COVID-19 / SARS-CoV-2

same, leider fehlen mir die möglichkeiten abzuhauen.

1 „Gefällt mir“

Und bevor die ersten Dumpfbacken ankommen.

Nein, das ist kein Hitler-Vergleich. Nein, wie leben nicht in einer Diktatur. Das sind Strohmänner. Ihr müsst einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt, die lieber in Freiheit leben wollen.

4 „Gefällt mir“

Verstehe ich nur zu gut, geht mir ähnlich. Das geht aber doch schon seit 10 Jahren, kann mich noch gut erinnern wie die Piraten von der Gesellschaft belächelt wurden und dann die gezielten FUD Meldungen kamen als die Piraten an die 5 Prozent gerückt sind.

Jede weitere Einschränkung war immer weniger Aufschrei…

Ein Trauerspiel, welches an die Selbstständigkeit der Menschen zweifeln lässt.

3 „Gefällt mir“

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass zu Zeiten der Piratenpartei die parlamentarische Demokratie eingeschränkt wurde. Und Dein Telefon konnte auch nicht ohne Anlass gehackt werden.

Klar, man überbewertet rezente Ereignisse, aber so schlimm wie jetzt war es mMn noch nie.

5 „Gefällt mir“

Stimmt, damals war es noch nur öffentliche mediale Verleumdung.

So ein teile und herrsche Ansatz ist ja auch ziemlich schlau, man ist direkt die los welche sich auflehnen und hat den Rest sicher auf der eigenen Seite.
Diese erleben dann den Effekt, das es immer ungemütlicher wird sich auf halben Wege noch gegen die eigene ‚Hälfte‘ der Teilung zu stellen wenn diese immer extremer wird.

:man_shrugging:

Mal sehen ob es wirklich so weit kommt oder die jetzt nicht einfach gut sein lassen können…

1 „Gefällt mir“

Ich erkläre es mir mit dem Stockholm-Syndrom…

2 „Gefällt mir“

Das Video spricht für sich…

Wenn man „Marcel Barz“ googelt, findet man „RT Deutschland“ und einen, wie ich finde, interessanten Artikel vom Volksverpetzer https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/pandemie-in-den-rohdaten/. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ah, den hatten wir schon in unserem Lieblingsthread:

Wissenschaft, BTC und das Impfen - #230 von Coinwolf

Dort steht auch meine Meinung dazu.

2 „Gefällt mir“

Danke @BecksBerry und @skyrmion

Warum ich manchmal vergesse eine Suchmaschine zu bemühen, ist mir ein Rätsel :man_facepalming:

3 „Gefällt mir“

Sehr Interessanter Bericht:

https://edoc.rki.de/handle/176904/8915

Hier ein Beleg zu den Zahlen:

Es könnte sein, dass die 29 Proteine welche unsere Gefässe schädigen, sich an den Spitzen der Spike Proteine befinden.

1 „Gefällt mir“

Sry, dass ich damit wieder ankomme… aber hier in DE und manch anderen Ländern artet es gerade wirklich mit einer Impfpflich aus…

Da wollte ich mal fragen, was ihr denkt warum man hier eine Impfpflicht einführen muss, während großteils ungeimpftes Indien ein 5tel unserer Infektionszahlen hat.

Afrika wird das „Covidwunder“ genannt weil keiner geimpft und Corona hält sich in Grenzen und in Österreich sucht die Polizei nach Ungeimpften, da die daran „schuld“ sind was jetzt abläuft.

Es wird immer wieder gesagt die Ungeimpften sind an allem schuld und es ist eine Pandemie der Ungeimpften, während die Patente nichtmal freigegeben werden. Während das Gesundheitssystem seit Jahren am abkacken ist und eine solche Situation früher oder später klar war.

Aber noch viel besser: Bei den Ungeimpften gibt es keine Pandemie mehr?

Ein Blick über die Zahlen Afrika und Indien zeichnet ganz andere Bilder wie die Medienwelt hier.

Wenn auf die Einwohnerzahl in Indien so viele Fälle wären wie wir in DE haben, hätte Indien beinahe 6Mrd. Einwohner

Okay, will nichts anfachen. Aber bitte eine Erklärung für diese krasse Dissonanz

Braucht man eine zwanghafte Boosterpflicht während so manche ungeimpfte Länder mit den Schultern zucken und die Pandemie schon wieder vergessen?

3 „Gefällt mir“

Mehrere Gründe:

• Temperatureffekt

• Deutlich mehr Kreuzimmunität durch verschiedene andere Krankheiten - In Afrika geistern noch viel mehr gefährlichere Krankheiten durch die Gegend weshalb man davon ausgeht dass die Bevölkerung ein „besseres Immunsystem“ hat bzw. einfach mehr Hintergundimmunität z.B. für SARS 2.

• Auch hier kann nicht ausführlich getestet werden. Ein Großteil der Bevölkerung ist wahrscheinlich bereits durchinfiziert. Durch die angesprochende Kreuzimmunität halt deutlich harmloser bei den meisten.

• Todeszahlen werden auch hier nicht immer erfasst.

• Deutlich jüngere Bevölkerung (!)

• Viele Fragen sind hier aber auch noch ungeklärt.

Bei uns:

• Arschkalt

• Große Impflücke & Wenig Genesene

• Viele Testungen und Erfassung sämtlicher Toten bzw. Zustände der Intensivstationen

• Deutlich ältere Bevölkerung bei denen der erste Impfschutzt bereits wieder nachlässt

• Geringere Hintergrundimmunität - SARS 2 ist für unser Immunsystem sozusagen was komplett neues

Ähnliches gilt für deine anderen Beispiele. Wenn du schon nach Dissonanzen suchst, dann richtig: Hör dir Expertenmeinungen an. Es ist halt meistens deutlich komplexer und verschachtelter als man denkt. Diese „Whataboutism“ Logik kann sehr gefährlich sein.

@GLN kann da vielleicht auch besser antworten, der hört aktiv das Coronavirus Update. Ich hab da leider die Zeit etwas für verloren. Kann ich dir aber auch wärmstens empfehlen. Dort werden unter anderem genau solche Fragen beantwortet. Du bist ja nicht der einzige der sich sowas stellt.

Fakt ist dass unsere Intensivbetten voll laufen. Nicht so geil.

Lasst euch einfach impfen. Es ist so ein kleiner Schritt und kann der restlichen Gesellschaft so viel helfen, auch wenn ihr selbst kein Risikopatient seid.

7 „Gefällt mir“

Die Transmissionsreduktion durch die Impfung reicht nicht aus um Herdenimmunität zu erreichen, damit kann eine Impfpflicht auch nicht die Pandemie beenden (wie vielerorts suggeriert). Unter dem Schlagwort „sterile Immunität“ wird dies manchmal auch öffentlich diskutiert.

Eine Impfung macht dennoch in den allermeisten Fällen Sinn. Ich würde mich hier an die STIKO halten. Boostern ist absolut notwendig, da der Schutz bereits nach 4-6 Monaten deutlich abnimmt.

Die Ethik „nimmt Intensivbett weg“ halte ich für sehr problematisch, da dies im Gleichen Maße auch für Menschen mit Übergewicht gilt.

4 „Gefällt mir“

Die Impfung schlägt doch nicht direkt an, während wir Inzidenzen von bald Prozenten haben.

Ist es durch eine Boosterpflicht, welche jetzt noch eingeführt wird in 2 Wochen wenn diese einsetzen wirklich noch nötig?

Wie hoch sollen die Inzidenzen denn noch steigen? 10%? Wir haben doch genesene und geimpfte. Da sollte doch langsam die Spitze des Bergs erreicht sein, also kein Grund mehr Gesetze zu ändern.

Sonst bin ich bei dir und danke für die lange Antwort

1 „Gefällt mir“

Ja, aber denkst du das Virus verabschiedet sich von uns zum 01.01.2022?

Die Impfung rettet uns jetzt kurzfristig nicht mehr. Langfristig kann sie diesen Scheiss normal machen, wie mit der Influenza. Die vulnerablen bekommen ihre jährliche Impfung und der Rest immunisiert sich durch milde Verläufe. Aber das ist in der jetzigen Situation Zukunftsmusik.

Schau dir die Modellierungen an.

Nicht so geil.

