Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Moin zusammen, ich versuche nun schon seit Wochen, eine Node, mit Raspi4, mit 4GB Ram und Umbrel, 1.5, zum laufen zu bringen ! 4 mal ist die Synchronisation nun schon mit angeblich 100 % Sync, beendet worden, obwohl nicht alle Blöcke heruntergeladen wurden, immer war es bei unterschiedlichem Block Stand ! Wer hat eine Lösung, für dieses Problem ? Mache ich Mempool auf, wird mir der letzte Block, von zB. 3 Jahren angezeigt, aber es geht nicht weiter ! Sonst gibt es auch keine Fehlermeldung !
Moin, kann sein, aber das ist doch komisch, keine Fehlermeldung ! Sieht fast wie ein Bug im Sync Prozess aus, oder ist da was gehackt worden, das nicht soviel Nodes entstehen, durch zB. einen Fakeblock, den ein Peer sendet.. ? Vielleicht müsste sich mal jemand das Protokoll ansehen, ich habe davon leider noch keine Ahnung !
Ich werde es nochmal mit Umbrel 1.4 versuchen ! Gruß aus Hamburg !
Evtl hilft auch eine alte Core Version, les mal hier nach (vor allem ab Antwort 19), ist zwar nicht dein Problem, aber geht um die sync Geschwindigkeit, was evtl deine Problemursache ist.
Wenn ich das auf die schnelle richtig einschätze, ist der Sync bei dir ungefähr an der Stelle abgebrochen, wo es mehr komplexe Blöcke gab / Taproot eingeführt wurde?
Bei mir ist es ab der Stelle auch nochmal extrem langsamer geworden, trotz 8GB Pi.
Kann mir schon gut vorstellen, dass der 4GB Pi das garnicht mehr gepackt hat und merkwürdigerweise dann 100% anzeigt.
Inzwischen würde ich für eine Node sogar 16GB RAM und NVME empfehlen, alles andere kann uU ewig dauern, vor allem wenn es zukunftssicher sein soll. Ich finde es aber echt traurig für Bitcoin, dass es für schwächere Geräte wohl so viele Probleme gibt.
Was mir noch einfällt, ist dass dein Pi vielleicht nur wenige Verbindungen hatte. Vielleicht war er nur mit 2 anderen Peers verbunden, die selbst noch nicht die ganze Chain heruntergeladen hatten? Soetwas hatte ich auch mal, aber nur für 5 Minuten.
Ich auch: Damit dauerte der Sync der gesamten Blockchain bei mir (schon mehrfach ausprobiert) weniger, als 20 Stunden. Auch ansonsten läuft das System (Core 30) extrem stabil. drei Stunden nach dem Hochfahren der Node sind 50-60 Peers verbunden und die Antwortzeiten liegen (sowohl bei IPv4, wie auch bei IPv6) bei 13 bis 14 Millisekunden.
Also ich hatte eigentlich durchgehend 10 Peers, hatte das nochmal umgestellt auf nur Clearnet, was einige empfohlen haben. Ansonsten, wenn ich die Auslastung beobachtet habe, war das eigentlich im grünen Bereich, also etwa 2GB Ram Auslastung und die CPU Last, ging selten über 50 Prozent, bei 50 Grad CPU Temperatur, also alles normal ! Wenn ich dann bei 100 % Sync die Note angehalten habe und neu gestartet habe, wieder 100 % Die müsste das doch merken, das die Blöcke noch nicht vollständig sind, wird das nicht überprüft ? Nein auch die Abbrüche, also 100 % Sync, immer verschieden, mal bei 50 %, mal bei 80 %, mal bei 20% … Was ich auch nicht verstehe, das die Blockzahl nicht mit den Sync Prozenten übereinstimmt, oder wird da die Block Größe zu Grunde gelegt, weil sie am Anfang kleiner waren ?
Wenn deine Node und keine der Verbundenen alle Blöcke hat, woher soll sie es dann merken?
Aber ja wenn du sie längere Zeit laufen lässt mit vielen Peers ist das extrem unwahrscheinlich.
Bei den % handelt es sich definitiv nicht um die Anzahl der Blöcke, mE eher um die Größe in GB. Das ist auch normal dass das am Anfang bei leeren Blöcken mit wenig UTXOs und leichteren überprüfungen sehr schnell geht und später langsamer.
Mein Pi hatte auch keine hohe Auslastung und wurde trotzdem immer langsamer, habe das auch nicht so wirklich verstanden. Trotzdem geht es mit mehr RAM scheinbar wesentlich schneller
mich hat Umbrel, 1.41 und die aktuelle, auch in den Wahnsinn getrieben. Immer wieder hatte ich am Ende Probleme mit der Blockchain. Wenn es mal lief dann höchstens für ein paar Tage und ich musste den Pi neu starten und das Spiel fing von vorne an.
Dann habe ich mir einen Ruck gegeben und es mit der aktuellen Raspiblitz Version versucht und was soll ich sagen es läuft vom ersten Tag an einwandfrei, sogar die Blockchain wurde schneller geladen.