Breaking: Bitcoin wird gesetzliches Zahlungsmittel in El Salvador

… und wenn ich mir jetzt die Preisentwicklung die letzten Stunden anschaue, kann man vielleicht auch nicht mehr sagen, dass es keine Auswirkung auf den Preis hatte …

1 „Gefällt mir“

Ich zitiere mich selbst:

Wir drehen uns jetzt im Kreis. :smiley:

Aktuell wirst Du keine Änderungen sehen. Der Preis wird absichtlich gedrückt. News haben keine Auswirkungen.

Die News aus El Salvador & Co. sind toll und langfristig sicherlich positiv zu bewerten, aber das wird alles nicht dafür sorgen, dass BTC morgen bei $50k steht.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich nicht! Ich hab noch Fiat Shit Money, was ich loswerden will. :tired_face: Ich wünschte SEPA Überweisungen würden schneller gehen bei meiner Bank.

4 „Gefällt mir“

Bild

4 „Gefällt mir“

Ich bin erst sehr kurz im Bitcoin- bzw. Kryptospace unterwegs und finde es einfach wahnsinnig spannend, was momentan alles passiert.
Hab ursprünglich nur das schnelle Geld gesehen und bin mittlerweile tief im Kaninchenbau drin. Das was sich momentan in Mittel- und Südamerika abspielt ist einfach eine grosse Sache für den Wert und die Bedeutung von Bitcoin.
Ich mach weiter mit meinem Sparplan und erfreue mich an diesen ausserordentlichen Zeiten.

8 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

Geb zu, ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber ich hab gerade einen hoch-interessanten live-stream von Naomi Brockwell angeschaut/angehört, und dort wird vom ihrem Gast George Selgin auf das frisch eingereichte Gesetz zu Bitcoin in El Salvador eingegangen.

SEHR INTERESSANT - absolut empfehlenswert

1 „Gefällt mir“

Wie werden die meisten Einwohner von El Salvador ihre Bitcoins aufbewahren?

Ich glaube nicht, dass sie alle eine Hardware Wallet benutzen werden/ sich leisten können. Meine Befürchtung ist, dass sie entweder die Bitcoins auf der Spot-Wallet auf der Börse liegen lassen oder eine Software-Wallet auf dem Smartphone benutzen. Beides gibt mir zu bedenken, denn sie sind leichter angreifbar.

Sollte es dazu kommen, dass vermehrt Bitcoins von deren Wallet geklaut/gehackt werden, werden sie höchstwahrscheinlich eine Abneigung gegen Bitcoin entwickeln, da ihr weniges gespartes gestohlen werden könnte.

Das würde dann wiederum andere Staaten, die sich zur Zeit die selbe Frage stellen, ob sie Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel zulassen, von dem Gedanken abhalten dies zu tun.

Liege ich falsch?

1 „Gefällt mir“

Der Gedanke kam mir gestern auch.
Die Technik der sicheren Aufbewahrung bzw. für den täglichen Bedarf ist meines Erachtens alles andere als anwendertauglich für die breite Masse.
Da gibt es echt noch Entwicklungspotenzial.
Wenn dann wegen Hackern oder der eigenen Unkenntnis die Kohle flöten ist, wird das nicht gerade zu Vetrauensaufbau führen.
Weder bei den Benutzern noch bei den Kritikern.

1 „Gefällt mir“

Auf so einer Wallet hat man doch nur das Geld liegen das man fürn täglichen Bedarf braucht wie in einer Geldbörse halt Bargeld.

Aber ja ich kann schon verstehen die meisten Menschen haben Hemmungen anderen Menschen direkt was wegzunehmen aber wenn der Besitzer es nicht sieht das man es ihm jetzt wegnimmt wie bei einem hack, ist die Hemmschwelle extrem niedrig.
Das ist auch einer meiner Kritikpunkte bei BTC als Zahlungsmittel.

1 „Gefällt mir“

Software wallets auf Smartphones sind auch extrem sicher. Hacker können da eigentlich nix machen, lohnt sich auch nicht. Mit fishing wird man dann auspassen müssen, aber die Regierung hat auch ins Gesetz geschrieben, sich um die Bildung bezüglich der Nutzung zu kümmern. Für die Beträge der Leute ohne Bankkonto wird wahrscheinlich auch erstmal das Lightning wallet ausreichend sein. Wenn sie ein paar Hundertausend/Millionen Sats gespart haben, reicht auch erstmal das Smartphone. Da die Nachfrage nach günstigen HW wallets aber enorm steigt, dürfen wir auch Lösungen dafür erwarten.

1 „Gefällt mir“

Schön das jetzt alle Probleme mit dem 2nd Layer gelöst sind. Lightning ist zwar immer noch im Beta Stadium, aber was solls. Es ist ja erstmal nur ein Staat der darauf vertrauen muss das alles glatt geht.

Na also. Alles safe. :joy:

Das war übrigens ein nicht ganz Ernst gemeinter Beitrag.

1 „Gefällt mir“

@Stadicus sitzt bestimmt schon im Flieger nach El Salvador. :grin:

7 „Gefällt mir“

Beweis doch das Gegenteil… habe noch nie gehört, dass mobile wallets gehackt wurden. Nicht salty werden, weil deine Coins keinen Nutzen mehr haben durch Lightning ;)

Das muss ich gar nicht. Ich habe mal gelesen das keine Software ohne Fehler ist. Die Erfahrung zeigt, das das wohl auch stimmt.

Und wenn dann die Entwickler selbst ihre Software als Beta bezeichnen, kann man schon ins Grübeln kommen.

Meine Coins müssen keinen Nutzen haben, außer das sie im Wert steigen. Daher bin ich absolut zufrieden.
Außerdem weist Du gar nicht welche Coins ich habe. Vielleicht bin ich ja ein Bitcoin Maxi. :innocent:

Klar ;) einfach mal irgendeinen Müll schreiben, ohne Ahnung zu haben. Für alle eine absolute Bereicherung…

Ich sehe schon, ein IT-Experte.

Dumme Behauptung, keine Belege auf Nachfrage. Case closed.

Ja, danke.

In der Tat, bei der Handylösung hat der Walletbetreiber (indirekt der Staat) die Macht über die Vermögen der kleinsten, ärmsten im Lande!

Not Your Keys, Not Your Coins

Sag mal, welche Smartphonewallet benutzt du?
Meine gehört mir nämlich alleine und nur ich habe die Keys! ; )

@Denni

Smartphones können per Hack gekapert werden. dann müssen die nur noch drauf warten das du mal dein Passwort für die Wallet eingibst und weg sind die Coins. Und nein, Fingerbadruckscanner ist kein Schutz sobald mal das Smartphone gekapert ist.
Es gibt keine 100% Sicherheit.

4 „Gefällt mir“

Ich bin wirklich beeindruckt von so vielen positiven Menschen hier im Forum. So viele Zukunftsvisionen… Bei jeder neuen Entwicklung werden vor allem die Chancen gesehen…
Sarkasmus aus

1 „Gefällt mir“

Aber in El Salvador ist es doch jetzt keine Vision mehr, sondern Realität.
Es wäre natürlich toll, wenn irgendjemand schnell eine gut zu handhabende Benutzerlösung entwickeln würde, um Sicherheit und Alltagstaugluchkeit zu gewährleisten.
Wenn ich die ganzen Fragen hier zur Bitbox lese, scheint mir das noch nicht die optimale Lösung für „Otto-Normalverbraucher“ zu sein.

3 „Gefällt mir“