Nicht schon wieder eine neue Definition für dieses schwammige Wort
Aber ich finde es an der Stelle gut, dass du deinen aktuellen Wissensstand so ausbreitest, damit man die exakten Punkte wo sich die Denkweise unterscheidet erkennen kann.
Jetzt kommt es mir gerade so vor als würdest du sagen ‚die Natur der Rivalität ist Kapitalismus‘
Das wäre eine interessante Definition und ich denke viele hier denken ähnlich darüber.
Meine Aussage wäre hier: Wenn die Verteilung zu ungleich wird verhindert das eben diese Rivalität und das ist auch das Problem welches wir haben.
Aber ich denke nicht, dass die Meisten, welche jetzt sagen man solle den Kapitalismus abschaffen diese natürliche Rivalität der Menschen meinen.
Diese ist uns ja angeboren, gibt es eine Rangliste gibt es auch Spieler die ohne jegliche Belohnung alles geben, um ganz oben zu stehen.
Genau, wenn wir mit einer ‚OpenAI‘ koevolvieren können wie mit dem Internet werden wir eine Symbiose eingehen könne.
Meine Befürchtung ist, dass z.B. ein Hedgefond komplett privat für sich diese KIs weiter entwickelt, bis diese so mächtig sind, dass sie ihren Besitzer stürzen können und dann die Macht über die Menschen ergreifen kann.
Werd das jetzt einfach mal nicht negativ konnotiert sehen.
Utopien in Jahrtausenden aufzustellen ist immer einfacher, da alles nur geistige Konzepte sind, welche nicht direkt überprüfbar sind mit der Realität.
Daher kann man sich recht einfach sagen z.B. „Die KI fixxes this und wenn wir dyson spheres haben, welche unsere Energie gewinnnen haben wir keine Probleme mehr“
Aber ich lebe leider nicht so lange und würde gerne etwas näher an unserer Lebensrealität bleiben, denn dabei werden die Utopien dann immer wieder geprüft und der Realität angenähert.
Muss ich direkt wieder daran denken:
.https://www.youtube.com/watch?v=nIIdUl4S5_I
Physikalisch? Wir haben Autos.
Chemisch? Haben wir endlos viel selbst hergestellt.
Biologisch? Verhütung, Medikamente, Operationen
Evolutionär? Hier haben wir noch nicht angesetzt. Der Transhumanismus ist aus ethischen Gründen bisher nicht angegangen worden.
Also sind wir im Grunde Tiere(Kleinhirn) mit Werkzeugen von Göttern, mit denen wir langsam umgehen lernen, aber mehrere neue dazubekommen für jedes, welches wir mit unserem Neocortex verstehen.
Wir sind mächtiger, besser ist Definitionssache.
Wenn wir es schaffen nicht die nächsten Jahrhundert nicht an dieser Macht zu sterben war es besser.
Kann also gut sein, dass es uns alles zu schnell geht. Aber wir werden sehen…
Wir sind viel langsamer und überlegter, da wir dann in der Utopie die Schwarmintelligenz voll nutzen können. Das wird essentiell, damit nicht irgend ein übermächtiges Individuum durch einen „Glitch“ in seinem Kleinhirn alle über den Jordan jagt, weil er z.B. eine Atombombe baut und droht diese zu nutzen, um für sein Ego vorteile zu bekommen.
Erst wenn wir schaffen auf die Zeitspanne von Jahrtausenden zu kommen werden wir eine Symbiose mit der Umwelt eingehen.
An die Umwelt anpassen werden wir uns nicht einfach, es wird beide Wege gehen, da wir die Umwelt schon seit über 100 Jahren versuchen an uns anzupassen und die Natur, welche vor dem Menschen existierte eigentlich kaum noch so existiert.
Es gab mal eine Zeit vor uns, da war im Grunde alles nur Wald.