hashrate, um am meisten zu verdienen?
Die Probleme
Zum einen lohnt sich das Mining mit den deutschen Stromkosten nicht. Ebenso ist die teure ASCI Hardware für die meisten ein Showstopper.
Zum anderen empfinde ich das Wettrüsten der Miningpools als Fehlentwicklung, weil es die Zentralisierung (mit der Gefahr von 51% Attacken) in Staaten begünstigt. Das gilt natürlich nicht für heute. Die Gefahr droht eher morgen.
Die Lösung
Nach ein paar Gedankenschleifen kam ich auf die Idee, USB Miningsticks groß zu machen. Mein Gedanke ist, Miningssticks zu entwickeln. Damit sie daheim mit Solarzellen zu betreiben sind, sollten sie unter 10W Leistung benötigen. Mit ihnen wäre das Problem der teuren ASCI Miner und der Stromkosten lösen.
Natürlich würde kein Miningpool die Miningsticks ernst nehmen. Daher müsste eine eigene, dezentrale Plattform entwickelt werden, die die Hashpower zusammenführt und den Kuchen unter allen Beteiligten aufteilt. Miningsticks kombiniert mit einer dezentralen Plattform würde der Zentralisierung entgegenwirken.
Feedback
Da ich weder Elektrotechniker noch Webentwickler bin, kann ich das nicht alleine tun. Ich kann Research und UX Design. Sollte sich hier die Einschätzung herauskristallisieren, dass meine Idee verfolgenswert wäre, suche ich Mitstreiter. Ihr könnt mir gern eine Direktnachricht schicken
Was spricht für meinen Vorschlag und was dagegen? Fail as early as possible