COVID-19 / SARS-CoV-2

https://www.heise.de/news/Gesetzespaket-gegen-Hass-und-zur-Passwortherausgabe-tritt-in-Kraft-6004554.html
Ob in Zukunft solch ein Thread noch in einem Forum mit *.de-Domain stehen darf?..

1 „Gefällt mir“

Grad mal wieder Zensur im Dauerfeuer wie?
Nur noch eine Frage der Zeit, bis es DNS Sperren für entsprechende „Hass“-Seiten gibt.

Begründet mit Hass auf den Staat: https://www.youtube.com/watch?v=covmP7hmnsg
Das Gleiche vom Anwalt: https://www.youtube.com/watch?v=DSDjgK9PdTE

1 „Gefällt mir“

Danke für deine gute Presse-Arbeit… wusst ich jetzt auch noch nicht!

1 „Gefällt mir“

Es wurde bereits - zurecht - kritisiert, dass Informationen aus diesem Thread verwendet werden können, um Hass oder Hetze zu verbreiten.

Ich bin der Auffassung: „Don’t shoot the messenger“

1 „Gefällt mir“

Langes Interview, aber sehenswert.

Klaus Stöhr kritisiert das Krisenmanagement der Bundesregierung, die Rolle der Medien und betont die Wichtigkeit des interdisziplinären Ansatz in Beratung und Diskussion.

Klaus Stöhr ist ein deutscher Virologe und Epidemiologe. Er war Leiter des Globalen Influenza-Programms und SARS-Forschungskoordinator der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Ich überlege gerade dieses Format einzustampfen.

Hintergrund ist, dass ich mehr und mehr dein Eindruck gewinne, dass es nicht mehr um Fakten geht. Im Zeitalter der Impfungen können mit einem höheren Standard in der Infektionsprävention theoretisch Menschenleben gerettet werden. Dieses Proof of Concept reicht großen Teilen der Bevölkerung aus, alles dafür zu tun - und dies als den neuen Standard zu definieren.

Diese Neuausrichtung orientiert sich demnach auch nicht an Realwerten, da diese ja nur zeigen würden, dass der neue Standard / die neue Maschine noch nicht so gut funktioniert - also müssen die Bestrebungen intensiviert werden und die Leute auf Linie gebracht werden.

Das Thema ist auf meiner Perspektive damit fast ausschließlich politisch geworden. Ich sehe nicht, wie ich in diesem Kontext noch einen sinnvollen Beitrag leisten kann.

5 „Gefällt mir“

Nächster Schildbürgerstreich, die Politiker „denken“ über eine verkürzte Öffnungszeit nach.

Logisch wäre doch eine Ausweitung derer, oder?

Verkürzte Öffnungszeit bedeutet doch, mehr Menschen in weniger Zeit an einem Ort.

3 „Gefällt mir“

Da kommen wir wohl nicht drum rum…
Fand deine Beiträge immer sehr wertvoll; weiter so!

„Unklarheiten vorbei“ … endlich!! …

Meine Meinung: im Winter haben sie Ausgangssperren noch machen können. Im Sommer wirds nichtmehr funktionieren… ich sehe Aufstände und Leute, die die Schnauze voll haben. Gefährlich … und irgendwie fühlt es sich so an als obs gewollt wäre.
Spaltung der Gesellschaft

Ich will eigtl nicht so denken und versuche die Eindrücke auch immer wieder zu falsifizieren…

4 „Gefällt mir“

https://twitter.com/browserballett/status/1385207158590083076

1 year later.

1 „Gefällt mir“

Bitte Thread in Jafar versucht sein bestes umbenennen.
Kriegt man richtig Mitleid zu sehen wie er so bisschen im Mittelpunkt sich durchgehend dreht um allen Seiten zu antworten.

1 „Gefällt mir“

Nun, was denkt ihr?
Wir haben jetzt ja eine ganz interessante Phase. Ähnlich wie letzten Sommer, gehen die Menschen wieder fröhlich raus und unternehmen etwas miteinander. Der ein oder andere zweifelt sogar immer mehr an die Haushalts-Regeln. Viele sind ja aber auch schon geimpft. Endlich haben wir es wohl hinter uns.

