Breaking: Bitcoin wird gesetzliches Zahlungsmittel in El Salvador

Jedes Business kann jedoch frei wählen ob es anschließend BTC hält oder in USD tauscht. Man kann die USD selbst am freien Markt tauschen oder über einen Regierungsfond. Letzteres soll wohl innerhalb von 30 Minuten möglich sein.

Wenn man 3 Bitcoin in El Salvador investiert, erhält man sofort die Staatsbürgerschaft. Egal ob du ein Ferienhaus kaufst, eine Wohnung ausstattest, ein Restaurant betreibst oder ein Büro eröffnest. Equipment wie Computer, Möbel etc. werden dazu gezählt.

Er sieht das Ganze jedoch nicht als „de-dollarization“ von El Salvador. Er sieht das als Chance für die Unternehmen und Leute und es soll Unternehmen, die Arbeitsplätze schaffen, anlocken.

2 „Gefällt mir“

El Salvador hat es jetzt amtlich gemacht:

Ich glaube es wurde hier schonmal erwähnt, aber welche Auwirkungen könnte dies auf die Besteuerung von Bitcoin haben?
also in Bezug auf die Haltefrist etc.

3 „Gefällt mir“

Keine. Fremdwährungen werden auch nach §23 besteuert.

Eine Änderung der Besteuerung gäbe es nur, wenn (alle oder einzelne) Kryptowährungen ganz anders klassifiziert werden. Also bspw. Spekulation wie Gold (steuerfrei nach einem Jahr) oder Finanzprodukt x (Kapitalertragsteuer) etc.

Also lasst uns hoffen, dass sich eine Änderung so lange wie möglich hinzieht, denn aktuell fahren wir mit §23 sehr gut. :smiley:
Dass alle Kryptowährungen steuerfrei werden, bezweifle ich stark.

1 „Gefällt mir“

Gold ist erst nach 1 Jahr Haltefrist Steuerfrei.

Quelle:

1 „Gefällt mir“

Und es geht weiter:

1 „Gefällt mir“

Kenia hat doch auch schon mit dem Gedanken gespielt!

1 „Gefällt mir“

Danke. Falsch ausgedrückt. :slight_smile:

Hab’s korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Woran liegt es eurer Meinung nach, dass solche ja doch spektakulären Meldungen fast keine Auswirkung auf den Kurs von Bitcoin haben? Ist es wegen der Sorgen, dass diese Entwicklung die USA dazu verleiten könnte stärker gegen den Bitcoin vorzugehen?

El Salvador ist unwichtig, zu klein um etwas zu bewegen. Das interessiert in der Finanzwelt nicht die Bohne!

Du meinst… wie deine Kommentare? :kissing_heart:

Jeder Anfang ist schwer. Aber man sieht, dass sich in Südamerika etwas tut und wie im Coincierge-Artikel schon beschrieben ist:

Bezüglich der Frage, welches Land das Nächste ist, um die Einführung von Bitcoin zu formalisieren: Basierend auf dem oben Gesagten könnte das jedes Land sein, das von der US-Währungsinflation betroffen ist.

5 „Gefällt mir“

Marktmanipulation.

Es ist bekannt, dass hauptsächlich die kleinen Anleger verkaufen, während die großen Anleger weiterhin akkumulieren, was das Zeug hält…

1 „Gefällt mir“

Ich finde das auch plausibel, aber gibt es dafür echte Beweise?

2 „Gefällt mir“

Mit 62 zu 84 Stimmen wurde das Gesetz mit einer absoluten Mehrheit beschlossen.

@renna Sollte das nicht 62 von 84 Stimmen heißen?

1 „Gefällt mir“

Was definierst Du als „echte Beweise“?

Reicht Dir sowas oder sowas oder sowas oder sowas?

Man kann auch die Zahlen bei buybitcoinworldwide.com verfolgen.

Aber falls Du erwartest, dass sich jemand hinstellt und sagt „Ja, wir kaufen gerne zu diesen Kursen und wir finden es gut, wenn Retailinvestoren verkaufen“, nee, so einen Beweis gibt es leider nicht. :slight_smile:

IMHO dass der Preis noch übermässig von den Marktkräften beeinflusst wird und noch zu wenig von den Projekten aus der Blockchain. Das wird wohl noch andauern, bis die Wippe auf die andere Seite kippt.

Danke für die Quellen. Was mich an diesen Strategien wundert: Gehen die Parteien, die den Markt nach unten manipulieren (angenommen das ist der Fall), nicht ein ziemliches Risiko ein, dass der Bitcoin sich von dem durch solche Kursstürze erlittenen Rufschaden nicht mehr erholt? Die großen Anleger waren ja vorher schon stark investiert und verlieren erstmal viel Geld.

Das fragst Du, nachdem vor nicht einmal 12 Stunden ein Staat Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel deklariert hat? :thinking: :slight_smile:

Wieso verlieren sie Geld? Sie würden nur Geld verlieren, wenn sie verkaufen würden, was sie nachweislich nicht tun.

Im Gegenteil: Sie freuen sich, dass die Preise unten sind und sie dadurch Bitcoin (und mittlerweile auch ETH) deutlich günstiger nachkaufen können.

2 „Gefällt mir“

Ok, zumindest sind die Bitcoin, die sie vorher hatten, erstmal weniger wert.

1 „Gefällt mir“

Noch einer: hier :smiley:

Stimmt. Aber da diese Anleger für 10, 20, 50 Jahre anlegen, spielen kurzfristige Preiseänderungen keine Rolle.

Solche Firmen/Anleger kaufen nicht für den nächsten BullRun. Reiche Investoren versorgen damit die nächsten 3 oder mehr Generationen. Sie denken nicht so kurzfristig wie wir Retail-Investoeren.

3 „Gefällt mir“

Na gut, aber dass Saylor alles auf eine Karte setzt, wusste ich auch vorher :wink: