CoinTracking - Fragen & Antworten

@lePucka wenn du Ein-/Auszahlungen in EUR nicht einträgst, was wir empfehlen, dann siehst du den getauschten Gesamtbetrag unter „Gesamtwert aller Währungen“ auf dem Dashboard.

Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen

Mein Account zeigt einen negativen FIAT Wert an

1 „Gefällt mir“

@Bercilak
Vielleicht können die anderen hier ihre Erfahrungen teilen, ob das so erlaubt ist in D.
Evtl. könntest du das mit einer Depottrennung darstellen, d.h. mit „virtuellen Sub-Börsen“ die jeweiligen Käufe auf der Börse dann auch dort wieder verkaufen.

Momentan kannst du die Methode jedoch nicht mehr wechseln über die Jahre. Wir arbeiten hier an Möglichkeiten, weil diese Methoden ja den Kaufpool immer anders betrachten.

Also die simple Frage wäre ja gibt es eine Alternative zu „First in, First out?“?

und damit meinte ich nicht irgenwwelche Tricksereien mit den Börsen, sondern wirklich eine zweite Möglichkeit wie die Kapitalertragssteuer in dem Fall berechnet werden kann?

Ein weiterer Erklärungsversuch zu einem komplexen Thema:

Bitcoin und andere kryptographische Währungen sind – anders als der Euro – kein gesetzliches Zahlungsmittel.

Das Einkommensteuergesetz selbst ordnet keine Berechnungsmethode an. Der Bundesfinanzhof hatte zwar bereits 1993 entschieden, dass bei mangelnder gesetzlicher Anordnung die Berechnung von Anschaffungskosten immer nach Durchschnittswerten geschehen muss, aber zur Vereinfachung der Gewinnermittlung werden Verbrauchsfolgeverfahren genutzt.

Neben der FiFo- und LiFo-Methode gibt es im deutschen Handels- und Steuerrecht noch weitere Berechnungsmethoden. Beispiele hierfür sind die Durchschnittspreismethode, die HiFo-Methode (Highest in First out) und die LiFo-Methode (Lowest in First out).

Diese Methoden werden jedoch unserer Erfahrung nach von der Finanzverwaltung nicht akzeptiert und scheiden damit für Kryptowährungen aus.

Für den Privatnutzer von Bitcoins oder anderen Coins ist im Wesentlichen relevant, wie die Veräußerung besteuert wird. Eine Veräußerung ist z.B. der Verkauf von Bitcoins gegen Euro über eine Handelsplattform. Einen Veräußerungstatbestand stellt aber auch der Einsatz von Bitcoins als Zahlungsmittel dar, wenn also der Bitcoin-Inhaber für den Erwerb von Waren oder Dienstleistungen mit Bitcoin bezahlt.

In beiden Fällen liegen private Veräußerungsgeschäfte – auch noch bekannt unter der Bezeichnung „Spekulationsgeschäfte“ – im Sinne des § 23 Abs. 1 Nr. 2 des Einkommensteuergesetzes (EStG) vor, sofern die Bitcoins zuvor angeschafft wurden. Die Frage der Anschaffung stellt daher einen wesentlichen Aspekt bei der Frage der Besteuerung dar, insbesondere wenn die Bitcoins länger als ein Jahr gehalten wurden.

Die Einstufung als Spekulationsobjekt führt steuerlich nämlich dazu, dass Veräußerungsgewinne nach einer Haltefrist von mindestens einem Jahr komplett steuerfrei sind. Nicht alle Bitcoins, die verkauft werden, wurden jedoch zuvor im Sinne dieser Vorschrift „angeschafft“, da die Verkäufer sie auf anderem Wege als durch den schlichten Ankauf auf einer Börse erhalten haben. In jedem Einzelfall ist daher zu prüfen, ob § 23 Abs. 1 Nr. 2 EStG überhaupt zur Anwendung kommt.

Es gibt keine „Bitcoin-Steuer“ oder eine „Bitcoin-Steuererklärung“. Gewinne müssen von Privatanlegern selbst in derAnlage SO der Steuererklärung eingetragen und im Rahmen ihrer persönlichen Einkommensteuererklärung mit dem persönlichen Einkommensteuersatz versteuert werden. Dieser ist nicht von der persönlichen Steuerklasse abhängig, sondern wird aus der Einkommensteuertabelle nach der Höhe des gesamten zu versteuernden Einkommen abgelesen bzw. errechnet.

