Die Diskussion um COVID-19 und SARS-CoV-2 kam zuletzt wieder im Stream auf. Wir haben uns darauf geeinigt unsere Feierabende nicht durch das Thema zu belasten, daher Verlagerung der Diskussion ins Forum.
Wie einige von Euch vielleicht wissen, bin ich seit etwa 7 Jahren als Arzt tätig. Ich bin zwar kein Experte für Atemwegserkrankung, denke aber, dass ich eine solide Basis habe um in dem Thema diskutieren zu können. Außerdem bin ich wissenschaftlich aktiv und habe vor kurzem selbst eine Meta-Analyse veröffentlicht. Ich denke also, dass ich mit dem Grundrüstzeug ausgestattet bin um Wahrheit zu finden.
Ich möchte in diesem Thread (außer auf Nachfrage) auch nicht auf die speziellen Eigenschaften des Virus eingehen. Da gibt es mMn wenig Diskussion. In der libertären Krypto-Szene stellt sich ja häufig die Frage nach der Notwendigkeit der Maßnahmen. Und wer möchte, ist eingeladen zu diskutieren.
Vorab: Ich denke nicht, dass es ein richtig oder falsch in diesen politischen Entscheidungen gibt. Es ist wie immer eine individuelle Güterabwägung. Bitte respektiert andere Meinungen.
Und jetzt zu den Fakten
Derzeit ist eine Meta-Analyse im Review-Prozess, die die Frage der Infektionssterblichkeit behandelt. Die Infektiossterblichkeit ist ein Maß, was das Risiko angibt, an einer Virusinfektion zu sterben. Dies ist ein wichtiges epidemiologisches Maß um die Gefährlichkeit eines Virus einzuschätzen. Eine Meta-Analyse ist eine Form der Datenanalyse mit der höchsten Datenqualität. Was aus einer Meta-Analyse herauskommt, hat viel Gewicht.
Die Meta-Analyse zur Infektionssterblichkeit zu SARS-CoV-2 Infektion ergibt:
0.68% (0.53-0.82%)
Berücksichtigt man nur serologische Studien (Echtweltdaten ohne Schätzung) kommt man auf
0.60% (0.42-0.77%)
Berücksichtigt man nur serologische Studien mit höchster Datenqualität kommt man auf
0.76% (0.37-1.15%)