Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Hi Leute, sorry nochmal, dass ich das Thema wieder aufmache. Ich weiß, es gibt viele Themen dazu, aber ich finde keine zuverlässige Hilf für meinen Fall.
Ich habe auf Raspberry PI 5 mit 8GB RAM und 2TB SSD Bitcoin Core laufen und die Blöcke synchronisieren einfach nicht. Nach Absprache mit Vodafone wurde ip4 freigeschaltet und ich konnte für Port 8333 Forwarding einrichten (Siehe foto).
Ich habe mit meinem Raspberry Pi 5 (16 GB) im Frühsommer etwa eine Woche gebraucht, um die Blockchain vollständig herunterzuladen.
Vor einer Woche habe ich meine SD-Karte entsorgt und diesmal Umbrel direkt auf meine SSD geflasht. Der Sync hat diesmal rund 48 Stunden gedauert.
Der Unterschied war, dass ich im Sommer die Blockchain über WLAN heruntergeladen habe – und jetzt vor kurzem über LAN-Kabel.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Ich glaube, das macht keinen Unterschied. Der Punkt bei mir war die Verbindung zum Router, da der gewünschte Standort ein schlechteres WLAN-Signal hat.
habe jetzt nämlich auch raspi4 / 4gb ram / ssd 2tb mit raspiOS direkt auf ssd geflasht, bitcoin core drauf, später noch ckpool, bin gespannt wie lange sync. dauert
Hallo zusammen, also die Blöcke werden immer noch sehr langsam geladen. Bin bei 856k aktuell. Hab übers Wochenende versucht mein Full Node von außen zu erreichen - vergeblich. Hatte heute Gespräch mit Vodafone und die haben Werksreset des Routers empfohlen. Mal schauen ob das hilft.
Also, ich habe meinen Route auf Werkseinstellungen gesetzt, Port Forwarding erneut konfiguriert und über Internet den Ping erfolgreich getestet.
Der Sync ist immer noch langsam, aber ich habe das Gefühl, dass es zuverlässiger ist. Ich habe mal gemessen: Es werden circa 1.500 Blöcke pro 24 Stunden geladen. Mit dem Tempo sollte mein Note gegen Dezember/Januar auf 100% sein. Aktueller Stand ist 868.300.
Ich synchronisiere gerade mit meinem alten Raspberry Pi 4 (4 GB RAM) eine zukünftige Bitcoin-Node für ein Familienmitglied. Seit Bitcoin Core Version 30 dauert das Ganze aber extrem lange. Den Cache habe ich bereits auf 1024 MB erhöht, und das Gerät hängt per LAN-Kabel am Netz. Trotzdem bin ich nach zwei Tagen erst bei 6 %. Früher waren die ersten 20 % mit dem Pi 4 nach ein bis zwei Tagen locker durch. Irgendwas läuft da schief. Wenn ich an die letzten 30 % denke, brauche ich dafür wahrscheinlich ein halbes Jahr
Warum ich nach der Node Version fragte: Seit v29 verbraucht die App extrem viel RAM im Vergleich zu der Vorgängerversion. Entsprechend hat dein Device weniger Leistung, um Blöcke zu verifizieren. Und bei deinen 4 GB ist auch nicht viel Luft nach oben, um sich “auszutoben“.
Das ist der Grund warum ich bei v28 geblieben bin.