Dem schließe ich mich vollumfänglich an! Wie bei allen „Hochkulturen“, so führt auch beim „demokratischen Wertewesten“ der Wohlstand und die Sicherheit, die frühere Generationen erarbeitet - oder besser: erkämpft - haben, zu Generationen, die dem Konkurrenzkampf mit anderen Völkern und Kulturen nicht mehr gewachsen sind.
Zwar lehrt uns die Natur immer wieder, dass ohne Selbstbehauptung der Untergang droht, doch richten heutige Generationen in unseren Kreisen den Blick weg von der Natur - hin zu einer woken Scheinwelt, in der jeder unabhängig von der Biologie entscheiden darf, ob er Mann, Frau oder Einhorn sein möchte. In dem Kinder „genderneutral“ erzogen werden, eine handvoll Menschen sich in der Lage fühlen, das Weltklima zu ändern oder versucht wird, die ganze Welt in einem kleinen Boot zu retten.
Derweil wittern andere, die bislang im Schatten waren, ihre Chance auf einen Platz in der Sonne. Dabei spielt unsere Moral, unsere Teilhabe durch Bildung und all das keine Rolle mehr. Der Stärkere gewinnt. „Multikulti“ ist eine Illusion. Das kannst du hier im Ruhrgebiet auf allen Ebenen sehen - beginnend mit dem Stadtpark, in dem es früher Enten, Wasserhühner, Schwäne und viele andere Arten gab - und jetzt nur noch Kanadagänse leben und alles andere weitgehend verdrängt haben.
Egal, von welcher „Hochkultur“ wir reden: Am Ende fielen sie immer in der Dekadenz. Ich hab hier heute auch ein schönes Beispiel gefunden, welche Art von Dekadenz ich meine: Während anderswo (z.B. in Asien) Eltern um die Bildung ihrer Kinder kämpfen, ist in Deutschland bei vielen der Focus bei genderneutraler Erziehung.
Die gute Nachricht: Hinterher wird es wieder besser, zumindest für die, die sich dann durchgesetzt haben. Nach Phase 4 kommt wieder Phase 1. Ich sehe da in erster Linie eine islamische Kultur, weil diese sich hier und jetzt am wehrhaftesten und stärksten zeigt. Es ist nicht meine Kultur, aber sie hat Kernwerte, wie Familie, Solidarität, Vertrauen und Glauben.
Ich sehe nicht, dass die meisten Menschen im ‚Westen‘ insgesamt - und besonders Deutschland derzeit verstanden haben, worum es geht.
Ob in Zukunft dabei der Bitcoin eine Rolle spielen wird, weiß ich nicht - ich sehe aber im BTC eine Chance, für sich persönlich einen winzigen Teil seines Wohlstandes hinüber zu retten - von Phase 4 in Phase 1 des neuen Zyklus.
Heißt das, die Energiepolitik und Bildungspolitik, um nur 2 herauszugreifen, sind für Dich prinzipiell in Ordnung?
Die Amis als Argumentationshilfe für libertäre Auslegung erscheint mir zu weit hergeholt. Aber vielleicht bekommst Du es ja noch besser erklärt.
BGE scheint aktuell nicht mehrheitsfähig zu sein. Auch weil die Finanzierbarkeit angezweifelt wird. Wie soll also BGE auch noch für Migranten funktionieren? Und wie willst Du den Mindset, BGE für selbstbestimmtes Einbringen in die Gesellschaft, gewährleisten? Verstehe mich richtig, ich bin ein Freund des BGE, doch ich sehe genauso die Menschen, die einfach nur Geld nehmen, ohne sich selbst verwirklichen zu wollen.
Ich denke, unser Steuersystem gehört brutal überarbeitet, um die Umverteilung zu fördern. Luxusgüter würden dadurch nochmal extra teuer werden, was den Milliardären egal sein kann und wenn nicht, müssen sie halt darauf verzichten.
Letzte Woche habe ich mich mit Cum-Ex beschaftigt. So engagiert die Brorhilka auch war, so war es doch nur ein Kampf gegen Windmühlen. Doch würde es keine Steuererstattung mehr geben, wäre das Problem gelöst.
An den Masterplan glaube ich auch nicht. Eher an egoistische Politiker, die alles für sich tun. Dazu gehören auch Wahlgeschenke um Wiedergewählt zu werden.
@DeTec, im Prinzip stimme ich Dir zu. Nur ein Gedanke:
Ich denke, es fühlt sich auch deswegen wie ein Untergang an, weil Europa wie Deutschland keine eigenen Ziele verfolgt, an denen man sich messen kann. Sich den Amis zu ergeben, welche die Hegemonialmacht bleiben will, ist kein Ziel. China will Hegemonialmacht werden und Europa?
