Das Security Budget Problem

sollten die Diskussion lieber hierhin verlegen. ich habe mir schon gedacht dass du so rechnest,wolle nur mal sichergehen. Und ich finde das ist zu einfach gedacht. Es minen ja bereits jetzt sehr viele Menschen ohne jegliche Hoffnung auf einen Gewinn. Die Sicherheit des Netzwerks basiert nicht auf dem Gewinn aus einem Block (Subsidy+Fees, in denen der Bitcoin-Preis eine Rolle spielt).
Die Sicherheit basiert auf den Kosten, die für einen Angriff nötig wären. Die Kosten habe ich bereits in den letzten posts aufgezählt. Ich denke du willst darauf hinaus, dass die miner profitabel arbeiten wollen, ansonsten aus dem Netzwerk rausgehen. Und das wird auch zum Teil passieren, gerade die großen Miner werden irgendwann aufgeben, weil die kleinen Miner, die das Just 4 fun machen, die Gewinnmargen schmälern werden. Ich finde das wird irgendwann wieder zu mehr Dezentralisierung führen. Immer mehr Hobbyminer kommen ins Netzwerk. Rentabel ist es für niemanden, weil es alle als potentiellen Lottogewinn ansehen.
Gerade diejenigen die sehr viel Kapital in Bitcoin haben werden, werden dafür sorgen, dass das Netzwerk mit einer hohen Hashrate abgesichert wird.Je mehr Bitcoins in der Bevölkerung verteilt werden, desto mehr wird auch das mining dezentralisiert. Jeder der Geld drin hat und das Netzwerk erfolgreich sehen will, wird seinen Beitrag leisten (entsprechend so viel wie er selbst Kapital drin hat).

2 „Gefällt mir“