Aktuell sind etwa 10-20% der Intensivbetten durch COVID-19 belegt, davon etwa die Hälfte von Ungeimpften. Eine Impfpflicht würde diese Situation um 5-10% verbessern, relativ zu den Gesamtbetten. Der große Wurf gelingt damit sicher nicht.

Die Immunität durch Infektion schützt besser vor Transmission als durch Impfung (Faktor 9), damit ließe sich Herdenimmunität durch eine ausreichend hohe Anzahl Genesener erreichen. Menschen, die sich an frequentierten Knoten des sozialen Netzwerkes befinden, werden erkranken. Die erworbene Immunität wird damit stochastisch genau dort aufgebaut, wo sie benötigt wird, um Infektionsketten zu unterbrechen. Few understand.

Jetzt kann man vermutlich nichts mehr tun. Dieser Winter wird schlimm. Die Politik wird (wie immer) keine Verantwortung übernehmen und auf den Sündenbock (ungeimpfte) abwenden.

5 „Gefällt mir“

Da Modellierungen ausschließlich von den Modell-Annahmen und der eingegebenen Parametern abhängen, würde ich keinen Pfifferling auf diese geben. Vor allem, wenn jemand behauptet das Rad neu erfunden zu haben.
Empirisch gesicherte Modelle (Gompertz in Echtzeit) sind der einzige Weg halbwegs zuverlässig eine Pandemie zu modellieren. Und selbst die Scheitern aufgrund der Komplexität des Geschehens. Diesen Dingen muss man mit einer Art Demut begegnen.

Der Grund, warum Influenza nicht (mehr) so gefährlich ist wie SARS-CoV-2, ist die Grundimmunität der Bevölkerung durch Exposition. Die Impfung ist hier nur von untergeordneter Bedeutung. Für Risikopatienten ist ein „Impf-Abo“ (2-4x / Jahr boostern) aber notwendig.

Ich warne davor jetzt falsche Erwartungen zu wecken. Eine Impfpflicht wird das Problem nicht lösen, auch nicht kurzfristig.

edit: Offenbar hat Spahn heute morgen dasselbe gesagt.

2 „Gefällt mir“

Sie ist vielleicht nicht ausreichend, aber sie verlangsamt die Ausbreitung. Und genau darauf kommt es an.

Genau dieses Argument verwende ich sehr oft, wenn es um Einschränkungen der Freiheit geht.

Allerdings sorgen Rauchen, Übergewicht und andere riskante oder ungesunde Lebensstile nicht dafür, dass Menschen mit anderen Krankheiten nicht mehr operiert werden können.

Ich muss sagen ich war sehr froh, als der Impf-Thread endlich zu war. Aber in der aktuellen Situation kann man Nicht-Impfen aus letzterem Grund sehr wohl als asozial bezeichnen.

Das müsste eigentlich jeder mit ein paar mathematischen Grundkenntnissen sehen. Mich wundert es auch, dass nicht von Durchseuchung, aber von weiteren Wellen gesprochen wird. In spätestens ein bis zwei Monaten ist die Krankheit einmal komplett durch.

1 „Gefällt mir“

Das ist nur die halbe Wahrheit. Solange die Nettoreproduktionszahl nicht unter 1 ist, zirkuliert das Virus unendlich. Damit wird das Problem niemals gelöst.

Doch!

Allerdings ist es die Aufgabe des Staates für Intensivbetten zu sorgen, nicht die des Bürgers.

Kommt drauf an. Wenn sich ein U18 nicht impfen lassen will, ist das mMn nicht asozial, da sein Risiko auf INT zu landen so oder so extrem niedrig ist. Abgesehen davon würden anderen die Maßnahmen des Staates als asozial bezeichnen. Ich wäre mit solchen Wertungen vorsichtig, auch wenn sie Augenscheinlich stimmen.

Das hoffe ich auch. Ich bin aber noch nicht 100% überzeugt.
Außerdem: Immer wenn ich denke, dass jetzt die Maßnahmen aber beendet werden könnten, erinnere ich mich daran, dass die Sovjetunion auch 40 Jahre gehalten hat. Was ich damit sagen will: Unterschätze niemals wie sehr sich Politiker an die Macht klammern können.

7 „Gefällt mir“