Ich würde diesen und andere Threads hier im Forum als idealen Beweis für meine Aussage sehen. Wenn es nicht klappt mit der Synchronisierung, ist der Nutzer frustriert und gibt auf. Andere Ich-würde-gern-eine-Node-betreiben lesen davon. Wenden sich ebenfalls ab. Das trägt nicht unbedingt dazu bei, die Anzahl der Nodes zu steigern.
Das würde ich so nicht sagen. Eine fertig montierte Full-Node 8 GB kostet jetzt schon über €400. Mit 16 GB entsprechend mehr. Ich behaupte mal, kaum einer wird sich das leisten wollen (und wenn dann eher die preisgünstigere mit acht). Nicht alle sind technisch versiert, um sich eine Full-Node zu bauen.
Das sehe ich anders. Das Problem, was wir in diesem Thread haben, hat mit Bitcoin an sich nichts zu tun. Denn es geht um RAM, welchen sich eine Software/App (in unserem Fall ist es die Bitcoin Node App von Umbrel) gönnt und Anwender entsprechend daran hindert, Nodes zum Laufen zu bekommen. Dieser RAM-Hunger ist erst mit den letzten Versionen dazu gekommen.
Das heißt im Klartext, lediglich eine App sorgt dafür , dass die Ausbreitung der Netzwerkknoten verlangsamt wird. Und das widerspricht der Grundidee der Full-Nodes.