Blockdauer >90 Minuten

Zum Zeitpunkt des Verfassens warten wir jetzt seit über 88 Minuten auf den nächsten Block.
Ist das normal? Das ist eine ganz schön große Abweichung von den durchschnittlich 10 Minuten.
Habe ich so noch nie beobachtet, bin aber auch noch nicht lange im BTC-Space unterwegs.

Edit: Jetzt nach 90 Minuten ist der nächste Block erschienen.
Edit: Titel umbenannt; Es geht um Block 683565 sowie 683566

Das pendelt sich wieder ein. Oft gibts ja auch innerhalb von 10 Minuten 2-3 Blöcke.

Ja, das habe ich auch schon beobachtet. Aber 90 Minuten? Kommt sowas öfters vor?

Und da ist er auch schon, der nächste Block 683566; nach ca. 90 min.

Falls die Hashrate konstant war und die Difficulty aktuell einigermaßen passt, ist die Wahrscheinlichkeit 90 min lang keinen Block zu finden schon fast 0,01%, also 1/10000. Allerdings hat man halt auch jede Woche gute 1000 Blöcke.

Besonders häufig sollte es bei konstanten Bedingungen also nicht vorkommen; im Mittel schätzungsweise ca. alle 2 Monate. Falls doch, müssten das kurzzeitige Dips in der Hashrate sein. Da fehlt mir die Erfahrung, ob das so ist und wie häufig das vorkommt.

Die Wahrscheinlichkeit hatten wir HIER mal besprochen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Aufklärung, werde mir die Ausführungen genauer anschauen.

Dann habe ich wohl einfach zufällig einen interessanten Zeitpunkt im Mempool erwischt;
muss zugeben, dass mich das ganz schön nervös gemacht hat. Aber immerhin jetzt eine gute Gelegenheit
mehr darüber zu lernen :slight_smile: .

Auf jeden Fall. Wobei mir wie gesagt eben auch die Erfahrung fehlt, mit welcher Häufigkeit in der Praxis welche Abstände vorkommen. Ich denke die Näherung, dass die Difficulty exakt passt und die Hashrate durchgehend konstant ist, ist keine besonders gute.

Leider kennt man echte die Hashrate nicht, so dass man sie schön auswerten könnte. Man kann sie denke ich nur aus den Blockabständen zurückrechnen. Oder @satoshi?

1 „Gefällt mir“

Normal nicht aber es kommt immer wieder vor. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering aber wie @skyrmion schon vorgerechnet und aufgezeigt hat, passiert es relativ oft da wir einige Blöcke pro Tag haben.

Wir hatten diese Woche mit ca. 25% die höchste Difficulty-Erhöhung seit Juni 2014 (!). Das heißt, dass bei gleich bleibender Hashrate, jeder Block im Schnitt auch einiges länger brauchen wird. Ein paar Miner scheinen auch auf Bcash gewechselt zu sein, da nach so einer hohen Anpassung es gut sein kann, dass es dort profitabler ist. Das erhöht dann natürlich auch die Wahrscheinlichkeit für so lange Blockzeiten wie 90 Minuten. Wichtig ist trotzdem der Durchschnitt.

Gibt aber eigentlich keinen Grund nervös zu werden, außer du hast genau nach dem letzten Block eine Transaktion ausgelöst und die Gebühren sehr knapp bemessen. :wink:
Nervös kannst du werden wenn wir über mehrere Tage durchschnittlich so lange Blockzeiten haben.

Richtig, es gibt keine „ShowCurrentHashrate“ Funktion. Deshalb ist es auch nicht wirklich zielführend sich diesen Chart auf kurzen Zeitfenstern ohne Durchschnittslinie anzusehen.

Vergleich Rohdaten der letzten 60 Tage:

vs. 30-Tages-Durchschnitt:

Man beachte die Zahlen auf der Y-Achse.

Letztens hat im einundzwanzig Podcast zum Beispiel ein Interviewkandidat gemeint, dass die starken Schwankungen die man im Chart sieht kleine Angriff gegen das Netzwerk sind. Ist natürlich Blödsinn, da die kurzfristigen Berechnungen der Rohdaten völlig das eigentliche Bild verzerren.

Die Hashrate wächst/sinkt konstanter/stabiler (¬ Volatilität) als man glaubt.
((Ist natürlich nur meine Meinung bzw. wäre das logisch, beweisen kann man das nicht.))

1 „Gefällt mir“