HILFE Umbrel Bitcoin Node synchronisiert trotz Port Forwarding die Blöcke nicht

…Nur mal so zur Zusammenfassung und zur Evaluation der Tipps:

Ich habe ebenfalls einen Raspberry Pi 5, allerdings mit 16GB RAM und 4TB SSD. er hängt via LAN an meiner Fritzbox 7690, die wiederum an einer 250 Mbit-DSL-Leitung der Telekom („Magenta Zuhause XXL“). Ich hatte an der Grundeinstellungen nach der Installation von UmbrelOS 1.5 (auf microSD) und Bitcoin Core 30.0.0 keine Veränderungen vorgenommen (außer Portfreigabe 8333)

Bei mir dauerte der Download der gesamten Blockchain 20 Stunden, also weniger als 1 Tag.

Ich habe alle drei Wege geöffnet, aber hatte während des gesamten Downloads fast ausschließlich Clearnet-Verbindungen (zeitgleich bis zu 20 Stück).

Wenn ich aus dieser Diskussion einen Schluss ziehen soll: Das Sinvollste scheint mir der RAM-Ausbau zu sein, wenn man auf einen zügigen Download aus ist. An der neueren Core-Version liegt es dann wohl nicht mehr. (Bevor jetzt Einwände kommen: Ich habe mich inzwischen bewusst für V.30 entschieden nachdem ich die Diskussionen um Core V.29 vs. V30 vs. Knots bereits verinnerlicht habe).

Dies nur mal so für Neulinge, die voller Angst und Ehrfurcht sind und sich fragen, ob sie beim Chaindownload vor der Fussball-WM 2026 noch die Leitungen frei für Streaming bekommen ;-)

1 „Gefällt mir“