Weils zur Untergangsstimmung (bzw. Normalisierungsstimmung?) passt:
Schwurbel und die starken Männer, die neue Kinderserie
Finde es voll passend das gerade du das hier postest und @BlackMirrus dann voll zustimmt und noch ein wenig Tans-panik hinzufügt.
Natürlich habt gerade ihr zwei das Gefühl ihr seit die starken Männer und der Untergang des Westens ist absolut ganz offensichtlich nur wegen den linken die keine Familienwerte haben und sich nicht entscheiden können welches Geschlecht sie sind, weil… keine Ahnung wieso das jetzt zum wirtschaftlichen Verfall führt, aber muss ja nicht Sinn machen
Und die Leute die dieses Bild posten, was machen die so wenn man mal schaut (ist jetzt nicht nur auf dich bezogen)?
Meistens aus der rechten Ecke
Fallen ständig auf irgendwelche Verschwörungstheorien rein
Sympathisieren mit einem oder mehreren Despoten (wohl weil ein starker Mann)
Haben kein Konzept wie man den Realitätsgehalt von einer beliebigen Behauptung überprüft
Komplett anfällig für Personenkulte (Tesla Bild passt hier prima)
Denken sie sind Skeptiker haben meistens aber noch nicht mal die Religion in das sie geboren wurden hinterfragt.
Ich hab auch eine Theorie wer die „schwachen Männer“ sind. Ihr seit das, die anti-intellektuellen Schwurbler.
Ist wie beim letzten mal und das ist noch nicht mal ein Jahrhundert her und wieder lassen sich die Deppen komplett radikalisieren in dem einfach alle Probleme auf irgendwelche Minderheiten geschoben werden.
Glaube ich muss das nicht weiter ausführen, ist ziemlich klar wohin die Reise geht.
Ich habe vor einigen Jahren mal einen Vergleich gehört der so klang: In Länder wie China sind die Menschen im Durchschnitt disziplinierter und fleißiger als in Europa und den USA. Das sei ein Resultat des autoritären politischen Systems dass das Kollektiv gegenüber das Individuum priorisiere. Darunter leide die Kreativität des Individuums und deswegen würde es China nicht so viel bringen Horden von fleißigen Studenten und Arbeitern zu haben. Während wir im Westen dem Individuum mehr Gewicht geben und deswegen hätten wir kreativere Menschen und das sei schlussendlich überlegener. Ursache sei natürlich das liberale politische System. Eine solche Interpretation kann schlüssig wirken, aber es ist eine stark vereinfachte Sichtweise.
Das interessante ist, das Kreativität, Freiheit und Dekadenz sich nahe stehen. Natürlich ist eine Kultur mit einer gewissen Toleranz und Freiheit förderlich für die Entfaltung des Individuums und der Kreativität. Aber das gleich Umfeld ist gleichzeitig auch ein Nährboden für Dekadenz. Und natürlich ist es dann auch schwierig zu unterscheiden, wo Dekadenz anfängt und nützliche Freiheit aufhört. Menschen können sich dann so viel streiten und bekämpfen wie sie wollen. Die Zeit weiß sehr gut wo die Dekadenz und die Entstehung einer destruktiven Kultur beginnt und vergeltet es solchen Gesellschaften entsprechend mit der harten Realität. Wenn naive Ideologien dann unter dem Eindruck der Realität brechen ist der Schaden bereits angerichtet.
Das sehe ich auch so, weswegen mich interessiert, wie zufrieden @bontii mit unserer Energiepolitik ist.
Insgesamt gewinne ich in unserer Diskussion den Eindruck, dass niemand hier Deutschland eine gute Zukunft bescheinigen würde. Die einen argumentieren allgemeiner mit der Zyklustheorie und die anderen mit konkreteren politischen Fehlentscheidungen.
Gibt es niemanden, der positiver denken und realistische Chance aufzeigen kann?
Das ist nicht das Ausbleiben einer staatlichen Doktrin, sondern einfach eine andere.
Vll. bist du aber auch einfach nur ein Freund, der seinen Freunden dabei zuschaut wie sie verprügelt werden und dem Schläger danach brav das Pausengeld gibt, weil die Freunde einen nicht verprügeln, wenn dort die Schulden nicht gezahlt werden.
Nur eine Frage der Perspektive.
Eben, da braucht es doch eigentlich genau 0 Drama.
Was lieben wir nicht Gold! Hilft den nettesten Menschen ihr Vermögen zu vermehren indem z.B. Rothschild enteignet und zu DEGUSSA GOLD wurde. Außerdem sorgt es gleichzeitig durch Bergbau massiven Flächenschaden und Gasausstoß
Wenn man nicht gerade einer von den richtig gut verdienenden Schnöseln ist, die sich ihr eigenes Viertel leisten können wären wahrscheinlich über 50% der Bevölkerung lieber in Deutschland, das kann ich dir versprechen.
