Ja, dass ist auf jeden Fall ein Punkt. Die Frage ist nur, inwieweit das den Bitcoin Betrifft. Bitcoin wird vermutlich in solch einem Fall mal wieder kurz und heftig fallen und sich schnell wieder erholen.
Das ganze dann auch nur kurz weil kurzfristig Liquidität gebraucht wird. Aber wer weiß das schon.
Fundamental hat Bitcoin gute Eigenschaften und sämtliche Staaten wollen Ihn Adaptieren. Aus gutem Grund.
Ich bin Positiv auf die Zukunft gespannt.
Ein Kollege hat immer getradet und jetzt ist er reiner Hodler. Kostet weniger Nerven und am Ende springt bei den meisten beim Hodln mehr heraus. Ausnahmen bestätigen die Regel
Dieser Indikator ist auch als Warren Buffet Indikator bekannt. Das ist mMn schon mal ein Red Flag. Warren gehört mit Sicherheit zu den Personen, die Angst schüren, um von gefallenen Kursen zu profitieren. Wie praktisch, dass er ein großer Name in der Szene ist. Es dürfte schon reichen, wenn er eine halbwegs glaubhafte Berechnung aufstellt, um zu suggerieren dass der Markt überhitzt ist und dadurch Panik zu schüren und Kurse zum fallen bringen.
Solange man nicht weiß mit welchen Zahlen gearbeitet wird und warum genau diese genommen werden, also die Begründung kennt, weshalb eine Kausalität vorliegen sollte, sollte man davon ausgehen dass sie evtl. auch nur korrelieren und damit keine große Aussagekraft haben.
Das kommt darauf an… In meinem Fall: Wenn meine inflationierte Rente nicht mehr ausreichen sollte, bin ich doch irgendwann gezwungen, Bitcoin zu veräußern, so lange ich damit nichts kaufen kann…
Außerdem - ich habe ja noch keinen anhaltenden Bärenmarkt erlebt - kann ich schlecht einschätzen, was mein Gemüt mit mir macht, wenn es denn so richtig abwärts geht…
Wenn es nochmal 80% bergab geht, wovon ich nicht ausgehe, sparst du regelmäßig und freust dich dann im nächsten Bullrun. Jeder Kauf aus 2023 hat sich gelohnt.
weiss nicht was alle an sinkenden Leitzinsen so toll finden. heisst nämlich oft, dass es der Wirtschaft nicht allzu gut geht und das zeigt sich dann verzögert am Kapitalmarkt.
Vor allem verarmen die Halter der Währung noch schneller. Eben so sinkt auch die Qualität der Waren noch schneller. Ziemlich dämlich, sich fallende Zinsen zu wünschen. Zumal schlechtere Produkte an Ende auch die eigene Gesundheit belastet.
Die Nachteile betreffen uns alle. Vollkommen egal ob du nur Fiat besitzt oder all-in in sonst was bist. Deine und jeder Manns Gesundheit wird belastet.
Aber egal. Ich will nicht den Spielverderber spielen.
Die Menschen haben Angst vor Klimawandel und vergessen, dass die ersten Meeresbewohner durch die ganzen PCB’s, Plastik, Quecksilber usw. steril werden. Was wird das wohl beim Menschen auslösen .
Das ist wohl unser akuter es Problem aber wenn juckt schon drei Plastikinseln im Meer so groß wie Mexiko🫣.
Das wird uns als Zivilisation noch teuer zu stehen kommen.
Kannst du das genauer erklären warum uns alle die Nachteile betreffen. Selbst wenn Ich keine Fiat-Währung nennenswert besitze Oder erhalte und all in bitcoin bin?
Das einzige was ich erwähnenswert in Euro habe sind Schulden
Assets, wie Bitcoin, können einen lediglich vor Preisanstiegen durch Inflation schützen. Aber die Auswirkungen von billigem Geld und die daraus resultierende Inflation gehen weit über simple Teuerung hinaus.
Unter anderem können Produzenten ihre Preise nicht unendlich erhöhen. Weil sie mit steigenden Preisen Gefahr laufen weniger Abnehmer zu finden. Also sind sie motiviert ihre Gewinnmargen anderweitig zu erhöhen. Z.B. durch die Verringerung der Qualität. Was auch die gesundheitliche Belastung erhöhen kann. Dazu zählen übrigens auch Bauern und dessen Erträge.
Außerdem wird billiges Geld dazu führen dass Privatpersonen aber auch Staaten motivierter sind, Geld auszugeben. Das heißt die Nachfrage an ggf. umweltschädlichen Produkten wird steigen. Es werden mehr Autos/Flugzeuge/Schiffe/etc. produziert/verkauft, mehr Häuser gebaut, mehr Mode gekauft, usw. All das schädigt die Luft und das Klima. Es ist fast unmöglich, davor zu flüchten. Vollkommen egal wie viel Geld man besitzt.
Beim Staat würde das in Form von Subventionen stattfinden. Es können neue Preisdeckel finanziert werden. Die Produktion von Verbrennern können weiterhin attraktiv gehalten werden. Kohle, Öl, Benzin, Kerosin und Plastik können weiterhin subventioniert werden.
Lieber das marode System schnell an die Wand fahren. All die schlimmen Folgen von Inflation die du aufgezählt hast treten auch ein, wenn man die Zinsen langsam senken sollte, nur über einen längeren Zeitraum gestreckt.