Wenn eine Entität früh genug mitmined entstehen Gewinne und nur das Initialinvestment wird durch den Angriff zerstört von daher können wir die Kosten für Capex so stehen lassen. In meinem Beispiel geht nicht darum dass der Angreifer nach dem Angriff noch irgend ein ökonomisches Interesse an Bitcoin hat, daher ist der Rest bzgl. irgendwelcher ökonomischer Mechanismen egal
Hier die Veranschaulichung warum sich der Preis verdoppeln muss, wenn keine Fees kommen. Die Logik geht einfach aus der Subsidy hervor. Wenn die Subsidy sich alle 4 Jahre halbiert, muss der Preis um das doppelte ansteigen, damit die Sicherheit die gleiche bleibt, ich frag mich halt schon warum ich das überhaupt erklären muss?
Hier grob:
(Ich lasse die Fees der Einfachheit halber raus, Ordinals und Co erzeugten keine nachhaltige Erhöhung)
Sicherheit = [(Subsidy/Block)x(Blöcke pro Tag)x(Tage)x(Jahre)] x [Durchschnittspeis Btc.]
Letztes Halving 6,25 Btc pro Block für 2 Jahre (wir irgnorieren ob 2 Jahre Sinn macht …)
6,25x144x365x2 = 657000 * 50000$ = 32 800 000 000 / 2 wegen 51% = ca. 16,4 Milliarden
Jetziges Halving 3,125 Btc pro Block
3,125x144x365x2 = 328500 * 100000= 32 850 000 000 / 2 = ca. 16,4 Milliarden
Man kann den Durchschnittspries von Btc genauer bestimmen, aber es kommt ein ähnliches Verhältnis raus.
Im Bild unten sieht man dann in blau das Miners Revenue zum Btc Preis und das Halving 2024. Warum haben die Miner immer ungefähr gleich viel Geld oder nur minimal mehr obwohl der Preis nach oben geht? Der Preis hat sich vom Halving 2024 aus ca verdoppelt, das Einkommen bleibt gleich oder ist nur leicht angestiegen. Zum Peak (Revenue) 2024 ist es sogar gefallen, aber durschnittliche Werte zählen. Was davor halbiert wird, muss auf der Gegenseite verdoppelt werden damit es sich ausgleicht.
aNachtrag: Wenn sich jemand fragt, warum ich Fees da nicht mit reinpacke… ganz einfach, weil Fees in der Gleichung eh keine richtige Relevanz haben. Im Anhang einmal Die Total Transaction Fees und dann noch der Anteil der Fees im Blockreward in Prozent, welcher großteils der Zeit unter 1-2% des Blockrewards ist! Die Charts zeigen was läuft.
TrFee Total:
Anteil im Blockreward in Prozent über die Zeit