Hey Leute, ich wollte mich gerade mal hinsetzen und endlich einen eigenen Thread zu dem Thema öffnen - und habe diesen dann hier entdeckt.
Ihr könnt es erahnen, aber mir geht es genauso. Folge dem Blocktrainer Kanal nun schon seit 2020 - wie so viele sehr viel Zeit im Lock Down gehabt und mich intensiv mit Bitcoin auseinandergesetzt. Werde die Zeit nie vergessen, als Roman regelmäßig gestreamt hat und ich währenddessen zu Hause trainiert habe. Das sind Erinnerungen fürs Leben - so seltsam es auch klingt. Was ich damit sagen will, Roman ist mir sehr ans Herz gewachsen und ein - allein schon aus obigen Gründen „sentimentaler“ - Teil meines Lebens.
Seit geraumer Zeit - bewusst so seit Anfang des Jahres - nehme ich den Kanal auch anders wahr. Mir fallen immer öfter ganz krasse Gegensätze zu dem was gesagt wird und zu dem was getan wird auf. Was ich damit sagen will, kann ich gern ganz konkret formulieren.
Signifikantes Beispiel ist das Thema Politik. Ich kenne die Argumente von vielen hier, dass der US-Wahlkampf ein wichtiges Thema für Bitcoiner wäre. Aber ist er das wirklich? Meines Erachtens nicht. Denn Romans Credo lautet nach wie vor, das Politiker Bitcoin brauchen, Bitcoin aber nicht die Politiker. Wenn das wirklich so gemeint ist - dann sollte ein Bitcoin-Kanal auch nicht die Politik benötigen. Denkt mal drüber nach.
Und das Thema Politik ist für mich in Hinblick auf die - positive - „Berichterstattung“ über Trump sogar noch viel schwieriger. Hier wird über jemanden berichtet, der ein verurteilter Verbrecher ist. Das ist Fakt. Er wurde von unabhängigen Jurys - wichtig: die von beiden Seiten ausgewählt werden(!), also von Anklage UND Verteidigung - auf Basis der vorliegenden Beweise einstimmig(!) schuldig gesprochen. Da helfen auch keine Argumente nach dem Motto, die Prozesse seien politisch motiviert - wie gesagt, das Urteil kam aus der Jury. Er ist weiterhin ein verurteilter Sexual-Straftäter - lasst euch das auf der Zunge zergehen. Aber gleichzeitig ist er gut für Bitcoin und deswegen muss über ihn gesprochen werden. Versteht mich nicht falsch - jeder kann von Trump halten, was er möchte - aber wie kann es sein, dass mit zweierlei Maß gemessen wird? Wie ich das meine? Ganz einfach - sobald man über Verurteilte aus der Crypto-Szene berichtet - SBF, CZ, CW, etc. - ist das Urteil im Blocktrainer Kanal eindeutig. Das ist ein opportunistisches Verhalten, was der Kanal vielen anderen schon vorgeworfen hat. Und wenn man als Zuschauer einmal bei sowas hängen geblieben ist, dann wirkt vieles andere auch nur noch unglaubwürdig.
Weiteres Beispiel ist die Kritik an „Massenmedien“ - vor allem in Bezug auf die Berichterstattung über Bitcoin. Hier kann man natürlich ohne Zweifel sehr viel kritisieren - aber dann muss man es selber auch besser machen! Es hilft nicht, jedem Twitter-Alarm hinterherzulaufen und daraus eine große Story machen zu wollen. Nur ein Beispiel ist hier der Hype vor der BTC24. XY hat getweetet, dass nach der Rede von XY der Preis to the moon geht und das Internet zusammenbrechen wird, etcpp. Egal ob die Tweets von sogenannten Insidern kommen oder von wem auch immer - man darf nicht vergessen, dass trotz des ganzen Hypes, die gesamte Crypto-Blase (ich sag hier bewusst Crypto) immer noch verdammt klein ist im Vergleich zur Gesamt-Bevölkerung. Diese Gruppe wird keine Wahlen entscheiden und sie wird auch nicht das Internet zusammenbrechen lassen - egal ob der eventuell nächste Präsident über das Thema redet oder sonst wer. Das ist purer Hype - nicht mehr und nicht weniger. Wäre man seriös, würde man nach so einer Veranstaltung darüber berichten und „sagen was war“ - das ist nämlich echter Journalismus und wird in vielen Massenmedien immer noch besser gemacht. Wie gesagt - kritisieren ist erlaubt, aber nur wenn man es besser macht. Ich sage auch nicht, dass sich der Blocktrainer Kanal als Journalismus bezeichnet - aber sie schreiben sich auf die Fahne, seriös zu berichten. Das Beispiel oben zeigt aber, dass das nicht der Fall ist.
Mir würden noch andere Dinge einfallen, aber ich glaube, dass die zwei Punkte schon zeigen, warum man als langjähriger Fan plötzlich so einen komischen Geschmack im Mund hat. Ob einem das bewusst oder unbewusst auffällt - man merkt, dass es nicht mehr so schmeckt, wie vorher. Das hat auch nicht mit „weiterentwickeln“ zu tun - das hat was damit zu tun, dass das Rezept verändert wurde und gute Zutaten mit billigen ersetzt wurden.