Ich bin seit Jahren ein großer Fan vom Blocktrainer-Content, merke aber, dass mich die derzeitige Entwicklung irgendwie immer mehr davon weg treibt und ich leider zunehmend weniger Videos gucke.
Vielleicht ist es auch nur mein persönliches Empfinden, aber derzeit habe ich das Gefühl, dass Roman der Erfolg anfängt zu Kopf zu steigen und er zu sehr darin aufgeht, dass so viele inzwischen viele zu ihm beim Thema Bitcoin aufschauen und ihn da als eine Art Guru sehen und das spiegelt sich meiner Meinung nach zunehmend in den Videos wieder. Ich bin dann jemand, der zunehmend anfängt auf Abstand zu gehen, wenn mir etwas zu sehr hochjubelnd wird bzw. die betreffende Person sich zu gerne für mich reden hört bzw. zu überzeugt von etwas ist und genau das passiert meiner Meinung nach gerade. Ich mein keine Frage, ich bin auch extrem überzeugt von Bitcoin, aber die derzeitigen Videos mit Raketen-Thumbnails, Kursvervielefachungen etc.pp. sind genau das , was mich an anderen Kanälen immer gestört hat und führen dazu, dass ich mich mehr und mehr vom Kanal entferne, was ich eigentlich aber gar nicht möchte. Ich hoffe, dass der Kanal nicht noch weiter in diese Richtung geht und seriös bleibt, ansonsten würde hier „slay your heroes“ für mich persönlich eine sehr unschöne Art der Anwendung finden und ich wäre hier tatsächlich raus, obwohl ich Roman echt viel bzgl. Bitcoin verdanke, überhaupt keine Frage.
Wie ist eure Meinung dazu, wie empfindet ihr das Ganze?
Roman hat defintiv Großartiges geleistet, auch für mich und das soll hier auch auf keinen Fall zu kurz kommen, gerade deswegen hats für mich aber auch ne Bedeutung und es lag mir auf dem Herzen, da mal ein Feedback zu geben.
Er kann auf jeden fall mal wieder ein kritischeres Video machen, mit Herausforderungen die noch vor Bitcoin liegen (Miner Bezahlung in 15 Jahren wirklich ausreichend ? Wie Bitcoin wirklich wirklich sicher verwahren ? zu wenige fullnodes im Netzwerk ?)
@MoormanFan Ich kann die Empfindungen teilweise nachvollziehen.
Mir kommt Roman nicht arrogant vor, das will ich dazu sagen.
Doch was die Thumbnails und Themen anbelangt, ist es halt schon sehr number-go-up-lastig oder politisch aktuell. Ist wahrscheinlich dem auch dem Youtube-Algo geschuldet, um eben die Aufmerksamkeit von neuen Zuschauern zu bekommen… da ist man ein bisschen drin gefangen, denke ich.
Seinen Status hat sich Roman über die Jahre mit PoW erarbeitet und sehr viel für die Bitcoin-Education getan. Dafür hat er (und sein Team) auch meine höchste Anerkennung.
Ich persönlich störe mich aktuell eher daran, dass Blocktrainer eher zu einem Nachrichtenportal für Bitcoin wird. Klar sind die Artikel über aktuelle Geschehnisse (politische Adoption, ETFs…) interessant.
Allerdings bleiben gerade technische Weiterentwicklungen oder Vorschläge dadurch teilweise auf der Strecke. Aufsetzen der eigenen Node, Vergleich und Erfahrungsberichte zu neuen HW-Wallets, Entwicklungen im Lightningnetzwerk, Mining… Da würde ich mir deutlich mehr Content wünschen.
Meine Erwartungshaltung mag hier aber nicht zu anvisierten Zielgruppe passen. Denn ich glaube Roman ist vor allem ein sehr guter Einstiegspunkt für Bitcoin, sowie für die Visionen und langfristige Perspektiven die Bitcoin bereithält. Also um ein Grundwissen in einer Vielzahl an Bereichen zu erlangen, die Bitcoin berührt. Das wiederholt sich natürlich zunehmend, je länger man dabei ist…
Gerade die Interviews auf anderen Kanälen (Christian Bischof, Tim Gabel, Peter Frahm, Mario Lochner…) finde ich mittlerweile spannender - da es hier eben einen Austausch und neben Roman weitere Perspektiven und offene Fragen gibt (auch diese Interviews sind eher für BTC Einsteiger gedacht).
