CoinTracking - Fragen & Antworten

Hallo zusammen, ich habe Cointracking Pro, leider werden meine Coins nicht richtig angezeigt.

Ich habe die CSV Datei von Bitpanda und die API von Bitpanda Pro und die CSV von mein Ledger Wallet eigespielt.

Leider stimmt die Anzahl nicht.

Wie ist es möglich die korrekte Anzahl im Cointracking zu haben?

Gruß.

@Manni
Bitte prüfe die APIs, sodass du kein Startdatum gesetzt hast.

Dann fehlen Transaktionen oder sind falsch eingetragen. Bitte beachte hierzu folgende Artikel - der erste auch mit englischen Video:

ZUERST LESEN: Allgemeine Unstimmigkeiten der Bilanz

Weiße Einträge (keine Zuordnung) im Fehlende Transaktionen Bericht

Warnungen im Steuer-Report

Du musst natürlich alle Transaktionen von alle Börsen eintragen, um passende Bilanzen und Berichte zu erhalten. Alles Schritt für Schritt, Wallet für Wallet, Börse für Börse.

Sonst sende uns bitte ein Ticket oder E-Mail an support@cointracking.info mit Angabe deines Nutzernamens.

Hallo,
gibts den für Phemex schon was neues? API / CSV ect

Gruß

Nach wie vor der Stand: Leider bietet Phemex nicht die notwenigen Daten für eine Steuerberechnung über die API an (z.B. Margins PnL). Es wurde uns versichert, dass sie daran arbeiten.

​Du kannst also nur diese Tabelle suchen und die Einträge dann händisch bei uns einpflegen als Futures/ Derivate Gewinn oder Verlust.

​Wenn Du auch normale Spot Trades gemacht hast, kannst Du diese als Trades eintragen.

Hi, habe 2 Fragen:

  1. Roman hat vor längerem Kooperationsvideos mit CT angekündigt, kommen diese Videos noch? (oder spielt mir meine Erinnerung einen Streich?)

  2. wenn man ein kostenpflichtiges Paket von CT nimmt (ich bin für LifeTime), später aber nochmals auf ein noch größeres (usw), wird dann der Preis (oder Teile davon) vom vorherigen Paket abgezogen?
    Wenn dem so wäre, würde ich mit einem kleineren Paket anfangen und mich quasi hocharbeiten, wenn nicht dauert es halt bis ich ein mittelgroßes Kompromiss Paket nehme.
    LG theMJStv
    PS: weiter so, Roman & Team Ihr Blockstars
    (Hmmm, Blockstars, ein Traumprojekt in dem Roman, Mirko, Holger, Funnyflo, usw mit diversen Stargästen von Zeit zu Zeit eine Art Talkshow veröffentlichen. Mannomann wäre das cool)

@theMJStv

  1. Ja, die sind in Arbeit.
  2. Ja, das aktuelle Lifetime Paket wird voll angerechnet beim Upgrade und du zahlst nur die Differenz. Bei 1+2 Jahreslizenzen wird „nur“ die Restlaufzeit angerechnet.

Erstmal danke für die Antwort, vor allem weil ihr von CT selbst in einem Fremdforum antwortet, ein grosses Lob.

Dann werde ich mir bald das erste Account-Upgrade gönnen.

Das mit den CT+ Blocktrainer Videos ist hervorragend.

:+1::+1::+1::+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Was mir gerade aufgefallen ist. Kann das sein das die Tauschhistory von Binance per API nicht importiert wird? https://www.binance.com/de/my/orders/convert/history

Edit: Bin grad selber fündig geworden. Schade…

@Babola
Ja, leider werden diese nicht via API von Binance bereit gestellt.

@ Andreas_CoinTracking
Hab nun auch eine Mitgliedsschafft bei euch abgeschlossen ( Pro Paket Lebenslang ), ausschlaggebend war auch dein Support hier im Forum. Hoffe natürlich, dass der Support von eurer Seite auch weiterhin so stark bleibt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas / Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage über Token Swaps die haben direkt nach Hack der KuCoin im Sep 2020 passiert. OCEAN und NOIA zum Beispiel, es gibt auch andere.

Wie sollte man die Transaktionen eintragen, so das alles steuerlich stimmt?

Ich hatte Tokens an der Börse und auch in meiner Wallet. Die Tokens and der Börse waren automatisch getauscht.
In meine Wallet habe ich die neuen Tokens als Airdrop erhalten. Danach habe ich noch alte wertlose Tokens in eine andere Wallet geschickt.

Was soll ich damit machen? Wenn ich die Transaktionen als Kauf/Verkauf eintrage, ändert sich die Haltefrist.
Ist es in Ordnung die Transaktionen komplett zu ignorieren? (das habe ich bis jetzt gemacht)

p.s.

FET Token Swap (wegen des Upgrades) im Okt 2020 ist aus technischer Sicht identisch durchgeführt (via Hard-Fork und Airdrop).

Danke für Eure Hilfe

Viele Grüße,
M.