Davon zu unterscheiden ist die Kapitalertragsteuer. Die Kapitalertragsteuer (abgekürzt KESt, KapESt, KapErtSt oder auch KapSt) ist eine Erhebungsform der Einkommensteuer. Als Quellensteuer wird sie von der die Kapitalerträge oder Aktiengewinne auszahlenden Zahlstelle Bank für euch automatisch einbehalten und an das Finanzamt abgeführt. Die Kapitalertragsteuer wird, wenn sie nicht als Abgeltungsteuer ausgestaltet ist, bei der Steuerveranlagung wie eine Steuervorauszahlung behandelt.

1 „Gefällt mir“

Ja. LIFO zum Beispiel, was eine sinnvolle Methode ist, falls Du traden möchtest.

Guckst Du hier

Kryptowährungen haben mit der Kapitalertragssteuer nichts zu tun.

2 „Gefällt mir“

Ich bin sehr unzufrieden mit Cointracking. Ich acker mich den ganzen Tag schon durch die Anleitungen und FAQs und durch den Helpdesk. Ich schaffe es nicht, meine Daten richtig von Binance zu integrieren. Weder mit API noch mit CSV. Bei Bitpanda, Bitpanda Pro, Bybit… kein Problem, aber sobald ich die Binancesachen einspiele, fehlen überall kleine Beträge, bei allen Coins die ich habe.

Nun wollte ich ein Ticket beim Support aufmachen, also drücke ich den Registrieren-Button im Helpdesk. Aber da kann man nur die Email und den Namen angeben, kein Passwort. Es kommt aber auch keine Email. Also versuche ich es noch einmal, mit der Meldung: Email ist schon registriert? Also versuche ich das Passwort, das ich nie bekommen habe, zurückzusetzen, aber leider geht das auch nicht. Also melde ich mich mit Twitter an, drücke auf Ticket erstellen und bekomme eine Fehlermeldung: Liquid error: undefined method `html_safe’ for nil:NilClass
Super. Ich kann mich also nicht registrieren, nicht anmelden und nicht einloggen.

Ich überlege mir die Widerrufsfrist in Anspruch zu nehmen, aber da geht der Link auch nur auf den Helpdesk, wo ich kein Ticket erstellen kann… Oh Mann…

@johnkree

Bitte sende eine E-Mail an support@cointracking.info, wenn du Schwierigkeiten mit dem Helpdesk Tool hast.

Binance:
Wir können nur das automatisiert importieren, was die Börsen bereit stellen. Binance stellt leider nicht alles bereit.

Bitte prüfe den folgenden Artikel, denn Binance stellt noch nicht alle Daten via API bereit (z.B. via „Easiest way to trade“=convert, VISA Zahlungen, Margin Trades): Binance: Fehlende Transaktionen, Daten oder Coins und Binance - Fehlende Dust BNB-Transaktionen (Börse für kleine Assets)

Bitte immer die Trade Pairs aktualisieren wie hier beschrieben: Binance API

Wenn Transaktionen fehlen, kannst du die Transaktionen dieser Coins entweder manuell auf der Seite „Coins eintragen“, mit dem „Excel-Import“ (alle Transaktionstypen) oder mit dem „Benutzerdefinierter Import“ (Transaktionstypen Trade, Ein-/Auszahlung) eingeben. Alle drei sind sehr flexibel und anpassbar und die Daten können in einer Batch-Aktion hochgeladen werden.

Die Live Balance dient nur zum Abgleich, denn wir kalkulieren alle Bilanzen und Berichte anhand der Transaktionen, die importiert wurden.

Ich kann verstehen, wenn deine Erwartung eine andere ist, jedoch funktioniert dies momentan nur durch manuelle Ergänzung der Transaktionen.

Wir arbeiten am Import des „generate all statement“ CSV, um die Ergänzung der API zu erleichtern.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen, ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Anscheinend sind alle Daten von Binance falsch, also nicht nur die der API und der CSV, sondern auch die der Website.

Ich habe am 15.02. 8.33 LIT gekauft, die Fees waren 0.00833000 LIT, es blieben also 8.32167 LIT über. 3 Tage später habe ich 8.32 LIT verkauft, im Portfolio blieben noch 0.00167 LIT. Diese Zahlen werden in der API, in der CSV und auf der Website bestätigt. Einen Tag später dann konvertiere ich den „Staub“ zu BNB. Und hier murkst Binance irgendwas herum. Da steht nämlich: 0.0020865 LIT to BNB. Ich konvertiere 0.0004165 LIT zu viel, ich hatte ja nur 0.00167 LIT.

Und das passiert bei jeder einzelnen Coin. Deshalb die vielen Fehlermeldungen und deshalb komplett falsche Werte bei allen 20+ Coins die ich gehandelt habe. Bemerkt habe ich es, weil Koinly mir die Daten nicht so genau zeigt, wie Cointracking, sondern nur den fehlenden Betrag.