So toll finden dies auch nicht 2 Stellen anzunehmen, nur um dann doch im Auto vor dem Fitnessstudio zu schlafen, in dem man dann duschen gehen kann.
Wirklich ein Diamant des Wohlstandes mit ihren ganzen Fentanylleichen auf der Straße?
Könnte daran liegen, dass die Optimisten für Asien das mit der Weltwährung nicht so ganz verstanden haben. Ich sag nur weltweiter Cantillion Effekt am freien Markt der Staaten.
Naja, aber wenn du aus dieser Grafik das Populationswachstums von China und den damit verbundenen Anstieg rausnimmst sind wir eigentlich ziemlich stabil.
Echt so, ich bin wie politischer Deutschtürke, für die einen libertär und für die anderen links
Du verstehst immer noch nicht, ich hab das verstanden vor 10 Jahren und deswegen studiert, um rauszufinden ob bei mir der Fehler liegt weil die Bevölkerung ja gar nimmer klar kommt.
Leider musste ich durch das Studium feststellen, dass es noch fataler ist als ich dachte, weil einfach keiner den Forschern gehör schenkt, sondern selbst die Forscher den Ölmilliarden insgeheim lieber Glauben schenken wollen, da die Alternative so unglaublich fatal ist.
Mal „Dont look up“ gesehen?
Witzigerweise geht der Film entgegen Romans Empfehlung gar nicht um Fiat, sondern wurde wegen des Klimawandels erstellt.
Und das Ende ist nicht der Zusammenfall von Fiat, bei dem die Menschheit wegen der Fiatweltverschwörung zu grunde geht, sondern wegen dem bekannteren und größeren Problem dem Klimawandel.
Wäre wirklich eine Schande, wenn jemand seine Desinformationskanone genau auf die Ökonomen richtet, da die versuchen die Wirtschaft mit ihren Wissen zu führen…
Deswegen BGE statt staatlicher Bevormundung. You feel me?
Wenn dus allerdings mit dem Gewissen vereinbaren kannst die „unnötige Schwatte“ aus Ideologie im Notfall um ihr Essen betteln zu lassen, dann bin ich froh, dass unsere jetzigen Politiker noch menschlicher orientiert waren, da ist sogar Korruption noch besser als so viel Leid.
Möglich, aber schonmal dran gedacht, dass es mir irgendwann zu doof wurde unter schwachen Männern mit egokomplexen mitzumachen?
Daher dachte ich mir ich springe mal eins weiter und schau was kommt.
Leider wollen die schwachen Männer von heute noch nicht hören wir hart das Morgen wird, obwohl es physikalisch nachgewiesen ist.
Es tut mir echt leid euch das zu sagen… Aber ihr seid keine starken Männer weil ihr in der Antiwoken Bubble statt in der Woken seid.
Für mich seid ihr stark, wenn ihr euch in eurer eigenen Bubble traut die Wahrheit anzusprechen.
Witzig nur, dass die handvoll Menschen nicht Politiker sind, sondern adelige und reiche, welche mit dem ATLAS Netzwerk alle in ihrer Lebzeit davon überzeugen wollen, dass sie das Klima nicht beeinflussen.
Davon überzeugen müssen, dass dies anders wäre muss keiner, dafür gibts CO2 Nachweise für zuhause.
Ganz und gar nicht, aber ich sehe die Wurzel des Problems daran, dass der Staat sich um zu vieles kümmern soll.
Bei der Bildungspolitik ist die Frage wie obsolet diese wird durch das Internet und KI.
Eigentlich braucht es nur soziale Bildung, den Rest kann sich jeder der will selbst aneignen in absehbarer Zeit.
Energiepolitik ist da schon komplexer, da wir gute Grundlagen für den Markt bauen müssen, das müsste mit Bitcoinmining und erneuerbaren Energien neu überdacht werden, aber dafür werden wir wohl warten bis entweder die Rechten erneuerbare Energien wertschätzen lernen oder die Linken Bitcoin…
Keinesfalls, aber da ich nur für Referenz schaue warum die Mehrheit das nicht will, aber eigentlich alles möglichst aus den ersten Prinzipien aufleite.
Wenn eine Gesellschaft besser aufgebaut wird mit BGE ist es mein Ziel das argumentativ rauszufinden.
Schon 10 Jahre vor Corona war Digitalisierung in der Bildung nicht mehrheitsfähig, da hatte immer jeder einen Grund das System zu verteidigen. Das war schon zufriedenstellend live in action zu sehen wie meine Vorhersage wir müssen uns um digitale Bildung kümmern wahr wurde…
Stimmt, das geht schwer zusammen. Aber deswegen ist das B noch nicht verloren.
Es müssen nur temporäre Regelungen eingeführt werden, um die aktuelle Ungleichheit in der Welt zu überbrücken.
Mit einem Bildungssystem, welches emotional bei Kindern Lernen nicht mit schlechten Gefühlen verknüpft… Das ist der Punkt an dem wir dieses Interesse abtrainieren.
Deswegen denke ich auch in langsamen Übergangen, da mit steilen Übergangen zu arbeiten in der Politik nicht gut endet. Wenn der nächste Übergang nicht auch sozial gedacht wird, wird das alles komplett unter die Räder kommen wenn die Weltwirschaft und das Klima zusammen über die schwachen Menschen hereinbrechen. Dann wird der Ellenbogen sehr weit ausgefahren sag ich dir, das wird richtig unschön.
Aber wenn beim Übergang zu BGE solche Probleme auftreten sollten wir hier befürchtet könnten wir das dann jederzeit auch runterfahren. Aber ich bin mir 99% sicher, dass die Probleme von aus dem aktuellen System kommen, aber dieses System hat auch absolut seine Daseinsberechtigung.
Aber die Menschen sind nicht woran die Menschheit scheitern wird, dafür leg ich meine Hand ins Feuer. Eher denke ich weil das System kaputt ist können sich Menschen langfristig nicht so gut selbst verwirklichen und geben auf.
Hier triffst du sogar einen Punkt, Energieverschwendung ist gar nicht das Problem, sondern die Lösung. Also eine Überproduktion von erneuerbaren Energien.
Wenn du den Wirkunsgrad von fossilen Krediten einrechnest ist das wie ein Junkie Energie aus der Zukunft holen, um sie im Jetzt für Luxusyachten und Bentleys zu verschwenden.
Die Menschen in 10-20 Jahren werden jeden dieser Wh die wir grad für garnichts wegwerfen dringend brauchen, um tatsächlich Probleme die wir schufen weiter anzugehen.
Klar gibt es die, im Grund finde ich die Regierung dieses Mal gar nicht so schlecht.
Grün + FDP war auf jeden Fall eine bessere Idee wie Schwarz und Rot, auch wenn die Leitmedien das Bild trüben.
Evtl. bin ich etwas biased, aber jeder integere libertäre muss sofort zugeben, dass Cannabislegalisierung wirtschaftlich und für die grundlose Verfolgung unschuldiger viel positives bewirkt hat.
Echt schade, dass ATLAS die FDP so durchzieht und damit inkompatibel zu grün macht… Aber zum Glück gibts noch Volt als Mischung und ein Parteiensystem in dem wir mehr als 1 oder 2 wählen können.
Einfach mal besser als über 90% der Welt aufgestellt mMn.
Eigentlich kann man meinen Kampf um die richtigen Argumente hier die letzten 4 Jahre meiner Hoffnung und nicht meines Pessimismus zuschreiben. Bis dahin fühlte es sich nicht so an, als könnten wir das Ruder langsam rumreißen… Aber eigentlich hat sich gezeigt, dass grundlose Verfolgung durch Wahlen beendet werden kann, das ist ein toller Beweis, dass politische Entscheidungen eben doch was zum besseren verändern können.
Es geht zwar noch viel zu langsam, deswegen will ich gern die Schwarmintelligenz weiter zur Herausforderung stellen, aber es kann entgegen des Verdrusses auch was voran gehen…
Wir müssen nur mit den Leute reden nachdem wir wirklich versucht haben sie nachzuvollziehen. Dann können die Ideen wenn die Zeit dafür bereit ist umgesetzt werden.
Gefährlich wirds nur, wenn statt Lösungen (z.B. „Bitcoin fixxes this“ wenns so is) Hass verbreitet wird (Steuern sind Raub). Deswegen hoffe ich das Forum wird nicht im Hass ersticken wie z.B. Telegram, sondern ein Teil der Lösung.
Und ich werd euch solange sagen Bitcoin ist nur ein Baustein der Lösung und nicht alles, bis meine Diskussionspartner meine Argumente zerlegen können.
Richtig. Evtl. haben sich die Schweizer schon vorher damit abgefunden dass die BRICS-Länder ihre Vermögen nun selbst verwalten. Dann wäre dieser Schritt nachvollziehbar, denn jeder Russe, Saudi, Chinese und vermögende Inder weiß nun, was ihm im Fall des Falles drohen könnte.
Das sehe ich genauso. Was ich noch nicht gefunden habe, ist eine Faustregel, nach der ich zu viel Staat von zu viel freier Marktwirtschaft unterscheiden kann. Du oder jemand anderes?
Gar nicht. Das frei verfügbare Wissen lehrt uns nicht, GEMEINSAM Probleme zu lösen. Das ist jedoch die Grundlage für unser Zusammenleben.
