CoinTracking - Fragen & Antworten

Updates und Verbesserungen

• Exodus CSV Import unterstützt jetzt das neue Dateiformat

• AscendEX CSV Import unterstützt jetzt das neue Dateiformat

• Binance CSV Komplett-Import Update (Fix für Transaktionstypen + fehlende Transaktionen)

• Crypto.com CSV Import Update (Fix für interne Transfers, DUST Transaktionen)

• Nexo CSV Import Update (Fix für fehlende Transaktionstypen)

• Coinex CSV Import Update (Fix für fehlende Trade Paare)

• Cake Defi CSV Import Update (Fix für interne Transfers)

• Coinex CSV Import Update (Fix für fehlende Trade Paare)

• HitBTC CSV Import Update (Fix für Ein-/Auszahlungen)

• Coinbase CSV Import Update (Fix für Gebühren bei FIAT Einkäufen)

• Gate.io CSV Import Update (Fix für falsch importierte Transaktionen)

• Exodus CSV Import Update (Fix für fehlende Transaktionen)

• Okex API Import Update (Unterstützung der API v5)

• Binance API Import v2 Update (Fix für Transaktionstypen, fehlende Transaktionen)

• Indodax API Import Update (Fix für Auszahlungsgebühren)

• Coinspot API Import Update (Fix für Gebühren)

• Gate.io API Import Update (Unterstützung der API v4 mit Margin und Future Trades, Fix für fehlende Transaktionen)

• Swyftx API Import Update (Fix für fehlende Transaktionen)

• Bitvavo API Import Update (Fix für Gebühren)

• Bithumb API Import Update (Fix für fehlende Transaktionen)

• Coinbase API Import Update (Fix für falsch angezeigte Fehlermeldung)

• BitBox Wallet CSV Import Update (Fix für nicht importierte Coins)

• Ethereum Blockchain Import Update (Fix für neue Smart Contracts, fehlende/doppelte/falsch importierte Transaktionen, NFT Transaktionen)

• Binance Smart Chain Blockchain Import Update (Fix für für neue Smart Contracts, fehlende Transaktionen)

• Binance Chain Blockchain Import Update (Fix für neue Smart Contracts)

• Mehrere Anpassungen zu Ticker Zuweisungen und Preis Historien

• Corporate Accounts: Backups können für alle Sub-Accounts erstellt werden

• Steuerreport: PDF Download Anpassungen für Verlusttransaktionen

• Das Datumsformat wurde auf der Coins Eintragen Seite angepasst

• Stratos Partner Benefits hinzugefügt

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

verstehe ich es richtig, dass die API auch die Trades synchronisiert bevor es zu der Erstellung der API kam?

Danke

@Kirito1133 Wenn die Börse keine zeitlichen Einschränkungen hat bzgl. Bereitstellung der Transaktionen oder du kein Startdatum setzt, von wo an die API erst importieren soll, dann ja - es werden alle Transaktionen, die jemals gelaufen sind, importiert.

1 „Gefällt mir“

Kann mir einer einen Hinweis geben, wie ich meinen break even point berechne? Da ich nur Bitcoin habe stehe ich immer ziemlich ratlos vor den „coin vergleich“ menüs und irgendwie finde ich nie die richtigen Report Funktionen. Mache das dann immer auf Papier aber dann kann ich mir CT auch gleich sparen.

@TynHau reak even in Bezug auf was? Einen Coin oder deinen gesamten Account?
Wenn du FIAT Ein/Auszahlungen nicht trackst, was wir empfehlen ist im Dashboard „Gesamtwert aller Währungen“ dein FIAT Einsatz und „Gesamtwert aller Coins“ dein derzeitiger Wert der Coins. Und die Summe daraus ist der „Account Gesamtwert“. Wenn positiv, dann ist break even erreicht.

Was sind FIAT Ein/Auszahlungen? Ich kaufe seit Monaten Bitcoin und der BTC Kurs fällt immer weiter. Interessieren würde mich, auf wieviel Bitcoin steigen muss, damit ich aus den roten Zahlen komme. Mein Einstandspreis verschiebt sich ja mit jedem Kauf nach unten.

