Der jetzige Staat evtl. nicht, aber wenn die Regeln für das BGE sauber ausgestellt sind warum nicht?
Also ich rede eher von einem Staat, nachdem dieser Staat seinen finanzielle Grundlage verloren hat und sich reformiert hat.
Hmm, das scheint deine persönliche Philosophie zu sein.
Warum jetzt ein BGE den Staat nicht schlanker machen kann und diesem mehr Macht gibt ist mir ein Rätsel.
Klar, der jetzige Staat wird sein Problem nicht durch BGE lösen, aber dafür ist ja auch Bitcoin da.
BGE wäre dann danach eher so eine Option die Ungleichheit, welche durch Fiat entstanden ist wieder herzustellen.
Das wäre dann kein BGE mehr, aber ich kann diese Angst verstehen.
Im jetzigen Konstrukt des Staats würde das evtl. so laufen…
Wenn es eine Co2 Steuer gibt, dann würde diese das Problem ja bereits lösen.
Außerdem macht eine Co2 Steuer für Unternehmen die dieses fördern viel mehr Sinn. Warum alle Menschen überwachen, wenn man den Produzenten an der Quelle einmal satt besteuern kann?
Das ist jetzt aber eine starke Vermischung von politischen Entscheidungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Vermenschlicht das „wünschen“ den Staat nicht etwas?
Aber ich finde die diesen Kontrollwahn auch nicht gut, da stimme ich dir zu.
Ersetze hier doch bitte „BGE“ durch „Grundeinkommen“
Dann macht das Argument Sinn und ich kann deine Sorgen nachvollziehen.
Wenn die Regeln es zulassen, dass ein BGE einfach in ein Grundeinkommen umgewandelt werden kann, weil sich eine Person oder ein kleiner Kreis danach fühlt ist das gefährlich.
Aber das könnte man ja im Grundgesetz festhalten, dass soetwas illegal ist z.B.
Genau deswegen sehe ich im Parlament als Organ das Problem. Die Bürger haben nicht genug Mitbestimmungsrecht aufgrund des Parlaments.
Da kann ich hierauf verweisen:
Also für mich ist hier die Frage: Wie machen wir den Staat demokratischer?
Was ist „der Staat“?
Der Weltstaat?
Die USA?
Die EU?
Der Bundestag?
Das Prinzip?
Das Parlament?
Es gibt nicht eine Entität, die „Der Staat“ ist, sondern einen Haufen Staaten, die auf verschiedenen Prinzipien aufbauen.
Dise Versimplifizierung als „Der Staat“ ist doch nur, um ein einfaches Feindbild aufbauen zu können.
Was im Staat führt zu diesem Kontrollwahn? MMn. ganz klar die Zentralisierung.
Ergo: Wenn man es schafft den Staat genug zu dezentralisieren, würde dieser Kontrollwahn nicht mehr so ausgeprägt entstehen.