Mach das.
Evtl hilft auch eine alte Core Version, les mal hier nach (vor allem ab Antwort 19), ist zwar nicht dein Problem, aber geht um die sync Geschwindigkeit, was evtl deine Problemursache ist.
Wenn ich das auf die schnelle richtig einschätze, ist der Sync bei dir ungefähr an der Stelle abgebrochen, wo es mehr komplexe Blöcke gab / Taproot eingeführt wurde?
Bei mir ist es ab der Stelle auch nochmal extrem langsamer geworden, trotz 8GB Pi.
Kann mir schon gut vorstellen, dass der 4GB Pi das garnicht mehr gepackt hat und merkwürdigerweise dann 100% anzeigt.
Inzwischen würde ich für eine Node sogar 16GB RAM und NVME empfehlen, alles andere kann uU ewig dauern, vor allem wenn es zukunftssicher sein soll. Ich finde es aber echt traurig für Bitcoin, dass es für schwächere Geräte wohl so viele Probleme gibt.
Was mir noch einfällt, ist dass dein Pi vielleicht nur wenige Verbindungen hatte. Vielleicht war er nur mit 2 anderen Peers verbunden, die selbst noch nicht die ganze Chain heruntergeladen hatten? Soetwas hatte ich auch mal, aber nur für 5 Minuten.