@TaryanOne
Ja, Duplikate werden i.d.R. erkannt. Dies wird anhand der TradeID geprüft, die du auf der Trade Liste (Vollansicht) (via Spalten verwalten einblendbar) sehen kannst.
Ob API und CSV kompatibel sind, hängt von den Börsen ab. Wenn nicht, gibt es eine Warnung auf den Import Seiten. Dann musst du entweder alles löschen (vorher Backup!) und via API importieren oder ein Startdatum beim Erstellen des API Jobs setzen. Dann wird nur nach dem Datum alles importiert und auch in Zukunft, wenn die per CSV importierten Bilanzen schon richtig sind.
Genau, wenn du die Transfers sauber eingetragen hast, dann wird dies erkannt. Für die Nutzung der Depottrennung ist dies zwingend notwendig, v.a. muss die Auszahlung vor der Einzahlung beim Transfer stattfinden (oder zeitgleich), jedoch nicht danach. Sonst kommt es zu Warnungen.
Kurze Frage zu nationaler Börse Stuttgart. Ist geplant, BSDEX und / oder BISON in irgendeiner Weise zukünftig bei dem Transaktionenimport zu unterstützen?
Vielen Dank!
Ja, jedoch bieten beide Börsen derzeit unseres Wissens nach weder CSV noch API Funktion an.
Hallo @Andreas_CoinTracking,
wie wird die „Fußstapfenregel“ bei Schenkungen in CoinTracking abgebildet?
Welche Werte werden hierfür herangezogen (ursprünglicher Kaufzeitpunkt)?
@osito Kannst du genauer ausführen was das ist und wo diese Regel offiziell in einem Dokument/Webseite hinterlegt ist?
Eine Schenkung ist Ausgangsseitig eine Ausgabe (Kapitalertragsbericht) und Eingangsseitig eine Einnahme (Einkommensbericht). Siehe auch: Kryptowährungen an einen Freund senden oder bekommen - welche Transaktion soll ich verwenden?
Einmal hier: Fußstapfentheorie – Wikipedia
Die wird erwähnt von „Steuern mit Kopf“: https://youtu.be/-ZOfocfq4ig?t=191
„Der Beschenkte tritt in die Fußstapfen des Schenkers und übernimmt damit die Spekulationsfrist.“
Bin mir aber nicht sicher, ob dies generell Usus im Steuerrecht für Krypto ist.
Edit: Nachfrage beim Finanzamt:
Fußstapfen Theorie trifft bei Schenkung zu. Beginn Spekulationsfrist = Erwerbsdatum der übertragenen Coins.
Wenn die ursprüngliche Spekulationsfrist mit übergeben würde, dann kannst du nur den Trade vom Schenkenden, als er sich gekauft hat in deinen Account mit eintragen.
Wenn das Finanzamt das auch so meint und nicht den Zeitpunkt der Übernahme durch den Beschenkten, dann braucht es den ursprünglichen Kauf (Trade) wie zuvor geschrieben für den Kaufzeitpunkt (Erwerbsdatum).
Alles klar, besten Dank!
Hallo Andreas,
soweit ich das beurteilen kann, erstellt Cointracking mir einen fehlerhaften Bericht, wenn ich „Long-term für zinsbringende Coins“ aktiviere. Die Staking Coins habe ich entsprechend der Anleitung in Cointracking eingetragen. Als Steuermethode verwende ich FIFO.
Um meinen Fall zu beschreiben verwende ich nicht reale BTC-Werte.
Folgender Fall:
Am 04.04.2021 betrug die Anzahl steuerfreier Coins 0,4 BTC
Am 17.03.2021 wurden 0,006 BTC verkauft
Am 04.04.2021 wurde 0,1 BTC für das Staking verwendet
Am 15.05.2021 wurden 0,1 BTC verkauft - und hier das Problem: Cointracking tut so, als ob hier Staking Coins verkauft wurden, obwohl noch ausreichend steuerfreie Coins zur Verfügung stehen. Wenn wirklich nach FIFO vorgegangen wird, dürfte das doch eigentlich nicht passieren oder?