P.S. Dem Gesamtwert aller Coins im Dashboard zufolge liege ich mit 0.4% im grünen Bereich. Kann aber nicht stimmen, weil der Euro Gegenwert meiner BTC immer noch deutlich unter dem liegt, was ich dafür ausgegeben habe. Trage ja auch den Preis plus Gebühr jedesmal ein.

FIAT sind Währungen wie EUR oder USD.

Wir empfehlen generell nicht, FIAT Ein/Auszahlungen zu tracken wie hier beschrieben:
Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen
Mein Account zeigt einen negativen FIAT Wert an
Wenn du dies doch machen möchtest, musst du den letzten Slider im API Job deaktivieren.

Ohne Check des Accounts schwer zu beurteilen, jedoch ist es so wie zuvor beschrieben, wenn du FIAT Einzahlungen nicht als separate Transaktion einträgst, sondern nur die Trades.

Sonst ist dieser Bericht noch hilfreich für Break Even Analyse, wenn es nur um EUR/BTC geht.

1 „Gefällt mir“

Naja, der verrät mir dass es

Keine Übereinstimmung für dieses Coin Paar mit den gewählten Einstellungen

gibt.

Auf dem Papier kann ich aus der Summe meiner Käufe (BTC Menge mal Kaufpreis) geteilt durch die Gesamtanzahl meiner Bitcoinanteile halt ausrechnen, dass der Bitcoin Kurs auf 37789,83 Euro, also meinen Einstandspreis, steigen müßte, damit ich aus den Verlusten raus bin.
Das ist jetzt natürlich NICHT die tatsächliche Zahl :wink:

Ich werde mich mal durch die Helpdeskverlinkungen arbeiten, vielleicht komme ich ja dann weiter.

1 „Gefällt mir“

@Andreas_CoinTracking
Hi Andreas,
ich habe im Nicehash CSV Export gesehen, dass die Gebühren jedes mal in einer eigenen Transaktion bzw. Zeile aufgeführt sind. Alle 4h werden BTCs ausgezahlt. Das macht 2190 Transaktionen an Auszahlungen im Jahr und dann nochmal 2190 Transaktionen wenn jede Gebühr einzeln als Transaktion gezählt wird. Damit überschreitet man leider die 3500 Transaktionen des Pro-Pakets.

Wird Cointracking die Gebühren mit den dazugehörigen Auszahlungen beim API Import zusammenführen (ggf ist das aber über die API auch schon so)? Wenn man es manuell macht ist dies ja möglich. Andernfalls würde es für Nicehash-Nutzer, die nur im kleinen Stil minen, doch teuer wenn man deswegen das Expert-Paket buchen müsste.

Hallo @Hannelore. Wir importieren 1:1 das was die Börse entweder via API oder CSV bereit stellt und das so wie die Transaktionen auftreten. Wenn hier so viele Transaktionen anfallen, kannst du diese nur manuell z.B. pro Tag zusammen fassen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Sehe gerade dass man bei euch auch mit Bitcoin bezahlen kann.
Was passiert wenn man den Betrag per Bitcoin zahlt und der BTC Preis in den nächsten Sek. fällt? Oder man die Gebühr vergessen hat oder zu wenig ist. Sind die BTC dann verloren?

Egal.

Dir wird ein Preis genannt und der zählt.

Nein. Gebühr „vergessen“ geht nicht, wenn zu niedrig dauert es halt länger bzw. die Transaktion wird eventuell gar nicht bestätigt. Aktuell bei den leeren Blöcken aber kein Problem.

Verloren gehen deine Bitcoin nicht - solange eine Transaktion nicht bestätigt ist befinden die sich noch vollständig in deinem Besitz.

Mit der ersten Bestätigung wird dein Upgrade freigeschaltet.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir gerade mal die Nicehash REST API angeschaut. In dem Fall mal nur für die „MINING PAYMENTS“. Die Fees sind wohl doch schon in der Auszahltransaktion enthalten.
Habe allerdings noch nicht die Abfrage gefunden mit der mal alle Transaktionen (Mining Payments, Trades, Deposits, Withdrawls usw.) auf einmal erhält (ohne etwas die Currency angeben zu müssen etc.)