Für die zukünftige Entwicklung würde ich mir ERGÄNZEND mehr Interviews mit Experten aus bestimmten Bereichen von Bitcoin wünschen (Mining, Lightning, Sicherung/Vererbung der eigenen Bestände, sowie Use Cases in der Gesellschaft). Weiterhin mehr technischen Content zum aufsetzen von Nodes, Vergleich von HW-Wallets und ähnlichem…
Witzig, erst vorgestern habe ich ähnliches gedacht: Während ich mir bei RobynHD detaillierte Updates zum aktuellen Markt anhörte, in denen er in 20 Minuten reflektiert und differenziert über Chancen und Risiken berichtet hat, war bei Roman als Überschrift zu lesen: „Niemand kann Bitcoin stoppen - Bitcoin ist unausweichlich“…
Zwar ist keine seiner ganz sicheren Weissagungen für dieses Jahr bislang eingetreten - aber er ist frei von Selbstzweifel oder Relativierungen. Ich kann darüber inzwischen nur noch schmunzeln und frage mich, wer da mehrmals die Woche 1-2 Stunden zur besten Zeit vor sitzt, um der Messe zu lauschen. Aber das frage ich mich in der Kirche auch manchmal… ;-)
Es scheint aber zu funktionieren - die menschliche Seele ist ein leeres Gefäß, welches mit Sinn gefüllt werden möchte. Das funktioniert mit Christentum, freikirchlicher Sekte oder als Fußball-Fan anscheinend genauso gut mit dem Bitcoin. Sammle nur genug - und das Heil ist dein!
Ich will keinen Verdienst von Roman schmälern, auch mich hat er vor einem Jahr bekehrt. Aber ab einem gewissen Punkt bringen einen seine Videos nicht mehr weiter - im Gegenteil: Mich lassen sie eher zweifeln.
Geht mir auch ähnlich. Im Herzen ist Roman natürlich immernoch Roman, aber irgendwie fang ich an den YouTube Content weniger ernst zu nehmen.
Früher war Roman immer auch ein bisschen toxischer bei gewissen Themen, was mir immer sehr gut gefallen hat. Das vermisst man schon irgendwie. Die Lücke fühlt zwar Sunny zB ganz gut aus, aber Sunny reicht Roman allgemein in der Thematik nicht so richtig das Wasser.
Ich vermisse auch den guten, alten T-Shirt Roman. Letztlich kann er ja tragen was er möchte, aber Anzüge stehen in meiner Weltanschauung einfach nicht gerade für Authentizität.
Roman macht einen Weltklasse Job und riskiert in seinem Unternehmertum und Bitcoin Only eine Menge um uns kostenfreie Informationen und Bildung zu liefern.
Jetzt gefällt euch was nicht und ihr wollt ihn verbiegen, dass es für euch passt.
Vielleicht seit ihr 5-6 einfach falsch bei ihm und solltet weiter ziehen, ihr müsst euch die Videos ja nicht anschauen.
Für mich seit ihr nur selbst ernannte Experten, so wie Lothar Matthäus
Es ist zu 100% dem YouTube Algorithmus geschuldet. So läuft das Spiel leider. Andere Kanäle die mit sowas rumspielen zeigen ganz klar dass es eine x fachen Unterschied ausmacht in den Zuschauerzahlen.
Wenn du dich entfernst kommen dafür 3 andere nach. Oder wäre es dir lieber er macht die thumbnails extra für dich und verliert dadurch drei andere Zuschauer? Du wirst gezwungen dieses YouTube Spiel zu spielen
Schön dass du so differenziert auf die Beiträge eingehst. ;)
Ich finde im Gegenteil, dass ernsthaftes Feedback und konstruktive Kritik einen stärker macht. Es sind schlicht Beobachtungen und Vorschläge einiger Community-Mitglieder - und soetwas ist auch wichtig. Ob Roman/das Blocktrainer Team davon was mitnehmen oder ob sie eben andere Ziele haben, bleibt ja ihnen überlassen.
Also mir geht es tatsächlich auch wie meinen Vorrednern und auf mich wirkt der sich entwickelnde Stil auch eher abschreckend bzw. wiederholt sich der Content mittelfristig in seinem Sinn was dann irgendwann auch nicht mehr so spannend ist. Ich habe Roman auch sehr viel zu verdanken und möchte eigentlich auch nicht kritisieren aber ich kann meine Vorredner schon sehr gut verstehen und das auch nachvollziehen.
