Ich höre immer wieder, wie einfach man doch ein Teil des Netzwerks sein kann, das könne wirklich jeder. Grundsätzlich würde ich dem auch zustimmen und finde das richtig gut. Ich möchte hier aber mal meine Erfahrungen mit meiner Node aufschreiben, weil es bei mir leider nicht so einfach klappte wie erhofft und ich einige Probleme hatte.
Ein kurzes Fazit vorab: Ich ermutige wirklich jeden, seine eigene Node zu betreiben. Seid euch aber bewusst, dass es zu Problemen kommen kann, die ein Computer-Laie nicht oder nicht so einfach alleine lösen kann. Bringt Geduld mit und los gehts.
Vorab noch kurz zu mir: Ich bin kein Programmierer, aber ich weiß schon, wie man einen Computer bedient. Ich bin zwar klassischer Windows Nutzer, habe aber schon oft PCs zusammengebaut und auch Softwareseitig einige Erfahrungen gesammelt, gelegentlich auch mit Linux, Netzwerken, Terminals usw.
Die Reise begann vor bald einem Jahr, als ich alles eingekauft habe, den Pi 5 mit 8GB, 2TB SSD mit schnellem Adapter, Originalladekabel und ein passiv gekühltes Gehäuse.
Die Einrichtung an sich ging tatsächlich sehr schnell und schon bald lief Umbrel und saugte die Blockchain aus dem Internet. Ich kam innerhalb ca 10 Tagen schon sehr weit, als ich auf die glorreiche Idee kam, es wäre toll zusätzlich noch Knots zu installieren, dann kann ich ja 2 Nodes auf einem Pi laufen lassen, wie cool ist das denn? (Heute würde ich auf keinen Fall mehr Knots nutzen und auch auf keinen Fall mehr 2 Bitcoinknotenpunkte auf einem Gerät).
Damit fingen die Probleme an. Die 2 konkurrierenden Programme haben mir den Pi so zerschossen, dass garnix mehr ging. Ich hatte zu dem Zeitpunkt extrem wenig Zeit und so blieb die Node erstmal abgesteckt liegen, das Projekt eigene Node auf unbestimmte Zeit abgesagt.