Soziale Bildung kann nur vermittelt werden, indem sie praktiziert, also gelebt wird. Sobald sie jedoch als eigenständiges Unterrichtsfach verstanden wird, treibt sie Stilblüten wie unsere heutigen Lehrer zeigen. Es gibt viel weniger wirklich natürlich autoritäre Lehrer als kleine Diktatoren, die nur Lehrer wurden, weil sie für ihren eigentlichen Berufswunsch nicht gut genug waren oder die Macht über den Nachwuchs genießen. Zumindest muss ich diese Beobachtung / Erfahrung immer wieder machen.
Dass das Energiethema komplex ist, teile ich. Das Bildungsthema, also das Erlernen der Fähigkeiten für gemeinschaftliches Problemlösen, ist m.M.n. jedoch noch komplexer. Das mache ich daran fest, dass es der Lösung der Energiethemen voraus geht. Warum ist denn das Energiethema nicht gelöst? Ich behaupte, weil es zu viele Einzelinteressen mit viel Macht in dem Spiel gibt. Keiner der kleinen Diktatoren hat gelernt, die beste Lösung für die Gemeinschaft zu suchen. Stattdessen wurden sie auf Egoismus getrimmt. Jeder muss seine Schule alleine bestehen…
Was meinst Du damit?
Regelungen werden von der Politik erlassen, die wiedergewählt werden möchte. Damit hat es wieder eine Tendenz zu Einzelinteressen und Planung.
Ich habe eher das Gefühl, dass wir ein neues Wahlsystem brauchen. Vielleicht eine Rätedemokratie?
Das sehe ich auch so. Leider ist das ein sehr langer Weg und nicht mal einfach in einem Jahrzehnt umzusetzen (befürchte ich). Denn dafür sind Lehrer nötig, die den Kindern auf Augenhöhe begegnen können und sie inspirieren.
Woher weißt Du das? Hast Du schon andere Modelle ausprobiert? Ich rede dabei nicht von Sozialismus, Kommunismus oder Kapitalismus und seine Vorgänger, sondern deren Verbesserung / Synthese. Unsere Demokratie ist nur das bis heute beste System. Das heißt nicht, dass es auch das beste System für die Zukunft sein muss.
Jain, am Ende sind wir Menschen mehr Reiz-Reaktions-Automaten als wir uns eingestehen wollen. Von der Kindheit an, werden uns Verhaltensmuster antrainiert, die wir nicht einfach von heute auf morgen durch neue ersetzen können. Sprich: das kaputte System basiert auf unseren Verhaltensmustern.
Natürlich können die Verhaltensmuster durch die Veränderung des System neu geformt werden. Aber auch nicht uneingeschränkt, sondern nur in gewissem Ausmaß.
Finde ich ja ganz gruselig. Habeck hat Null Ahnung von Wirtschaft und Lindner hält die schwarze Null nicht durch. Noch blöder ist jedoch, dass ich niemand sehe, der bereit stünde, es besser zu machen. Selbst VOLT hatte Punkte im Wahlprogramm, die ich derart abgelehnt habe, dass ich der gesamten Partei meine Aufmerksamkeit entzog. Oder bin ich da zu pessimistisch?
Das ist doch auch nur eine Farce. So wie ich die „Cannabislegalisierung“ verstehe, hat sie so hohe Hürden, dass sie mehr dem Schwarzmarkt nutzt als der Aufklärung durch Entteufelung. Aber gut, dass müssen wir noch abwarten.
Schwarmintelligenz halte ich auch für spannend. Voraussetzung dafür ist jedoch eine Kultur des Miteinanders anstelle von Egotrips. Und das werde ich wohl nicht mehr erleben. Damn, ich wollte doch positiv enden.
Hier ist eigentlich wo eine ganz neue Forschung beginnt.
Das ist ja die Forschung, wieviel Staat ist perfekt. Aber was hier tatsächlich nicht gehen leider sind Faustregeln, denn genau hier kann Vereinfachung erstmal tödlich enden. Da wird nicht rumprobieren können nach Gusto. Jeder Fehler hat weitreichende Folgen.
Nur wenn die Bürger nicht mehr Vormund sind, dann kann es wahrscheinlich kaum gut enden.
Das hängt damit zusammen, dass mein Konzept natürlich absolut unzulänglich zusammengefasst wurde, ums kurz zu machen. (Haha, kurz…)
Es wird da keine Fächer mehr geben, welche mit Noten arbeiten. Noten werden bald durch algorithmische Analyse der Apps ersetzt.
Also hat das Schulsystem was ich beschreiben wollte keine Noten und Fächer mehr, denn diese wurden in die Digitalisierung outgesourced, damit der Lehrer genau das machen kannst was du denke ich auch meinst: Gelebte soziale Bildung. Also evtl. bin ich auch sozial nicht sooo gebildet, aber Ethikdiskussionen und sowas sind super für die Kinder.
Absolut und es ist auch schade, dass Chat GPT noch nicht in einer gesunden weise Lernen beibringt und es noch fast abkonditioniert wird durch Assoziation mit Negativität.