Meine Glaskugel besagt: der Schein trügt. Es wird nach und nach bekannt, dass ein Mutant den Impfstoff der einen Firma erfolgreich umgehen kann. Wir brauchen eine zweite Runde Impfstoff für alle. Der nächste Lockdown, der diesmal knackiger ausfallen wird, kommt. Diesen Winter 20/21 noch…

Was meint/glaubt ihr? Realistisch? Oder ist jetzt wirklich alles endlich vorbei hierzulande?
Wie geht man mit den Impfmuffeln um? Wirds irgendwann egal sein ob jemand geimpft ist oder nicht; im Job, in der Gesellschaft, beim Reisen…

2 „Gefällt mir“

Menschen, die anderen Menschen gerne herumkommandieren, werden immer einen Weg finden, dies zu rechtfertigen - auch wenn der Notstand bereits abgewendet ist.

Das ist meine Antwort.

7 „Gefällt mir“

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-bundestag-epidemische-lage-100.html

3 „Gefällt mir“

Seltsam, die Impfung ist wohl nicht der Auslöser davon, dass die Welle wieder runter geht oder?

Es kann kaum sein, dass schon hunderte Millionen Inder geimpft wurden oder haben die einfach aufgehört zu testen?

Ich äußere mich nicht mehr medizinisch zu dem Thema, weil es darum offensichtlich nicht mehr geht.

1 „Gefällt mir“

Hallo! Ich bin neu im Forum und gerade hier über diesen Thread gestolpert. Ich arbeite als Pfleger auf einer Covid Station. Wir betreuen Patienten die noch zu gut für die Intensiv oder bereits zu schlecht für die Intensiv sind, oder von dort abverlegt werden nachdem sie sich erholt haben. Ich beschäftige mich also bereits sehr lange und intensiv mit dem Thema. Vielleicht kann ich ja noch etwas zur Diskussion beitragen.

Zum Thema „Wars das jetzt?“ bin ich auch der Meinung: Nö. Da kommt noch was. Ich denke dass die Öffnungen und das sommerliche Wetter dazu führen werden, dass zunächst wieder ein Alltag einkehren wird. Die Zahlen werden stabil tief bleiben. Da das Virus aber auch unter Geimpften, zwar reduziert aber dennoch, weiter gegeben werden kann und diese wegen der schnellen Immunantwort deutlich seltener typische Krankheitssymptome entwickeln werden, könnte sich das Virus relativ unbemerkt sehr stark ausbreiten. Die Dunkelziffer wird enorm ansteigen. Hier sehe ich die Ungeimpften in Gefahr. Durch die hohe Inzidenz in der Bevölkerung erhöht sich die Chance einer Ansteckung dramatisch. Der Anteil der Menschen ohne Immunisierung wird auch zu einer Zeit, in der alle Menschen ein Impfangebot bekommen haben, deutlich höher sein als die bisher Covid-Positiven. Ich vermute ein sprunghaftes Ansteigen der Hospitalisationen wenn eine kritische Inzidenz unbemerkt überschritten wird.

Hier wird sich zeigen wie die Politik mit der Situation der vielen freiwillig ungeimpften Erkrankten umgehen wird. Werden Lockdown Massnahmen nur für Ungeimpfte eingeführt? Oder doch wieder für Alle? Oder wird man das Thema ignorieren und die Lösung des Problems den Intensivärzten mittels Triage überlassen?

Grüsse, Wuchti!

Der Lockdown in Indien ist die Ursache.

55% vollständige Impfungen.

Zur Erinnerung: Davon sind deutschsprachige Länder noch weit entfernt.

2 „Gefällt mir“

Hier geht’s wohl auch um den Impfstoff, der dürfte ohne diese Notlage nicht verabreicht werden.

1 „Gefällt mir“

Die Nachrichten gestern haben mir das Genick gebrochen.

Erst dieser unsäglich illiberale Staatstrojaner, dann die Verlängerung des Bundesnotstandes. Und in der Bevölkerung kaum Widerstand. Ich kann das alles schwer fassen.

Die Leute argumentieren dann, dass man ja „alles darf“. Als ob das das Problem wäre. Nach der Logik wäre eine wohlwollende Diktatur auch ein System, in dem man Leben will. Das ist der gleiche Nonsens wie „Ich habe nichts zu verbergen.“
Es hätte nichts dagegen gesprochen den Notstand aufzuheben und die Diskussion über die Politik wieder in das Parlament zu holen - da wo sie hingehört.

Ich finde das alles hier zunehmend schwer zu ertragen. Von Tag zu Tag wird mein Drang stärker Deutschland zu verlassen.

10 „Gefällt mir“