Ich habe mich vor kurzem dabei erwischt das ich sein Video nicht weiter gesehen habe, da meine Freundin nach Hause gekommen ist. (die mit Bitcoin oder auch der Technik nicht viel anfangen kann und da leider kein Interesse hat) Ich hatte Bedenken das Sie das Thema Bitcoin als Sekten-Spinnerei abtut und denkt ich verlasse mich auf komische Guru-Leute. Sicher, würde sie die Videos regelmäßig mit mir schauen, sich für das Thema interessieren und Roman kennen, würde sie das schon richtig einordnen aber ich hatte da schon bedenken, wenn sie nur so teile des Videos sieht. Ist schade aber leider war das mein Reflex in dem Moment.
Dein Beitrag ist ja zumindest noch sachlich auf die Marke Blocktrainer bezogen.
Das ist für mich auch völlig in Ordnung und entspricht aus meiner Sicht einer sachlichen Kritik.
Allerdings ist der Hauptbeitrag meiner Meinung nach Kritik an Roman persönlich und an Teilen seines Charakters. Und das steht niemandem zu dies öffentlich zu kritisieren, auch wenn Roman in der Öffentlichkeit steht.
Roman riskiert, mit seinem Unternehmen eine Menge, um uns kostenfreien Content zu liefern. Er ist Unternehmer und somit auch für seine Mitarbeiter verantwortlich.
Das kann man nicht mit einem Youtuber vergleichen, der noch in die Schule geht und kein Geld verdienen muss oder mit einem Youtuber, der mit Bitcoin stink reich geworden ist und jetzt just for fun noch Videos und ein Buch veröffentlicht.
Zum Glück darf noch jeder kritisieren was er mag und wie er möchte - oder nicht?
Ich habe es vor allem als Kritik an Inhalt und Entwicklung des Kanals verstanden und das ist doch legitim. Der TE verlangt oder fordert doch nichts.
Darüber kann man auch diskutieren. Er bietet mit seinen Videos und der Website eine Dienstleistung/ Unterhaltung an, die entsprechend monetarisiert wird. Von sowas leben auch tausende andere Youtuber bzw. deren kleine Firmen. Da immer die „kostenlose Bildung“ so zu betonen, finde ich bisschen schwierig. Es ist super was er macht, keine Frage, aber er ist nicht Mutter Teresa.
Finn vom Kanal „EinfachBitcoin“, meistens wunderbar sarkastisch.
Irgendwann ist vielleicht auch alles bzw. das mit Abstand wichtigste zum Thema Bitcoin gesagt.
Wenn man hunderte Stunden an Infos über Bitcoin konsumiert hat, vor allem guten Content, ist auch irgendwann mal eine Sättigungsgrenze erreicht.
Es handelt sich ja nicht um Quantenphysik sondern um ein im Kern doch irgendwie verständliches Konstrukt. Finde ich zumindest.
Evtl. seid ihr einfach auch nur übersättigt von der Thematik und habt die Key Features bereits verstanden und kommt nun automatisch in eine Wiederholungsschleife, wenn ihr Bitcoin-Content konsumiert.
Genau so ist es.
Es gibt noch so viele andere Interessante Bereiche von Bitcoin.
Man sollte nur offen für weiteres sein und vielleicht doch mal die Maxibrille absetzen und Bitcoin wird wieder richtig Spaß machen.
Hi, mir fehlt ein wenig der Content für Neueinsteiger, die keine IT`ler sind, die sich mit Fachbegriffen / Abkürzungen nicht so auskennen, die eben gerade anfangen, sich mit der Materie zu beschäftigen.
Fachliche Interviews, wirtschaftliches/soziales Umfeld, und „wo geht die Reise evtl. hin“ sind auch wichtig - aber die Themen rund um das „Verstehen“ von Bitcoin sind, finde ich essentiell, um das dass Thema mehr in der „Breite Masse“ ankommt. Um Bitcoin bei der breiten Masse der Menschen ankommen zu lassen, muss das Thema „einfacher“ werden - einfacher zu verstehen, einfacher zu handhaben, etc.
Sonst bleibt es, meiner Meinung nach, ein zu nerdiges Thema und es schreckt die Menschen eher ab einzusteigen, als das es mehr Zulauf bekommt. Und ich glaube das sollte eigentlich nicht gewollt sein.
Deshalb: Ich finde auf dem Kanal des Blocktrainers keine aktuellen Einsteigerthemen, nur bei anderen YouTube-Kanälen, wie z.B. Wallets, Sparpläne, wo sparen, welche Anbieter, welche aktuellen Gefahren/Chancen bei den Anbietern + Gebühren, wo kann ich mit Bitcoin bezahlen, etc…