Gerade nach meinem Frust über das Schulsystem hab ich mir genau überlegt wie das weitergehen könnte, da hatte ich auch schon das Projekt in Volt auf EU Ebene eine Bildungsplattform zu erstellen die alle frei nutzen können, aber leider sind wir nicht erster Platz in dem Votum geworden, um es umzusetzen.
Aber ja, was ich wichtig fände ist den Lehrern möglichst schnell den Stress zu nehmen und das ist mit der Digitalisierung so günstig wie nie!
Wie du aber richtig gesagt hast, ist das extremst komplex ab da und würde einen eigenen Thread benötigen.
Absolut, auch hier würde BGE helfen, damit jeder sich um seinen Knotenpunkt im Netz kümmern kann oder eben selbst jemand beauftragen damit.
Das ich mir nicht überlege, was die Leute wollen, sondern was sie brauchen.
Die Leute wollen z.B. Marketing, aber ich glaube nicht, dass sie es auch brauchen.
BGE verstehe ich als alter Strategiespieler seit der Kindheit als eine Stellschraube und versuchte immer wieder möglichst alles andere zu kürzen und mit einer Stellschraube zu ersetzen, damit sogar der Pöbel in einer Diskussion schnell zum Punkt kommt in welche Richtung die Stellschraube gedreht werden sollte.
Erst dann kann man eine Demokratie von den Menschen für die Menschen bauen und nicht von den Politikern und Lobbyisten für die Menschen.
Interessantes Konzept, in einer digitalisierten Form könnte ein Ansatz sein, aber ich frage mich, ob es nicht mit Gewaltenteilung vereinbar ist.
Persönlich würde ich aber die Orientierung nicht in die Vergangenheit richten, sondern eher auf die Blockchain. Wenn wir kryptographische Wahlsysteme gebaut haben, dann können so viele Konzepte als Networkstates probiert werden…
Weil das hat so viele Faktoren… Da muss erstmal einiges durchgetestet werden. Aber selbst bin ich für eine Redditdemokratie:
Gerade weil der Raum an möglichen Demokratien wahrscheinlich unendlich ist, wird aber schwer einfach die richtige zu finden und mal so evtl. irreversibel einzuführen.
Kann gut sein, aber je früher eingesehen wird, dass dieses alte System überfällig ist, desto besser. Da hat Covid einen Startschuss gegeben, aber wir müssen auch weiter dranbleiben.
Ist sehr schwer, wenn die in Entscheidungspositionen teilweise kaum im Computerzeitalter aufgewachsen sind…
Im digitalen Raum hab ich schon einige Modelle der Gametheory dazu gesehen.
Wie spiele und deren Ökonomien aufgebaut werden ist ganz essenziell.
Auf der anderen Seite wollte ich einfach sehr lange wissen was am besten funktioniert und hab mich immer wieder ehrlich gefragt wie ich in welchem System handeln würde.
Das hab ich deswegen so ehrlich gemacht, weil ich am Ende nicht bloßgestellt werden will beim Quatsch erzählen.
Meine Kredibilität ist mir sehr wichtig.
Aber das ist doch was sich „gut ergänzen“ nennt. Also wenn man jetz mal vom Prinzip ausgeht, dass diese Strömung zusammen was gutes ergeben. → Grünes Wachstum?
Als bei Volt finde ich die demokratischen Ansätze am spannendsten. Gerade weil alles abgestimmt wird, also wenn es ein paar Punkte gibt wo viele so oder so gestimmt haben, dann ist das eben so.
Aber alleine, dass ich mitstimmen durfte bei jedem Punkt ist Grund dafür es zu unterstützten.
Wenn mir jetzt nicht gefällt wie meine Parteimitglieder abstimmen kann ich mit denen reden und da weiter arbeiten so hab ichs auch gemacht bzgl. genau der Themen die wir auch gerade besprechen.
Es ist doch erstmal am wichtigesten das große Teile der Bevölkerung nicht mehr unschuldig verfolgt werden oder?
Das man jezt noch nen sauberen Markt schaffen muss und das nicht von heut auf morgen geht ist klar, aber wenn man einen Kiffer im familiären Umfeld hat versteht man erst wie viel Wert darauf gelegt werden musste keinesfalls zu offenbaren, dass man „DrOgEn“ konsumiert…
Aber entgegen der Junkies die nach paar Jahren weg sind gibts genug lebenslange Dauerkiffer die im Alter dann bissl Paranoid sind vll. aber kein Grund für Verfolgung.
Najoa in so manchen Hippieveranstaltungen sag ich jetzt mal gibt es so ein richtiges Gefühl von miteinander… Nur sind das nicht die Leute die was zu sagen haben.
Fällt mir auch auf, je mehr ich an die wichtigeren Leute herantrete, mit desto geladeneren Egos werde ich konfrontiert.
