Auch wenn das hier der Buy the Dip Thread ist, finde ich es schön, dass ich hier das auch mal von jemandem anderen so lese.
Genau das, was du beschreibst, sehen wir in letzter Zeit doch vermehrt. Man möchte eigentlich glauben, dass wir Menschen mit der Zeit es schaffen, immer effeizienter zu arbeiten (oder arbeiten zu lassen durch Maschinen) und durch Trial and Error es schaffen, die Qualität unserer Produkte immer weiter zu erhöhen.
Aber was passiert? Ich denke hier spontan an Lebensmittel in Supermärkten, oder an die geplante Obsoleszenz bei Verbrauchsgütern.
Das ist alles so ein absoluter Quatsch mindestens vor dem Hintergurnd unserer Umweltprobleme.
Was mich hierbei am meisten interessiert: Was können wir dagegen tun? Der Einzelne Mensch für sich?
Man könnte durchaus anhand der Chartanalyse auf die Idee kommen, dass wir uns am Anfang einer größeren Korrektur befinden. Da kann es noch so einige Dips mehr geben.
Ist nicht genau und muss auch nicht so passieren, aber charttechnisch betrachtet gibt es zwei Niveaus die wahrscheinlich angesteuert werden, wenn es wirklich eine Korrektur ist. (Wonach es aussieht.)
Das sind meistens immer die Preisniveaus von wo aus der letzte starke Impuls ausging.
Also nächste Station auf dem Weg nach unten ist bei ca. 98K und dann 76K wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Aber das dauert natürlich und kann sich über Wochen und auch Monate hinziehen.
Aber man kann natürlich auch den Youtubern glauben die aus jedem Furz von irgendjemandem eine bullische 1 Million Meldung machen nur weil Bitcoin gerade mal wieder etwas steigt. ;)
Dass er jetzt seit Wochen bei 115K + - rumhängt trotz der ganzen (angeblich) so bullischen Meldungen usw. und trotz der Zinssenkung lässt halt auch eher auf Korrektur schließen.
Aber wir werden sehen. Es geht ja auch nicht darum etwas vorherzusagen (das kann keiner) es geht darum zu antizipieren und mit der Welle mitzuschwimmen. Also zu reagieren.
Witzig, würde ich genau anders herum einschätzen. Das trotz bullischer Meldungen der kurs nicht steigt, lässt vermuten, dass er sich bald nach oben entlädt.
Und auch das sehe ich anders. Man reagiert nicht. Man bereitet sich proaktiv auf verschiedenen Szenarien vor und agiert entsprechend.
Finde es grad extrem schwierig, überhaupt irgendwas einzuschätzen. Bei der aktuellen Lage in den USA kannst du für jede Prognose von ToTheMoon bis Totalcrash Argumente finden.
Gold und Silber rennen ohne Ende, man könnte meinen da ist was im Busch. Bleibt BTC ein Liquiditätsasset oder kann es sich neben Gold als Save Haven etablieren? Bisher sieht es eher nicht so aus, aber keiner weiß es…
Grad bei BTC hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass es am besten ist, einfach zu HODLN und garnix zu machen. Wenn überhaupt dann DCA. Also mitschwimmen und chillen
Will ja nicht Haare spalten aber sich auf Szenarien vorbereiten und dann entsprechend zu agieren ist reagieren. ;)
Wie auch immer…
Ich gucke halt in den Chart und sehe, dass er in den kleineren Timeframes keine höheren Hochs mehr macht sondern kleinere und tiefere Tiefs.
Das ist sogar nun ansatzweise schon im Tageschart sichtbar.
Also der Chart bildet diese ständigen bullischen Nachrichten usw. überhaupt nicht ab. Was man vielleicht sagen könnte, ist, dass der Kurs schon tiefer sein müsste wenn es offenbar nicht noch Käufer gäbe die das aufhalten.
Ich mag in der Vergangenheit leben, aber ein echter Dip, der sich zu kaufen lohnt, ist für mich erst wieder erreicht, wenn wir die 70.000€ unterschreiten, wie im April.