Blockzeit zwischen 759053 bis 759054 dauerte 85 Minuten

Die Blockzeit zwischen 759053 bis 759054 dauerte 85 Minuten.

Theoretisch aber jeder Bitcoin - Block ca. alle 10 Minuten.

Es war zu lesen das dass eine 85-minütige Pause zwischen den Blöcken
alle 34 Tage zu erwarten ist, ohne Berücksichtigung von Schwierigkeitsänderungen.
Letzte Woche wurde die Bitcoin-Schwierigkeit angepasst, um sicherzustellen, dass die Blockbestätigungen weiterhin ca. alle 10 Minuten stattfinden.

Es ist jedoch immer noch unklar, was die Verzögerung bei der letzten
Bitcoin-Blockproduktion 759053 bis 759054 verursacht hat.

Was kann die Ursache sein?

Es kann einfach sein dass es keinen gültigen Hash in der Zeit gab, das ist Normal, dann kann es mal länger dauern.

Ich hoffe, die Verantwortlichen finden das bald heraus und senden eine Pressemitteilung durch. Im Moment fühl ich mich grad ein bisschen verunsichert, ich war eigentlich überzeugt, dass unwahrscheinliche Zufallsereignisse nicht passieren dürfen und die sogenannte Bitcoin-Community das besser im Griff hat.

Edit:

„Ca.“ ist hier ganz falsch, das richtige Wort heißt „durchschnittlich“, und das ist dann auch schon die Antwort auf deine Frage.

8 „Gefällt mir“

Die Bitcoin Comunity hat im Netzwerk gar keine Entscheidungsgewalt. Das ist die Aufgabe von den Chefprogrammierern.

5 „Gefällt mir“

Wo?

Die Zeit zwischen den Blöcken soll durchschnittlich 10 Minuten betragen. Somit gibt es Zeiten deutlich kleiner als auch deutlich größer 10 Minuten.
Denn das Auffinden eines gültigen Blocks ist ja nicht vorhersehbar oder irgendwie steuerbar, sondern einfach nur Zufall. Somit ist auch die Zeit, nach der er gefunden wird, zufällig.

Es gibt keine spezielle Ursache dafür, dass es 85 Min. gedauert hat.

3 „Gefällt mir“

Hier ein passendes, sehr gut erklärtes Video, weshalb dies so ist und eintreten kann.

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein paar existierende Threads zum Thema:

Blockdauer >90 Minuten
Statistisch möglich: der nie gefundene Block
Der an schnellsten und am langsamste gefundene Block

Darauf komme ich auch. Rechnung im zweiten verlinkten Thread.

Wenn die Difficulty immer gut zur Hashrate passt, beträgt der mittlere Abstand zwischen zwei Ereignissen, an denen bis zur Zeit t kein Folgeblock gefunden wird:

Mittlerer Abstand = \frac{1}{144}\ e^\frac{t}{10\ min}\ \ Tage

Wenn du t = 85 min einsetzt, erhältst du ca. 34 Tage.

Hier nochmal meine Erklärung aus dem dritten verlinkten Thread:

2 „Gefällt mir“