Das ist mit das größte Übel:
Wer den Narativen des Mainstream nicht folgt, wird verfolgt.
Haben wir Deutschen alles schon mal gehabt.
Dinge, die mit wenig Verstand schon erkennbar schieflaufen müssen, will man nicht sehen, weil man pästlicher sein will als der Papst.
Komisch: Die Deutschen sind doch ein Angsthasen-Volk, da müßte doch die Angst vor einem Scheitern des Narativs überwiegen?
Meinungsfreiheit und Freiheit der Gedanken passé, Zeitalter der Aufklärung ebenso.
Ich bin extrem, skeptisch was webbasierte Wahlsysteme angeht. Mein letzter Stand ist, dass diese zu viele Betrugsmöglichkeiten bieten. Keiner kann das kontrollieren. Oder ist mein Stand veraltet, der mir vom CCC „eingebläut“ wurde?
Diese Vermutung liegt nahe. Andererseits neigen Menschen, die sich unbeobachtet fühlen, nur in geringem Ausmaß zum Schummeln (Wenn ich die Quote richtig im Kopf habe, liegt sie bei um die 3%). Außerdem ist bekannt, dass Menschen, denen Regeln vorgegeben werden (also nicht mitgestalten konnten), eine Freude daran haben, diese zu umgehen.
Juristisch unwissend, wie ich bin, frage ich mich in letzter Zeit öfter, was wohl passieren würde, wenn alle Gesetzte auf den Prüfstand gestellt und großzügig aussortiert würden. Für mich wäre eins dieser Gesetze jene, die Cum-Ex Betrug überhaupt er möglich machen. Ohne Steuererstattung für Unternehmen, kein Cum-Ex…
Damit Schweinchen Schlau nicht auf die Idee kommt, nun wilde Sau zu spielen, könnte das Grundgesetz um eine Du-Darfst-Anderen-Nicht-Schaden-Klausel erweitert werden. Hätten wir am Ende mehr Schaden oder mehr Nutzen?
Dir ist schon bewusst, dass die Designer derartiger Gametheorien die Regeln in erster Linie nach ihren eigenen Interessen auslegen. Das kann also nur funktionieren, wenn alle darüber abstimmen. Und selbst dann besteht noch die Gefahr, dass die Hälfte nicht versteht, wofür oder wogegen sie stimmt.
Ich denke, dass sollte noch einen Schritt weitergehen. Beschlossene Maßnahmen sollten nur für eine gewisse Zeit gelten. Danach muss erneut über sie abgestimmt werden, weil erst die Praxis zeigt, ob sich der erhoffte Nutzen wirklich einstellt oder sich die Situation geändert haben kann.
Zum Beispiel wird ja immer wieder über Tempo 100 auf Autobahnen diskutiert, um weniger CO2 auszustoßen. Nehmen wir an, dass Gesetz würde beschlossen werden: Mit Elektroautos würde dieses Gesetz samt seiner Absicht keinen Sinn mehr ergeben.
Mir ist keine Verfolgung Unschuldiger bekannt. Kiffer kannten die Toleranzmengen ihrer Städte. Nur die Hehler hatten damit ein Problem.
Ich befürchte einfach, dass die Cannabisgesetze jetzt mehr oder weniger Jahrzehnte lang so bleiben. Dafür sprechen die Probleme, die die Ampel mit der Einigung auf die Cannabisgesetze hatte.
Nein, es ist nur so, dass der CCC das auf eine große Wahl alle 4 Jahre bezieht.
Wenn du allerdings jeden Tag 250 Wahlen hast die beendet werden ist der Aufwand wesentlich größer diese zu manipulieren und wird dann mit jeder dieser Wahlen immer auffälliger.
Wenn im jetzigen Wahlsystem 5 Wahlen manipuliert werden, bis es auffällt is das fatal.
Aber wenn das in so einem Wahlsystem passiert ist das halb so wild, weil man eine Wahl machen kann die manipulierten Wahlen nochmal abzuhalten nachdem das Angriffsfenster geschlossen wurde.
Na aber diese ganzen kleinteiligen Wahlen sind doch zum mehr Mitgestalten oder?
Das fände ich halb so wild, solange es nicht zu großzügig wäre.
Jedes Gesetz hat ja einen Grund, also soll einen Fall verhindern.
Wenn du also das Gesetz zur Steuererstattung entfernst → Gut!
Wenn du aber das Gesetz welches die Verfolgung ermöglicht entfernst → Passiert es noch viel mehr, da schon viel mehr davon wissen und bis ein neues Gesetz durchgeht ist wieder alles erlaubt.
Da könntest du höchstens noch mit einem interpretationsoffeneren Gericht arbeiten. Also so Jury wie in den USA?
Aber das hat auch wieder viele Missbrauchsmöglichkeiten wie auch Willkür für die verminderte Bürokratie.
