Ich glaube, das liegt liegt am UTXO Set, das seit 2023 stark angewachsen ist. Daher dauert das Verifizieren der einzelnen Blöcke viel länger.
Liegt an der Core Version, mit der alten waren die ersten 20% in 1-2 Tagen gesynct. Gerade in den ersten Blöcken gab es nur wenig utxo.
Für einen RASPI 4 wäre das noch annehmbar raspibold.org, habe den Test mit einem Raspi4 und 4 GB nach drei Tagen abgebrochen, hatte 7 %. Habe mir nun so etwas bestellt und werde es am Wochenende testen.
AWOW Mini-PC, Desktop-Computer, Celeron N3450, Wi-10, 6 GB DDR4, 128 GB SSD/Burst-Frequenz 2,2 GHz/Dual-LAN/2,4 G+5 G Dualband-WLAN/4K/Bluetooth/HDMI/5 USB3.0-Anschlüsse, Micro-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör
Gibt es eine Möglichkeit bei Umbrel die Core Version auf 28.x zu downgraden?
Ich hatte das mal zusammengefasst. Schau, ob du es dir zutraust.
Super vielen Dank, komme erst am WE dazu es zu versuchen☺️
Danke für den Tipp ![]()
ich habe Version 30.0
Vielen Dank für die Schritt-für-Schritt-Anleitung – es war einfacher und ging schneller als gedacht. Die Einrichtung hat etwa fünf Minuten gedauert. Jetzt läuft Version 28, und der Pi läuft heiß und saugt förmlich die Blockchain herunter. ![]()
Das klingt vielversprechend. Versuche ich auch mal.
rm bitcoin/data/app/bitcoin-config.json funktioniert bei mir nicht. Bekomme die Meldung, dass die Datei nicht existiert. Hab zwar downgegradet, aber der Node ist im “Starting” modus. Dauert es etwa, bis es gestartet hat?
Punkt 17 ging bei mir auch nicht. Ich hab danach Umbrel einmal neugestartet👍
Kann ich bestätigen. Ich hab vor ca 1/2 Jahr die Chain runtergeladen und das ging noch in gut 2 Wochen.
Jetzt mit dem Update der Core 29 Version (oder liegt es evtl an einem Umbrel Update?) keine Chance mehr, Monate gebraucht bis 75% dannach ging es noch viel langsamer, trotz einem 8GB Pi, und allem…
Vielleicht liegt es auch an einer Hardware-Inkompatibilität? Mit meinem Raspberry Pi 5 mit 16 GB RAM war die Bitcoin-Blockchain mit Bitcoin Core 29 in nur 3–4 Tagen vollständig synchronisiert.![]()
Gestern Abend, kurz nach 21:00 Uhr, habe ich das Downgrade auf Bitcoin Core 28 abgeschlossen.
In den wenigen Stunden danach hat der Node bereits rund 13 % der Blockchain synchronisiert. Bis heute Abend sollten es locker 20 % innerhalb von 24 Stunden sein.
Klar ist: Mit der wachsenden Anzahl an UTXOs wird die Synchronisation in den kommenden Tagen zunehmend langsamer. Aber wenn alles so weiterläuft, bin ich in etwa zwei Wochen mit dem Sync durch ![]()
ich glaube dein Vorschlag hat uns alle gerettet ![]()
Vielen Dank für die Anleitung.
Jetzt noch ein YT Tutorial ![]()
![]()
Endlich geschafft ![]()
Hab mit 28.1 voll synchronisiert und dann über umbrel Store die Anwendung aktualisiert.
Vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem Downgrade.
Kannst du über die RAM-Nutzung der aktualisierten App berichten?
P.S. Damit Nutzer es in der Zukunft einfacher haben und die Bitocin Node App nicht manuell downgraden müssen, habe ich Bitcoin Node v28.1 in eine eigenständige App ausgelagert und bei Umbrel eingereicht: App Submission: Twenty Eight by duckaxe · Pull Request #3969 · getumbrel/umbrel-apps · GitHub
Welchen Vorteil hat denn „nur Clearnet“ im Gegensatz zur Aktivierung von Clearnet + Tor + I2P? ![]()