Blockdauer >90 Minuten

Normal nicht aber es kommt immer wieder vor. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering aber wie @skyrmion schon vorgerechnet und aufgezeigt hat, passiert es relativ oft da wir einige Blöcke pro Tag haben.

Wir hatten diese Woche mit ca. 25% die höchste Difficulty-Erhöhung seit Juni 2014 (!). Das heißt, dass bei gleich bleibender Hashrate, jeder Block im Schnitt auch einiges länger brauchen wird. Ein paar Miner scheinen auch auf Bcash gewechselt zu sein, da nach so einer hohen Anpassung es gut sein kann, dass es dort profitabler ist. Das erhöht dann natürlich auch die Wahrscheinlichkeit für so lange Blockzeiten wie 90 Minuten. Wichtig ist trotzdem der Durchschnitt.

Gibt aber eigentlich keinen Grund nervös zu werden, außer du hast genau nach dem letzten Block eine Transaktion ausgelöst und die Gebühren sehr knapp bemessen. :wink:
Nervös kannst du werden wenn wir über mehrere Tage durchschnittlich so lange Blockzeiten haben.

Richtig, es gibt keine „ShowCurrentHashrate“ Funktion. Deshalb ist es auch nicht wirklich zielführend sich diesen Chart auf kurzen Zeitfenstern ohne Durchschnittslinie anzusehen.

Vergleich Rohdaten der letzten 60 Tage:

vs. 30-Tages-Durchschnitt:

Man beachte die Zahlen auf der Y-Achse.

Letztens hat im einundzwanzig Podcast zum Beispiel ein Interviewkandidat gemeint, dass die starken Schwankungen die man im Chart sieht kleine Angriff gegen das Netzwerk sind. Ist natürlich Blödsinn, da die kurzfristigen Berechnungen der Rohdaten völlig das eigentliche Bild verzerren.

Die Hashrate wächst/sinkt konstanter/stabiler (¬ Volatilität) als man glaubt.
((Ist natürlich nur meine Meinung bzw. wäre das logisch, beweisen kann man das nicht.))

1 „Gefällt mir“