Cardano Staking Pool

Hallo Roman und Co.

Danke für deine tollen Videos (damit meine ich Alle)
Dank dir habe ich Erfolgreich am Staking teilgenommen.
Nun ist seit kurzem ein Neues Update für die Daedlus Rewards Wallet drausen und mein damals Ausgewählter Staking Pool ist nun Offline.
Kann Jemand oder Du einpaar Pools Empfehlen die auch gut und sauber laufen?
Hat da schon jemand Erfahrungen oder gibts von euch ein Pool?

Grüsse

Hallo @donrabi,

Tools um einen guten Pool zu finden - einmal als Webseite:

Alternativ auch zu nennen:
https://pooltool.io/

Als App für Android und iOS: (hier großartig zu nennen die Möglichkeit sich über die Rewards nach jeder Epoche eine Notification schicken zu lassen:
https://pegasuspool.info/mobile

Ich persönlich bin bei „HERMES POOL GERMANY“ … wurde mir glaub sogar hier mal irgendwann empfohlen. zZ bekomme ich da täglich Ø 0,0002825%

Ich glaube da fehlt ne 0 :wink:

da haben einige Nullen gefehlt… :smiley:

Ne nur eine.
Richtig wäre 0,02825% bzw. 0,0002825

Habe mein Post ja editiert. Anfangs stand da 0,28%
Richtig ist 0,0002826% / Tag im Ø

Danke für deine Atwort werde ich mir anschauen.

Grüsse

Patrick von TOBG hat auch einen netten Pool aufgesetzt, inkl. Anleitung bei YouTube…

Vg Mathias

So rein zur Info, kann man auf Binance ADA auch staken?

Er hat mittlerweile 3 Pools am Laufen

Meine Meinung dazu steht in diesem Beitrag, so wie den zwei dort verlinkten Beiträgen:

Bin leider zu blöd. Nach welcher Spalte sortierst du hier? Lifetime ROA ist ja bei neuen Pools automatisch hoch und relativ unerheblich, oder?

@PieceMaker das hängt davon ab was dir wichtig ist. Ich muss zugeben, die Seite ist inzwischen schon fast überladen und hat viele subjektive Bewertungen inzwischen.

Es geht um die Gebühren fürs Staking.
Wenn ich auf einen Pool gehe steht da: Pool Margin 1,50%
Cost per epoch: 340 ADA

Sieht mir beides nicht nach den Gebühren aus und 340 ADA pro Epoche erscheint mir ohnehin gewaltig.

Wieviel Gebühr fällt denn nun an? Und wie wird diese gebühr berechnet?

Genau das sind aber die Gebühren.

In jeder Epoche (5 Tage), in der ein Pool mindestens einen Block macht, bekommt der Pool aus dem Netzwerk einen gewissen Reward pro Block.

Von den gesamten Rewards in dieser Epoche werden dann zuerst 340 ADA plus die Pool Margin vom Pool einbehalten. Die restlichen Rewards werden je nach Stake-Anteil aufgeteilt.

Sagen wir der Pool aus deinem Beispiel erhält 5000 ADA Rewards für eine Epoche. Davon erhält der SPO: 340 ADA + 1,5% * (5000-340) ADA = ca. 410 ADA. Die restlichen 4590 ADA werden dann nach Stake-Anteil aufgeteilt.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke! : )

Ich meinte damit das es nicht die Gebühren sind die ich zu zahlen habe.

Und ich nehm an der prozentuale Reward ist aufs Jahr gerechnet und nicht auf Epoche? Epoche wär auch ein wenig absurd. XD

Die prozentuale Gebühr geht einfach von den Rewards ab, die nach Abzug der 340 ADA verbleiben.

D.h. du kannst auch in der Reihenfolge rechnen, dass erst die 340 ADA von den gesamten Rewards abgehen, und der Rest dann verteilt wird. Von dem, was jeder bekommt, gehen dann nochmal die 1,5% ab.

Das neue ATH von ADA kommt scheinbar weil man jetzt bei Kraken direkt ADA staken kann.

Ich finde das ein wenig beunruhigend, aus zwei Gründen.

A) Die Mehrheit will sich noch immer nicht mit Crypto wirklich auseinandersetzen und überlässt immer noch alles Dritten. Was Crypto ja ein bisschen Obsolet macht und auch zeigt das es wohl der Mehrheit wirklich nur um die gewinne geht.

B) Hat dann mal wieder eine Entität Unmengen an ADA und kann damit ziemlich viel im Netzwerk entscheiden.