Ich habe nur 3 Transaktionen mit LIT, das weiß ich auch noch genau, weil ich 3 Tage später eine Analyse gesehen habe, die mir nicht gefallen hat. Also Kauf, Verkauf, und Konvertierung zu BNB. Binance zeigt also irgendwo auf allen 3 Arten komplett falsche Zahlen an.

Keine Ahnung was man da jetzt machen kann. Wenn ich überall die Fehler ausrechne, steht dann zwar der richtige Betrag in Cointracking, aber das spiegelt sich ja bei einer Steuerprüfung nicht die Daten von Binance wieder. :confused:

Ja, Binance stellt wohl v.a. für Dust2BNB conversions falsche Daten bereit. Hier weiß nur Binance, was richtig ist. Du könntest, wenn du auf den Satoshi genaue Bilanzen bei allen Coins haben willst, entweder eine Transaktion z.B. der LIT Coin Transaktion um den fehlenden oder den zuviel Betrag nach oben bzw. unten korrigieren oder eine Einnahme (steuerfrei) bzw. Ausgabe (steuerfrei) Transaktion um den Betrag pro Coin erstellen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ein Depp. Es sind Comission Fees… ich habe irgendwann nem Freund einen Comission Link geschickt, der aber danach nicht mehr sonderlich interessiert war. Ich habe es nicht beachtet und in Binance werden die auch nirgends angezeigt. Anscheinend hat er fleißig gekauft. -.-

Tut mir Leid dass ich so einen Aufwand produziert habe. Und vielen vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht könnt ihr das noch extra im Helpdesk erwähnen, falls es noch jemandem so geht wie mir. Man sieht nur die Fees der vergangenen 7 Tage in Binance, den Rest muss man exportieren. -.-

Okay. Prima, dass du alles gefunden hat. Für die Comission Fees bzw. den Bonus haben wir einen separaten CSV Importer.

Seit einigen Tagen tauchen meine trades von binance nicht mehr in meiner Gesamtübersicht auf (bsp auf Binance liegt 1 BTC, aber in der Gesamtübersicht sehe ich nur den 1 BTC von der HW Wallet). Gibt es da gerade Probleme?
Meine Trades vorher wurden per API automatisch übertragen und tauchen auf, auch den api-Abruf habe ich schon mehrmals manuell angestoßen.
In der API Übersicht selbst sehe ich auch den vermissten BTC, aber in der Gesamtübersicht wird dieser eben nicht angezeigt. in der Übersicht der Transaktionen sind sie auch nicht aufgeführt.

@Pullover-Diktator

  1. den API Job auf Fehler checken
  2. Bitte immer die Trade Pairs aktualisieren wie hier beschrieben: Binance API
  3. Und bitte prüfe den folgenden Artikel, denn Binance stellt noch nicht alle Daten via API bereit (z.B. via „Easiest way to trade“, VISA Zahlungen, Margin Trades): Binance: Fehlende Transaktionen, Daten oder Coins
1 „Gefällt mir“

Geprüft, läuft wie schon vorher beschrieben fehlerfrei durch. In der Api Job Übersicht taucht die vermisste Coin-Menge ja auch auf.

Trade pairs aktualsiiert, anschließend nochmal manuell den API Job ausgeführt. Fehlerfrei.

Auch durchgespielt, gab keine Besserung.
Auch ahbe ich wie dort beschrieben noch

befolgt (es gab nichts zu converten), und die unten beschriebenen Fälle wie Staking treffen nicht zu. Es geht um simple coinkäufe die auch noch auf der Börse liegen.

Nun gut, ich wollte dann wenigstens per CSV Import die Daten reinholen (ja ich weiß API und CSV sind nicht kompatibel im Abgleich. Aber ich wollte zumindest mal die Daten endlich drin haben).
Auch der CSV import schlägt fehl:
Fehler: Wir konnten keinen Kauf- bzw. Verkaufswert finden. Dieser Trade wird nicht importiert.Fehler: Wir konnten keinen Kauf- bzw. Verkaufswert finden. Dieser Trade wird nicht importiert.Fehler: Wir konnten keinen Kauf- bzw. Verkaufswert finden. Dieser Trade wird nicht importiert.
Die CSV Datei sieht ordentlich formatiert aus und ist auch für mich leserlich.

Danke für eine Lösung. Manuell will ich die coins nicht eintragen.
Ich vermute hier einen Fehler zwischen der Übertrag von dem API job import zur eigentlichen transaktions-Liste.
Nochmal, der API Job erkennt die Menge!