Die kann dann jeder einklagen und wer definiert was Schaden ist?
Könnte auf Manipulation einer Jury rauslaufen → PoS aka. wer mehr Geld hat gewinnt und gilt als geschädigter.
Denn Schaden ist immer beidseitig, schau die Youtuber an, die erst Content klauen und wenns auffällt den kleineren Wegstriken, weil sie mehr Macht auf der Plattform haben.
Es ist immerhin Rufmord wenn er das behauptet!!
Naja das sollte finde ich auch ein guter Networkstate beinhalten, dass alle abstimmen können.
Muss er aber nicht, ob du so oder so einen besser findest entscheidet dann wo du dein Geld investierst.
Wenn du in einen investierst wirst du erstmal auch Interesse haben wies weitergeht.
Wenn dieser sich durchgesetzt hat wie eine Redditdemokratie, dann ist es egal ob du manchmal etwas nicht verstehst, da es so viele Wahlen gibt, dass es voll ausreicht, bei den Wahlen von denen du etwas verstehst mitzustimmen.
Muss oder kann, weil in Volt z.B. kann man eine Abstimmung machen, ein Thema wieder zu eröffnen mit neuen Vorschlägen und wenn der grund gut is stimmen evtl. über 50% dafür und es kommt erneut zur Wahl mit den neuen Optionen.
Doch, weil der Widerstand des Windes exponentiell steigt…
Aber klar könnte bei genug E-Autos und gelösten Problemen das Tempolimit mit neuer Abstimmung einfach erhöht werden.
Also in Bayern hier ist das anders… Da haben schon Anhaftungen für Hausdurchsuchung und analem Schmuggeltest gerecht.
Aber nur weil nicht alle Schritte gegangen wurden, ist es nicht schlecht einen ersten getan zu haben.
Das ist schon heute der Fall. Dass vor dem Gesetz NICHT alle gleich sind, obwohl sie es sein sollten, räumen selbst Juristen ein. Geld regiert die Anwaltsschar und damit den Prozessausgang.
Aber ich verstehe, was Du meinst. Damit sind wir wieder beim Thema Bildung, soziales Problemlösen und Kultur. Solange Egoismus belohnt wird, scheint auch das Entschlacken der historischen Gesetze schwierig zu sein.
Was hat das bei E-Autos, die mit grünem Strom betrieben werden, mit CO2 zu tun?
„einfach“. Ich sehe noch keinen Weg, mit dem das einfach gehen kann. Ich sehe nur ein sehr schwerfällige Rechtssystem, das sich keiner traut, zu entbürokratisieren.
Mir scheint Dein Optimismus zu fehlen. Gern mehr davon.
Hier wird nichts relativiert. Wereht den Anfängen würde ich sagen. Das Problem ist doch das dies als Schnee von Vorgestern keinen mehr zu interessieren scheint. Ich habe mehr Angst das wir in naher Zukunft wieder KZ in D errichten werden. Anders wird sich das Problem der Migration wohl auch bald nicht mehr lösen lassen.
Ich würde mir daher viel mehr solcher Vergleiche wünschen und dies nicht als Verharmlosung verunglimpfen. Wir wollen doch nicht das so etwas wieder passiert.
Ah meinst du diese Meinungsfreiheit? Vor Höckes-Faschotruppe warnen und dafür Morddrohungen erhalten? Der Typ weiß sicher viel besser, was wir Deutschen schon mal gehabt haben und wie es dazu gekommen ist. Hier kannst du im Mainstream nachlesen, damit du ein bisschen Puls bekommst.
Wohl eher wer sich den Faschos entgegenstellt (oder einfach die falsche Hautfarbe hat) wird bedroht, verprügelt oder ermordet. NSU, Halle, Hanau, Lübcke oder die anderen 300 Opfer rechter Gewalt der letzten Jahre. All diese Täter und Mittäter und Sympathisanten marschieren jetzt mit breiten Grinsen und ner guten Mehrheit in 3 Landtage, bravo! Freiheit!
Oder glaubst du Held wirklich, dass dich Scholz bald in ein Lager steckt, weil du was kritisches zu Migration gesagt hast?! Das ist doch längst Mainstream.
Aber bitte, hau doch mal ein paar von deinen kontroversen Takes raus, ist (noch) ein (relativ) (freies) Land.
Das und aber dann trotzdem denken, dass wir wohl KZs brauchen um die Migration zu lösen??? klingt als hätten sie dich schon fast. und dann ist die AfD ja gottseidank schon da um sich die Hände für dich schmutzig zu machen
Die Anfänge sind längst vorbei, die Faschos sitzen im Bundestag und Höcke wird auf der Wahlparty mal wieder ein paar Nazi-Parolen auftauen. und dann werden sich auch in einem Bitcoin-Forum wieder leute finden, die das relativieren.