Sieht z.B. so aus:
https://www.nicehash.com/docs/rest
/main/api/v2/accounting/hashpowerEarnings/{currency}

{
  "list": [{
      "id": "XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX",
      "created": XXXXXXTimeStamp,
      "currency": {
        "enumName": "BTC",
        "description": "BTC"
      },
      "amount": "0.00010361",
      "metadata": "{}",
      "accountType": {
        "enumName": "USER",
        "description": "USER"
      },
      "feeAmount": 0.00000207
    },{},{},....]}

Update: Wäre dann wohl die hier wo alles abfragt. Allerdings wieder mit Currency Angabe :confused: /main/api/v2/accounting/transactions/{currency}

Danke für die Hinweise @Hannelore bzgl. Nicehash.
Danke @sutterseba.
Du bekommst mit BTC Zahlung auch 5% Preisnachlass.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich auch Rabattaktionen wenn man von Cointracking Pro auf Cointracking Expert updaten möchte?
Aktuell würde ich inkl. Bitcoin-Rabatt 15% Rabatt bekommen.
Die Pro würde mir vorerst auch reichen da ich nicht groß am Traden bin.
Könnte aber sein dass ich irgendwann doch mal ein Tradingbot nutzen möchte. Gibt es bei den Upgrade von Pro auf Expert etc. auch solche Rabattaktionen?

@Hannelore
Wir haben zum Cyber Monday oft Rabattaktionen. Generell gelten die Preise wie auf der Upgrade Seite beschrieben - und es ist dabei unerheblich von welchem Level du auf ein anderes upgradest.
Der Unterschied bei einer Gutschrift der Restlaufzeit besteht darin, dass eine Lifetime Lizenz beim Upgrade immer komplett angerechnet wird. Bei den 1 und 2 Jahres Lizenzen wird immer die Restlaufzeit der Lizenz gutgeschrieben während des Upgrade Prozesses.

1 „Gefällt mir“

Gibt es irgendwelche Hinweise darauf das sich cointracking mit bsdex „verbindet“?

Bsdex bietet jetzt zwar eine csv Steuer Datei an die kann ich aber leider nicht auf cointracking importieren…

P.S

Ich muss noch eine andere frage stellen:

Bei bsdex gekauft und auf bitbox verschoben nachher höchst wahrscheinlich, ka was die Zukunft bringt auf bsdex um ggf bissl Gewinn mitzunehmen.
Sprich ich bräuchte die bsdex implemtierung bei cointracking richtig? Da die bitbox Datei nichts fürs Finanzamt aussagt

Hallo,

Wird es irgendwann eine Lösung geben, dass man nur sein Portfolio bezüglich Der Fiateinzahlungen sieht und nicht immer die Gewinne miteinbezogen werden?

@Ralf83
BSDEX hat derzeit keine API. Wir arbeiten an der Implementierung eines CSV Direktimporters. Wenn dieser verfügbar ist, wird es im „Neue Features“ Bereich zu sehen sein. Danke für deine Geduld. Derzeit kannst du diese Daten manuell hinzufügen z.B. via „Coins eintragen“, mit dem „Excel-Import“ (alle Transaktionstypen) oder mit dem „Benutzerdefinierter Import“ (Transaktionstypen Trade, Ein-/Auszahlung) eingeben.
Und es braucht in deinem Account natürlich alle Transaktionen so wie sie stattgefunden haben - BSDEX und Bitbox.

@Mario1806
Die Möglichkeit gibt es. Wenn du keine FIAT Ein/Auszahlungen einträgst, dann siehst du diesen Betrag unter „Gesamtwert aller Währungen“ auf deinem Dashboard.
Wenn du die Ein/Auszahlungen in FIAT trackst, kannst du einfach in der Trade Liste (Vollansicht) nach „Einzahlung EUR“ z.B. Filtern und siehst so die Summe, die du gesamt einbezahlt hast.

1 „Gefällt mir“