@mixonos
Wir haben noch keinen Transaktionstyp „swap“ (ohne Neubeginn Haltefrist bzw. Berechnung eines Gewinns oder Verlustes). Momentan wäre der Work around entweder den Short Gewinn bei möglichem Verkauf (short) aus dem Kapitalertragsbericht heraus zu rechnen. Wir empfehlen die Vergabe einer Trade Gruppe „swap“, um später den Trade leichter anpassen zu können.

Sonst helfen diese FAQs:

VEN in VET Tausch

Polkadot 1:100 Swap Anleitung

Wenn sich der Ticker der Coins nicht geändert hat, könnte man diese einfach mit dem Ticker weiter führen ohne Swap Transaktion. Ignorieren führt wohl zu falschen Bilanzen oder Warnungen im Steuerbericht.

Danke! Die Ticker haben sich nicht geändert. Ich habe die SWAP Transaktionen zurzeit einfach gelöscht und dann stimmen die Bilanzen und alles.
Kommt den Transaktionstyp „swap“ bald ?

1 „Gefällt mir“

Gern. Wir arbeiten hier daran. Einen genauen Termin kann ich dir hier nicht nennen.
Wenn Bilanzen stimmen und Berichte Warnungsfrei sind, dann sollte alles passen

Hallo liebes CoinTracking Team,

mein Account ist „bauerpan“, habe das Expert Small Packet und ich komme nicht zurecht mit den Imports (API - die Werte stimmen hinten und vorne nicht) und möchte gerne Euren Service in Anspruch nehmen, nur weiß ich nicht so recht was ich buchen muss, bzw. auf welche Kosten ich mich einstellen muss.

Ich möchte gerne, dass jemand die API´s checkt und ggf. die Trades manuell anpasst, dass die Werte soweit passen. Könnt Ihr mit ein Angebot machen bzw. welchen Servic ich buchen muss?

Vielen lieben Dank für die Unterstüzung.

@bimon
Wir unterstützen dich mit Hinweisen und FAQs beim Einrichten deines Accounts. Dazu am besten eine E-Mail an support@cointracking.info mit deinem Account Name senden. Dort ist individueller Support möglich außerhalb des Forums hier.
Wir pflegen jedoch keine Daten selbst ein. Nur du hast Börsen Account Zugang und erstellst API Keys bzw. hast du CSV Dateien wo notwendig. Die Limitierungen der APIs sind auf den Import Seiten alle angezeigt bzw. es wird auf weiterführende Seiten verlinkt.
Es gibt einen full service in Englisch, den du prüfen kannst, ob das für dich interessant.

Habe nun auf Pro umgestellt

Zwei Probleme:

Er hat offenbar den Reflink von Roman nicht angenommen (B696125), wurde mir also voll berechnet. Lässt sich da noch was machen?

Ich habe alle Einträge die vorher drin waren entfernt wie beschrieben, und neu per api Abgleich hinzugefügt (Außer ein Anbieter der das nicht anbietet und meine HW-Wallet, die per CSV).
Jetzt tauchen die Einträge von zumindest einer API-Börse nicht auf. Kann es sein, dass die etwas brauchen (manuell kann ich den Abgleich noch nicht anstoßen)?

@Pullover-Diktator
Der RefLink ist aktiv, wenn du einen grünen Banner siehst. Bitte schicke uns eine Mail support@cointracking.info mit allen Details (account Name, Referal) dazu. Wir schauen, ob hier noch etwas möglich ist.

Es kann 60 Minuten dauern bis ein Import erfolgt. Du kannst via „jetzt prüfen“ auch den Check manuell starten. Bitte API Jobs immer ohne Startdatum betreiben. Nur Transaktionen von nach dem Datum würden importiert werden.

Hier ein interessanter Blog Beitrag von uns, der sicherlich für alle interessant ist.

Moin, ich trage alle Käufe manuell in CT ein, nur gibt es keine Übersicht wie viele EUR ich in Crypto getauscht habe. Trage ich etwas nicht richtig ein? Habe total den Überblick verloren. Hat jemand einen Tipp?

Eine Frage nicht direkt zu Cointracking aber allgemein zum Steuersystem. Was ist die alternative zu „First In, First Out“?

Dazu folgender Gedanke (egal ob der wirtschaftlich gerade Sinn macht).

  • Ich kaufe immer wieder Satoshis über 6 Monate hinweg verteilt im Jahre 2020
  • Jetzt will ich aber einige Satoshis verkaufen um privat was zu kaufen, bin aber generell daran interessiert langfristig diese zu halten?

Könnte es dass Sinn machen dass ich quasi die zuletzte gekauften Satoshis verkaufe (also eventuell First In, Last Out?, falls es das gibt), so dass ich eine möglichst geringe Kapitalertragssteuer darauf bezahle (weil die zuletzte gekauften auch deutlich teurer waren als die ersten vor 6 Monaten)?

Und noch eine Frage, wenn ich mich für ein System entscheide (First in First Out, oder was die Alternative wäre?) kann ich das dann jemals ändern und wenn ja unter welchen Konditionen?