Der Live View des Jobs dient nur zum Abgleich. Es bedarf der Importe an Transaktionen. Binance braucht nach dem Job Paar Update ein Paar Stunden. Dann 1-2 Tage warten, ob danach etwas kommt via Auto Import.
Sonst sende uns bitte ein Ticket an support@cointracking.info mit Angabe deines Account Nutzernamens.
Wenn du Transaktionen manuell einträgst, dann immer eine TradeGruppe „manuell“ hinzufügen, dass du Dopplungen leichter erkennst und sie dann löschen kannst, wenn sie via API importiert werden.

Okay danke dann warte ich jetzt erstmal 1-2 Tage.

1 „Gefällt mir“

Es hat sich leider nichts getan.
Ich werde dem Support schreiben.

1 „Gefällt mir“

Updates und Verbesserungen

    • Neuer Blockchain Import: Stellar (XLM)
    • Neuer Blockchain Import: Binance Chain (BNB)
    • Neuer CSV Import: Relai
    • Neuer CSV Import: Binance Komplett-Import (Beta)
    • Neuer API Import: Binance v2 (Beta)
    • HitBTC CSV Import unterstützt jetzt das neue Dateiformat
    • ByBit CSV Import unterstützt jetzt das neue Dateiformat
    • Bitpanda CSV Import unterstützt jetzt das neue Dateiformat
    • AscendEX CSV Import Update (Fix für Gebühren)
    • Kraken CSV Import Update (Fix für Transaktionen)
    • Cake Defi CSV Import Update (Fix für Liquiditäts-Trades, Bonus Trade-Typen)
    • Iconomi CSV Import Update unterstützt jetzt das neue Dateiformat
    • Binance API Import Update (Fix für Transaktionen und Duplikate)
    • Binance Pro API Import Update (Fix von Rate Limits Fehler, Einzahlungen, Gebühren)
    • Bitfinex API Import Update (Fix für Margin Trades, Bilanzen, API Fehler, Reward Trades)
    • Bitstamp API Import Update (Fix für Gebühren)
    • Luno API Import Update (Fix für Standard Import)
    • Bitstamp API Import Update (Fix für undefined Fehlermeldung)
    • Gemini API Import Update (neuer Tradetyp „admincredit“ hinzugefügt, Fix für Earn Trades)
    • Liquid API Import Update (Fix für Ein-/Auzahlungen)
    • Kucoin API Import Update (Fix für Rate Limits)
    • Poloniex API Import Update (Fix für fehlerhafte Zeichen in Kommentaren)
    • Ethereum Blockchain Import Update (Fix für Liquiditätsprozess und weitere DeFi Prozesse)
    • Binance Smart Chain Blockchain Import Update (Fix für DeFi Prozesse)
    • Steuerbericht Update für die Umrechnungseinstellung „Bester Preis“ (Stable Coins werden bei der „Bester Preis“ Berechnung nun höher gerankt als andere Coins)
    • Affiliate Programm wurde mit weiteren Auszahlungsmethoden erweitert
    • Mehrere Anpassungen zu Ticker Zuweisungen und Preis Historien
    • TurboTax Dateiexport Anpassungen
1 „Gefällt mir“

Bist du schon weiter gekommen?
Habe Binance selbst bloß wenige Male benutzt, bei der API-Verwaltung kann ich mir aber einen API-Schlüssel erstellen lassen. Dieser müsste (glaube ich) alle jemals auf dem Account getätigten Trades kennen, auch wenn der Verlauf nur 3 Monate gespeichert ist.
Hattest du dass ausprobiert?
PS Du kannst bei Benutzderdifiniert einen beliebigen Zeitraum festlegen, der kann auch Jahre her sein. Der Zeitraum umfasst aber immer drei Monate.

Hallo ihr lieben,
ich habe eine kurze Frage zu API bzw CSV Imports.
Ich habe erstmals eine CSV meiner Börse importiert und somit meine History aus ca 2 Jahren. Wenn ich nun nächstes Jahr wieder eine CSV von dort importiere, doppeln sich dann die Daten oder erkennt das Programm die Überschneidungen? Außerdem werde ich nächstes Jahr wahrscheinlich meine CoinTracking Account geupdated haben und APIs einfügen können - dies führt zur selben Frage: kann die Software mehrfach zugeführte Infos verarbeiten oder führt dies zu Problemen und Überschneidungen?

Mehr oder weniger die selbe Frage stellt sich beim Wallet. Wenn ich BTC bei Börse X gekauft habe und nach Wallet Y gesendet habe, dann die CSV von X und Y bei CoinTracking einfüge, weiß die Software dann, dass dies die selben Coins sind?

(Ich gehe davon aus, dass die Software schlau genug ist, wollte aber trotzdem mal fragen)