HILFE Umbrel Bitcoin Node synchronisiert trotz Port Forwarding die Blöcke nicht

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hi Leute, sorry nochmal, dass ich das Thema wieder aufmache. Ich weiß, es gibt viele Themen dazu, aber ich finde keine zuverlässige Hilf für meinen Fall.

Ich habe auf Raspberry PI 5 mit 8GB RAM und 2TB SSD Bitcoin Core laufen und die Blöcke synchronisieren einfach nicht. Nach Absprache mit Vodafone wurde ip4 freigeschaltet und ich konnte für Port 8333 Forwarding einrichten (Siehe foto).

Anfangs hatte ich das Gefühl, dass die Blöcke schneller geladen werden. Hatte ständig über 10 Peers.

Nun geht es bei 812364 kaum weiter. Gestern hatte ich noch 812632 - circa 300 Blöcke wurden aus welchem Grund auch immer entfernt.

Ich lese hier Erfahrungen von 2 Tage Ladezeit - ich warte aber schon seit über einer Woche.

Hat jemand wirklich hilfreiche Tipps, was man in den Router-Einstellungen oder in den Settings von Bitcoin Core anpassen kann, damit es besser läuft?

Ich wäre für effektive Tipps sehr dankbar. Bin ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt.

Danke und Gruß

Ich habe mit meinem Raspberry Pi 5 (16 GB) im Frühsommer etwa eine Woche gebraucht, um die Blockchain vollständig herunterzuladen.
Vor einer Woche habe ich meine SD-Karte entsorgt und diesmal Umbrel direkt auf meine SSD geflasht. Der Sync hat diesmal rund 48 Stunden gedauert.
Der Unterschied war, dass ich im Sommer die Blockchain über WLAN heruntergeladen habe – und jetzt vor kurzem über LAN-Kabel.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

1 „Gefällt mir“

Nach dem Neustart von Umbrel sieht es wie folgt aus - das darf doch nicht der Normalfall sein, oder?

Hier noch weitere Parameter:

Danke, für deine Erfahrung. Umbrel auf SSD zu flashen klingt natürlich spannend. Das wird sicher in Sachen Performance noch einiges helfen.

Ich schaue mal. Wenn ich die Hoffnung ganz verliere, probiere ich das mal aus.

P.S. Läuft bei mir auch die ganze Zeit über LAN.

Danke

Ich glaube, das macht keinen Unterschied. Der Punkt bei mir war die Verbindung zum Router, da der gewünschte Standort ein schlechteres WLAN-Signal hat.

Sieht doch gut aus. Ab 70% wird es quälend langsam. Lass ihn einfach weiter laufen und schau in 1 Woche nochmal nach :wink:

Electrs und Mempool würde ich erst installieren wenn die blockchain gesynct ist :victory_hand:

bei ner fullnode Geduld du haben musst. :innocent:

2 „Gefällt mir“

trotzdem würde ich unbedingt mempool und electrs stoppen!, bis core bei :100: ist, was meinst du?

2 „Gefällt mir“

Ok, hab sie jetzt komplett deinstalliert.

Schauen wir mal :folded_hands:t3:

2 „Gefällt mir“

gibt’s was neues,?

habe jetzt nämlich auch raspi4 / 4gb ram / ssd 2tb mit raspiOS direkt auf ssd geflasht, bitcoin core drauf, später noch ckpool, bin gespannt wie lange sync. dauert

Hab nicht mehr viel gemacht. Hab ein paar mal umbrel neu gestartet und nach dem Neustart scheint es etwas schnelle zu laden.

Bin bei 830000 und beobachte jeden Tag den Speicherplatz. Es wächst um 5gb pro Tag.

ich hoffe mal, das nach 100% die Blöcke schneller kommen. Port forwarding ist ja eingerichtet

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, also die Blöcke werden immer noch sehr langsam geladen. Bin bei 856k aktuell. Hab übers Wochenende versucht mein Full Node von außen zu erreichen - vergeblich. Hatte heute Gespräch mit Vodafone und die haben Werksreset des Routers empfohlen. Mal schauen ob das hilft.

ich synce jetzt meine pi4, allerdings ohne port weiterleiten, bin gespannt

pi4 4gb ram

kühlung passiv

1TB ssd

umbrel wurde direkt auf ssd installiert ohne sd karte

Man sollte unbedingt nur Clearnet aktivieren die anderen beiden Schalter deaktivieren.

ich warte bis :100: und dann deaktiviere ich clearnet komplett, bin kein freund von, pi synce ich nur aus testzwecken

Also, ich habe meinen Route auf Werkseinstellungen gesetzt, Port Forwarding erneut konfiguriert und über Internet den Ping erfolgreich getestet.

Der Sync ist immer noch langsam, aber ich habe das Gefühl, dass es zuverlässiger ist. Ich habe mal gemessen: Es werden circa 1.500 Blöcke pro 24 Stunden geladen. Mit dem Tempo sollte mein Note gegen Dezember/Januar auf 100% sein. Aktueller Stand ist 868.300.

nach 6 tagen habe ich abgebrochen :face_with_peeking_eye: pi4 mit 4gb ist einfach nicht mehr zeitgemäß mmh

Probier den Cache zu erhöhen. Also z.B. 1024 MB.
Welche Version von Ƀ Core hast du im Einsatz? 29/30?

Ich synchronisiere gerade mit meinem alten Raspberry Pi 4 (4 GB RAM) eine zukünftige Bitcoin-Node für ein Familienmitglied. Seit Bitcoin Core Version 30 dauert das Ganze aber extrem lange. Den Cache habe ich bereits auf 1024 MB erhöht, und das Gerät hängt per LAN-Kabel am Netz. Trotzdem bin ich nach zwei Tagen erst bei 6 %. Früher waren die ersten 20 % mit dem Pi 4 nach ein bis zwei Tagen locker durch. Irgendwas läuft da schief. Wenn ich an die letzten 30 % denke, brauche ich dafür wahrscheinlich ein halbes Jahr :zany_face:

Warum ich nach der Node Version fragte: Seit v29 verbraucht die App extrem viel RAM im Vergleich zu der Vorgängerversion. Entsprechend hat dein Device weniger Leistung, um Blöcke zu verifizieren. Und bei deinen 4 GB ist auch nicht viel Luft nach oben, um sich “auszutoben“.

Das ist der Grund warum ich bei v28 geblieben bin.

1 „Gefällt mir“