CoinTracking - Fragen & Antworten

Danke für die schnelle Rückmeldung. Das Upgrade hat super geklappt! :slight_smile:
Bezahlung ging direkt ausm Nicehash Wallet an euch. War iwas um die 20 Minuten auf Pending und danach dann durch und das Upgrade aktiv. Die Gebühr lag aktuell bei 0.000001 BTC.
Wie du bereits erwähnt hast ist ein Upgrade auf Expert mit samt Rabatt auch möglich! :+1:
Erste Mal etwas mit Bitcoins bezahlt! :smiley:
Jetzt alle Exchanges via API importieren und mal das ganze Portfolio-Tracking aufbauen :hot_face:

Hoffe die Nicehash API kommt auch bald. Dann kann ich das Portfolio komplett machen :wink:
Ich bin echt überrascht wie Nicehash sich gemacht hat. Auch wenn einige Nicehash verteufeln aber die legen sich echt ins Zeug, haben jetzt eine eigene Exchange, SEPA Bankauszahlung etc. und verbessern sich kontinuierlich.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich nutze Cointracking um mein Portfolio zu tracken und um einen Steurernachweis zu erhalten. Ich habe aber noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

• Wie wichtig ist bei Trades die Uhrzeit? Tragt ihr die auf die Sekunde genau ein? Bzw. welche Zeitzone wird bei Binance angewendet? Würde nur das Datum ausreichen?
  • Bei Transfers (Ein- und Auszahlungen) ist das Datum und die Uhrzeit steuerlich nicht wichtig oder?

Vielen Dank

1. I.d.R. reicht der Tag aus. Manche Börsen stellen die Zeit nicht aus der Kundenzeitzone bereit.
  2. Hier ist nur wichtig, dass die Einzahlung nach der Auszahlung erfolgt (oder gleichzeitig auf die Sekunde). V.a. für die Depottrennung.
1 „Gefällt mir“

Updates und Verbesserungen
API

• Neuer Import: Kraken Futures
  • KuCoin Import Update (Fix für Duplikate, API Job Fehlermeldung korrigiert)
  • Gemini Import Update (AdminDebit wird nun als Sonstige Ausgabe und AdminCredit als Sonstige Einnahme importiert, API Job Fehlermeldung korrigiert)

CSV

• Neuer Import: Kraken Futures
  • Binance Komplett-Import (Beta) Update (FIAT Einzahlungen/Auszahlungen als Option ergänzt, Sub-Account Transfer hinzugefügt, Kartenzahlungen werden importiert)
  • Cake DeFi Import unterstützt jetzt das neue Dateiformat

Blockchain

• Neuer Importer: MATIC/Polygon
  • Ethereum Import Update (Plasma Bridge Transfers hinzugefügt, fehlende und doppelte Transaktionen aktualisiert, „jetzt checken“ im legacy Importer ergänzt)

Sonstiges

• Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern
  • Steuerbericht: AVCO Methode um Pool Datum aktualisiert
  • Steuerbericht: Depot Trennung für die OPTI Methode hinzugefügt

Hier der Link zur „Neue Features Seite“ (Quelle).

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mehrere Trades mit unterschiedlichen Kaufkursen eingetragen habe, kann ich mir irgendwo den Durchschnittskaufpreis anzeigen lassen?

Ja kannst du unter Reporting und dann auf (Un)realisierte Gewinne.
Hier findest du dann bei Kosten pro Einheit deinen Durchschnittspreis

1 „Gefällt mir“

Danke.
Ich habe dort zwar eine kleine Abweichung zu meiner Excelliste, aber nicht der Rede wert. Finde ich nur eigenartig. Die Abweichung habe ich aber auch bei der Anzahl meiner Coins. Obwohl in Excel genau die gleichen Werte drin stehen wie bei CoinTracking.
Aber vielleicht finde ich noch voran das liegt.

Hi,

vorweg was ich gerne erreichen würde: Automatisiertes Tracking meiner BTC Transaktionen aus der Bitbox02 Wallet.

Es gibt ja den Wallet Import als CSV, was aber bedeuten würde, dass ich bei jeder Transaktion manuell das CSV in der App erstellen muss und dann manuell hochladen muss.
Ich dachte die einfachste Lösung wäre, den BTC Blockchain import zu nutzen.
Dort gibt es ja zwei Optionen:
1.) Import aller Transaktionen einer Bitcoin Adresse
2.) Neuen Bilanz Check Job erstellen

Ich bin noch relativ neu im Crypto Space unterwegs, aber mein für mich logischer Ansatz wäre gewesen, den extended Public Key für meine Bitbox02 BTC Wallet zu nutzen. Das scheint bei Option 1 aber nicht zu funktionieren (nehme an hier muss wirklich eine einzige spezifische BTC Adresse eingetragen werden).

Option 2 scheint ja nur die Summe der Transaktionen seit dem letzten Check zu aggregieren und abzuspeichern, ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Lösung für mich ist wenn ich wirklich alle Transaktionen loggen möchte. Das ganze ist vermutlich eher ein Mining feature?

