Bitcoin erlebt historische Schwierigkeitsanpassung

Die Hashrate ist nicht um 75% eingebrochen. Das ist ein Irrglaube. Kurzfristige Bewegungen im Hashrate-Chart (der übrigens berechnet wird und nicht direkt abgefragt werden kann) sind bedeutungslos.

Das Hashrate ATH war nie bei 190 EH und auch das aktuelle Low ist nicht bei unter 60 EH, wie es oft dargestellt wird.

Wenn man sich etwas am Durschnitt orientiert (so wie es auch sein sollte - Rohdaten sind nicht Repräsentativ!) sind es wohl eher 45%.
Es gibt ja auch Leute die glauben, dass die Schwankungen in der Hashrate Angriffe gegen das Bitcoin-Netzwerk sind (Professor Rieck, lol).

Jo, das wäre auch meine einzige Sorge. Es gibt zwar jetzt schon einige Berichte von Mining-Firmen die erfolgreich in die USA übersiedelt sind, aber ehrlich gesagt glaube ich gar nichts was aus China berichtet wird. Ich hoffe, dass sich das Ganze durch das Difficulty Adjustment am Freitag/Samstag wieder einpendelt und wir in 2-3 Wochen wieder bei über 140 EH sind - das aber durch Mining-Unternehmen außerhalb Chinas und nicht den Kommunisten selbst.

1 „Gefällt mir“