Wenn ich mir die Details des Verkaufes anschaue, steht dort auch, dass diese 0,1 BTC von der fiktiven „Staking-Börse“ verkauft wurden, obwohl das nicht der Fall war. Wenn ich „Long-term für zinsbringende Coins“ nicht aktiviere, werden die richtigen (älteren steuerfreien) coins für die Berechnung herangezogen - aber das ist ja nicht Sinn der Sache…
@Lennart Bitte hier die Depottrennung verwenden in der Short/Long Liste und im Steuerbericht. Standardmäßig wird der Kaufpool gesamt betrachtet und z.B. bei FIFO der Reihe nach konsumiert egal wo die Coins sich befinden.
@Andreas_CoinTracking aber ich möchte doch eigentlich, dass die Coins der Reihe nach (FIFO) konsumiert werden. Das Problem ist nur, dass Cointracking die Coins nicht der Reihe nach konsumiert, wenn ich „Long-term für zinsbringende Coins“ aktiviere.
@Lennart
Hier braucht es einen Blick in deinen Account zur Prüfung. Bitte Ticket oder E-Mail an support@cointracking.info mit Angabe deines Account Namens.
OK, danke dir.
Hallo
Ich hätte mal ne Frage
Ich habe Gewinne realisiert und wieder in Btc investiert, aber der Betrag den ich realisiert habe wird nun zu meiner investierten Fiat Summe dazu gezählt, eigentlich logisch, aber ich will das nicht, geht das irgendwie anders zum umstellen sodass meine realisierten Gewinne nicht zu meiner investierten Fiat Summe dazu gezählt wird
@Mario1806
Realisierter Gewinn ist immer alles zusammen - auch ein Re-Invest ist dabei. Wenn du es eingrenzen willst, dann mit dem Datumsfilter auf der „realisierte Gewinne“ Seite.
Ansonsten haben wir auch Berichte wie „Trade Preise“ oder „Trade Analysen“, die den Gewinn für einen einzelnen Trade anzeigen.
Aso ok, also kann man das nicht irgendwie umstellen
Genau, geht nur über die Berichte zu selektieren.
@Andreas_CoinTracking & Team,
könnt ihr bitte auf eurer Website erwähnen, dass der Import nur bei der herunterladbaren WISO Version existiert und nicht bei der Web Anwendung von WISO?
Ich habe mir gerade eben einen Wolf gesucht^^
Außerdem wäre es ggf. gut hier womöglich nochmal in Kontakt mit Buhl zu treten damit die den Import auch in ihre Webversion integrieren. Die Webversion hat schon ihre Vorzüge wenn es um online Verfügbarkeit etc geht.
P.S. Warum bietet ihr eigentlich keinen Nicehash Import über die Nicehash API an? Ich finde das wäre echt mal noch etwas tolles was man ergänzen könnte. Viele nutzen Nicehash und u.a. ist dort auch eine Börse integriert. Ich war gerade schon soweit, den Umweg über Cointracker (bietet Nicehash Import) zu Accointing (Cointracker Import) zu testen. Leider nicht fehlerfrei sonst wäre wohl dieser Umweg meine Lösung geworden. Allerdings hat Cointracking noch den WISO Vorteil
… Muss mir jetzt wohl iwas in Excel zusammenbauen und ständig manuell den Nicehash Export dort mappen und per CSV bei euch importieren
@Hannelore
Danke für den Hinweis. Das ergänzen wir noch, dass es nicht mit der Web Version funktioniert.
Du kannst als Kunde von WISO gern auch den Wunsch an sie herantragen bzgl. Webversion.
Wir suchen hier auch nochmal den Kontakt.
Wir haben die Nicehash API auf unserer Verbesserungsliste. Danke für deine Geduld hier.
Top Danke, freut mich zu hören dass ihr an Nicehash dran seid
Ich denk nach dem „Miningboom“ könnte das so einige interessieren