Habe ich einen Denkfehler, oder gibt es noch eine „bessere“ Lösung um das Tracking meiner Wallet Adresse zu automatisieren? Nachdem ich nun meine genutzten Börsen automatisiert via API drin habe wäre es schade, wenn dieser Schritt jetzt immer manuell erledigt werden muss.

Ich habe das Forum auch nach ein paar Stichworten durchsucht, zu diesem Thema bin ich leider nicht fündig geworden.

Danke vorab und allen ein schönes Wochenende!

@Tundor Der API Check via spezifischer BTC Adressen via BTC API ist der automatische Weg. Nur musst du dort alle einzelnen BTC Adressen als API Job eintragen für den Import.
Der Public Key wird noch nicht unterstützt.

Danke @Andreas_CoinTracking
Ist die Unterstützung für den extended public key denn geplant? Das würde das Ganze dramatisch vereinfachen, zumal man ja nicht immer die selbe Adresse verwenden soll.

Sehr gern. Ja, dies steht auf der Verbesserungsliste. Es scheint jedoch keinen Blockchain Provider zu geben, der hier alle Daten bereit stellt.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe zwischen dem Kurs den ich bei der Orderbestätigung erhalte und dem Kurs bei CoinTracking der unter „Kosten pro Einheit“ angezeigt wird immer eine Differenz. Kann mir jemand erklären wodurch diese zustande kommt?
Danke

Dies haben wir hier beschrieben - wir nutzen die Kurse der Preisquellen:
Quellen für Fiat, Coin und Rohstoff Preise - individuelle Börsenpreise - Ändern der Fiat Währung im Account
Siehe dazu auch diese FAQs:
Coin Preis/Wert sieht nicht korrekt aus

Die Kostenbasis auf der Gewinn-Seite sieht nicht korrekt aus

Große Unterschiede in den Gewinnen zwischen Bester Preis/Transaktions Preise/Gegenwert Preise

Erstmal guten Tag zusammen und vielen Dank für das tolle Forum hier.

Nach langer Überlegung habe ich dieses Jahr im Mai mit meinen ersten Krypto Käufen begonnen. Dazu habe ich mich bei Binance angemeldet.
Leider bin ich viel zu unbedarft an das ganze Angebot bei Binance rangegangen und bin total blauäugig und naiv direkt ins staken meiner Assets gegangen.

Nun trifft mich fast der Schlag was da so in wenigen Monaten an Binance internen Trades durch mein Verhalten aufgeschlagen sind.
Als Konsequenz habe ich nun wieder komplett mit dem ganzen Staking aufgehört, da ich mich entschlossen habe sowieso langfristig anzusparen und es einfach liegen zu lassen.

Nun zu meinem Problem.

Um alles sauber zu dokumentieren habe ich mir Cointracking pro angeschafft.
Ebenfalls habe ich erfolgreich eine API eingerichtet, damit die Imports möglichst komfortabel automatisch erfolgen.

Allerdings tauchten dabei folgende Schwierigkeiten auf.

1. Wenn ich via csv. imortiere, zeigt mir Cointracking rund 2100 trades an. Diese Anzahl stimmt leider bedingt durch mein staking überein.

2. Wenn ich via API importiere, zeigt mir Cointracking lediglich 710 trades an. Diese Anzahl passt nicht und mein Portfolio im Dasboard passt hinten und vorne nicht. (Es wird viel zu wenig angezeigt)

3. Egal welche Import Art ich verwende.
    Mir werden stets utopische realisierte Gewinne angezeigt. Dies kann allerdings aus zwei Gründen nicht passen. Zum einen habe ich aufgrund meiner FIAT EUR Einzahlungen ja einen klaren Beleg dafür wieviel ich investiert habe und sehe ja am momentanen Gegenwert meines Portfolios, dass ich eben kaum Gewinn bis jetzt habe (vor allem bedingt durch die Marktkorrektur im Mai).
    Zum Anderen habe ich nichts verkauft, so dass ich der Annahme bin, keine wirklichen also realen Gewinne realisiert zu haben.

Welchen Weg des Imports soll ich also gehen?
Mit csv scheint es ja weitgehendst zu funktionieren. Kann aber halt zukünftig wohl dann nicht mehr auf API umswitchen.
Stimmt das so?

Wie soll ich das mit dem vermeintlichen realisierten Gewinn fixen?
Vermutlich sind bei mir etliche Käufe mit dem Wert 0 deklariert, was ja selbstverständlich nicht passen kann.

Ich bin leider momentan sehr überfordert und wäre über ein Schritt für Schritt vorgehen sehr dankbar.

Grüße

@Bitrick
Bei Binance empfehlen wir die Nutzung der neuen API in Verbindung mit dem neuen CSV Importer wie auf den Importseiten beschrieben, um einige der API-Lücken zu füllen: Binance: Fehlende Transaktionen, Daten oder Coins

Bitte alle Binance Transaktionen löschen (Gruppiert Editieren/Löschen - Anleitung) und dann mit dem neuen Importer importieren. Und anschließend die „generate all statement“ CSV importieren.

