Meinungen zu SafePal Hardware Wallet

Binance hat zusammen mit den Börsen Huobi und Poloniex vor ca. einem Jahr Justin Sun dabei geholfen, die Steem Blockchain kurzfristig zu übernehmen (Proof of Stake). Sie haben hierbei die Stake Power der Coins ausgenutzt, welche ihre Kunden auf den Börsen liegen hatten.

https://cryptomonday.de/steem-skandal-spaltet-crypto-szene-tron-ceo-und-boersen-zerstoeren-dezentralisierung/

Nachdem dem Shitstorm der Community haben sie dann einen Rückzieher gemacht und sich dumm gestellt. Sie wollten angeblich nur im Sinne ihrer Kunden handeln.

Binance Letter to the STEEM Community

Die Lehren aus diesem Vorfall sind für mich:

  1. Not your Keys, not your Coins! So viel wie möglich runter von den Exchanges.
    Man sollte z.B. mal darüber nachdenken, warum Binance seit einigen Monaten Cardano Staking mit einer Verzinsung anbietet, die weit über den Staking Rewards von ca. 5% liegt. Je nachdem wie lange man die Coins locked, erhält man bis zu 17,49% bei 3 Monaten. Hierdurch liegen inzwischen fast 10% der aktuell verfügbaren ADA auf Binance Wallets.

  2. Gleichzeitig zeigt mir der Steem Vorfall aber auch, dass wenige Parteien, die ein PoS Netzwerk übernehmen möchten, nicht einfach damit durchkommen. Siehe auch Romans Video mit Flo von gestern.
    Nach der Übernahme hatte die Community die Steem Blockchain in ein neues Netzwerk geforkt, ohne die Coins von Justin Sun und seinen Unterstützern zu übernehmen. Außerdem war der Unmut so groß, dass z.B. von Binance kurz danach zurückgerudert wurde, da sie einen Ruf zu verlieren hatten und weiterhin im Geschäft bleiben wollten.
    Je bekannter und verbreiteter Kryptowährungen werden, um so mehr werden die User auf solche potentiellen Zentralisierungsprobleme achten. In der Cardano Community ist das Binance Angebot z.B. schon seit Monaten ein Thema, das jeder kennt. Nur der breiten Masse ist das evtl. auch wegen Unwissenheit egal und sie nehmen die 17% mit. Das ist einfach nur dumm, da ihre Coins in einem angegriffenen Netzwerk gar nichts mehr wert wären, wenn der Kurs einbricht.

Ansonsten kann ich nichts gegen Binance sagen. Aber wer einmal lügt, …

Deshalb bin ich seit einiger Zeit bei Kraken, auch wenn sie keine so schöne Oberfläche haben und minimalst teurer sind.

3 „Gefällt mir“