Der Inbegriff warum ich Mises nicht leiden kann (Libertarismus)

Betrachten wir die Natur, scheint es eine Gesetzmäßigkeit zu geben, dass in komplexen Systemen (Leben), welche auf Informationsaustausch aufbauen (DNA) es immer dazu kam, dass die Taktgeber und Analsyten (Neuronen) sich an einem Punkt eher zentralisiert haben (Gehirn).
Gehirne, welche von der Evolution ausradiert wurden, waren diejendigen, welche Nur Top Down funktionieren, aber auch die welche komplett verteilt waren.

Jedes überlebende Gehirn, was die beste Effizienz nach der Evolution auswies, war ein Gehirn, welches aus Bottom Up Inputs(Signale Rezeptoren) Top Down Entscheidungen trifft.
Das ganze muss aber aus einem statischen Code konstruiert werden(DNA), auf welchen man sich irgendwie einigen muss.

Die Natur richtet sich nach Konstanten der Realität. Also werden wir in Zukunft von der informationstechnischen Ebene der Natur noch viel lernen. Weder Gencode noch Neuronen können bisher entschlüsselt werden.

Aber mein Gedanke ist, dass unsere Entscheidungsfindung als Menschheit nach ähnlichen Prinzipien richtet. Nur eben eine Iteration weiter auf dem Lebensfraktal.
(Lebensfraktal=~ RNA → DNA → Zelle → Zellkonglomeraten → Hormon → Neuron → Schwarmintelligenz)

Worauf ich hinaus will mit diesem Vergleich ist, dass ein Gehirn prinzipiell wie eine Demokratie funktioniert. Denn bei beiden werden Signale und Informationen aus allen Teilen des Körpers (Bottom Up) an das Gehirn gesendet. Dieses verarbeitet die Informationen nach den Regeln der DNA und anhand der Informationen der Vergangenheit. (Erfahrungen)
Dann gibt es eine Regeländerung, welche alles verändert.
Dieses Prinzip gilt, da auf anderen Wegen bei so vielen verschiedenen Zellen chaos zwangsweise ausbrechen würde, welches die stärksten Zellarten nutzen, um alles andere aufzufressen.

Dies ist selbst bei den meisten Insekten und primitiveren Lebensformen zu beobachten, also gibt es einen stärkeren Selektionsdrang für Verarbeitungszentren von Informationen in einem lebendigen Körper.

Die Scharmintelligenz(Hirn) muss also einen positiven Feedbackloop(Evolution/Demokratie) erhalten, auf dessen Regeln wir uns vorher geeinigt haben und hier sehe ich wieder Potential von Bitcoin.

Denn wir können zwar keine echten Gegenstände auf Bitcoin laden, aber eben Informationen.
Der Bitcoin ist auch ein Fraktal, wie das Leben, daher sind beide prinzipiell kompatibel und wenn wir irgendwo die Regeln der globalen Gesellschaft formulieren, wo wenn nicht auf Bitcoin?

3 „Gefällt mir“