Wir empfehlen davor und auch regelmäßig ein Backup deiner Daten durchzuführen wie hier beschrieben: Backup erstellen, wiederherstellen oder Account Daten exportieren

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe es nach deiner Anleitung durchgeführt.
Es sieht nun deutlich besser aus.
Allerdings passen die Bestände noch nicht so recht.

Was ich bisher versucht habe, sind die verschiedenen Optionen was mir Cointracking zur Prüfung der Importe anbietet.
Das Ergebnis:

• Keine doppelten Transaktionen gefunden.
  • Keine fehlerhaften Transaktionen bei der Validierung gefunden.

Aber ca. die Hälfte aller Ein und Auszahlungen (fehlende Transaktionen) sind als weiße Zeilen Zeilen hinterlegt mit keiner Prozentzahl in der Trefferspalte.

Was muss ich hier tun?

Leider bietet mir Binance keine Möglichkeit historisch wirklich alle Aktivitäten/Transaktionen etc. komplett und übersichtlich in einer Liste darzustellen.
Somit ist mir ein manueller Abgleich nahezu unmöglich.

Also folgende Probleme bestehen bis jetzt noch:

1. Einige Bestände stimmen in der Übersicht nicht.
    Ich bekomme z.B noch ein Bestand in EUR von xxxEur angezeigt. Allerdings habe ich keinen Bestand mehr in EUR dort.

Bei 5 Beständen wird mir deutlich zu wenig angezeigt.
In der Handy App von Cointracking hingegen habe ich herausgefunden, dass dort bei meiner Balance unterschieden wird in Binance und Binance Earn.
Wenn ich jeweils diese beiden Balances addiere, so stimmen die Bestände besser.
Nur habe ich doch gar nichts mehr unter Binance Earn.

1. Wie oben beschrieben sind ca. die Hälfte aller Ein und Auszahlungen als fehlende Transaktion detektiert worden. Weiße Zeilen.

2. Wenn ich unter Reporting-> steuerfreie Coins gehe, wird mir angezeigt dass meine gesamten Bestände ab 08/22 steuerfrei bzw. begünstigt sind. Aber ich habe doch mit der Masse meiner Coins gestaked. Dachte zumindest die haben dann eine Haltefrist von 10 Jahren. Wird das hier vielleicht nicht betrachtet?

Vielen Dank.

@Bitrick
Für individuelle Prüfung braucht es ein Ticket/E-Mail mit Account Name.
Generell schaut es aus, dass weitere Transaktionen fehlen oder falsch eingetragen sind. Das findest du nur in deinem Binance Account raus.
Die 10 Jahres Frist ist „nur“ ein Filter, wenn man sie richtig eingetragen hat, hat jedoch keine Auswirkung auf die Bilanz. Siehe dazu FAQ: 10 Jahre Haltefrist Verlängerung für zinsgenerierende Coins

Vielen Dank.
Ich habe eben mal ein Ticket gelöst.
Hoffe ich bekomme es damit hin.

Alles gute.

1 „Gefällt mir“

@Andreas_CoinTracking
Hi Andreas, ich schaue mir gerade weiter die Nicehash API an und schreibe ein kleines Tool um Transaktionen direkt über die Nicehash API in euer allgemeines CSV Format zu mappen. Leider scheint mir die Nicehash API Doku nicht immer ganz stimmig und man bekommt nicht immer das Erwartete zurück. Die Pagination bei dem API call für Transaktionen (main/api/v2/accounting/transactions/{currency}) funktioniert z.B. nicht 100%. Hier hat mir Nicehash geantwortet dass ich über den Timestamp gehen soll. Allerdings kann man darüber nur max 100 Transaktionen pro Call abrufen. Da NH alle 4h BTC auszahlt dürfte das einige Calls auslösen. Eigentlich soll man aber laut NH einen" Report" über die API erstellen um alle Transaktionen zu erhalten. Den Call dazu habe ich in der Doku noch nicht gefunden und habe dazu noch ein Ticket bei NH offen
Am weitesten bin ich bisher bei den Activity gekommen (/main/api/v2/accounting/activity/{currency})
Hier scheint man zumindest pro Call eine größere Menge an „Transaktionen“ zu erhalten. Leider sind die Mining Frees erst ab ca. Februar enthalten. Also auch nicht ganz optimal.
Die Fees sind da auch noch nicht verrechnet. Heißt NH zahlt den Betrag inkl. abgezogener Fees aus während die Activity Transaktion den vollen Betrag und die noch abzuziehende Fee anzeigt.

Nun zu meiner Frage für den Import bei Cointracking.
Wie müssen die Fees beim CSV Import angegeben werden? Inklusive im ausgezahlt Betrag bereits verrechnet und nur also „Info“ in der Fee Spalte oder exklusiv in der Fee Spalte und Cointracking verrechnet das selbst?

1 „Gefällt mir“

@Hannelore
Danke für die Infos.
Das Thema Gebühren ist hier mit Beispielen beschrieben: Eintrag von Gebühren

1 „Gefällt mir“