Der an schnellsten und am langsamste gefundene Block

Ich habe mich nur so aus Neugierde gefragt, welches wohl die kürzeste Zeit ist, die ein Miner gebraucht hat um einen neuen Block zu schürfen. Und natürlich auch das umgekehrte.
Weiss das zufällig jemand?

Letzteres ist noch garnicht so lange her… letztes Jahr:

Zwischen Block 679785 und 786 lagen mehr als 2 Stunden.

AFAIK ist das bisher die längste blocktime

Ah ne… Google sagt:

Oct. 13, 2011, when it took 141 minutes to mine block 149,097.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich im Sekundenbereich bzw. sogar unter einer Sekunde, genau kann man das in diesem Bereich nicht sagen durch die natürlichen Verzögerungen die man halt in einem dezentralen Netzwerk hat. Die Timestamps sind sowieso nicht Sekundengenau und weichen teilweise deutlich ab.

Solche Blöcke sieht man aber leicht daran dass sie leer sind und direkt nach dem letzten Block veröffentlich werden.

Die längste müsste doch eigentlich zwischen Genesis und Block 1 liegen, oder nicht? Knapp eine Woche lag dazwischen.

3 „Gefällt mir“

Danke fürs suchen, ich habe auf deutsch gegoogelt und nichts gefunden.
Aber über zwei Stunden ist schon eine beunruhigend lange Zeit. Hätte ja auch ein Bug sein können.

Ja… diesen speziellen Fall habe ich jetzt mal ausgenommen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Jap.

Ich würde sagen =0, da es ja soweit ich weiß auch mal zwei gültige Blöcke gab, die gleichzeitig veröffentlicht wurden, oder?

Ja aber einer wird ja dann zum Orphan… das zählt also nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gleichzeitig veröffentlicht wäre ja dann eine Fork und das ist dann offiziell keine „Blockzeit“ mehr – da es halt keine Chain ist.

Sowas kommt öfter vor als man denkt, erledigt sich dann halt direkt mit dem nächsten Block.

Ein Fork wäre es ja nur, wenn es nicht zum Mainnet werden würde.

tut es ja auch nicht

Doch, das ist per Definition eine Fork.

Hat halt nichts mit Updates oder Streitereien zu tun sondern tritt natürlich auf.

Hier genau beschrieben:

1 „Gefällt mir“

ich weiß, würde ich aber nicht als Fork bezeichnen
Was ich meine (Paint Skills xD)

Achso, du meinst der selbe Miner (bzw. Pool) findet direkt zwei Blöcke und veröffentlicht sie zusammen?

Das ist natürlich wieder was anderes :smile:

1 „Gefällt mir“

jo, in diesem Fall wär die Blockzeit =0.

Naaaajaaaa…

auch in diesem Fall gab es eine berechnungszeit zwischen den Blöcken.

Man muss sich halt darüber im Klaren sein, welche zeit man eigentlich genau meint. Die Blockzeit die im Block steht (Die ist ja ohnehin ungenau und variabel)… die Zeit, welche die eigene node bracht um 2 Blöcke zu empfangen etc.

Die Berechnungszeit zwischen den Blöcken ist doch auf der Chain nicht ersichtlich, dort landen die Blöcke gleichzeitig.

Und Blockzeit war nie die Berechnungszeit intern, du weißt was ich meine

Naja…in dem fall gibts auch negative blockzeiten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jein, dachte ich auch, aber der eine Block baut ja auf dem anderen auf also doch nicht.

Aber auf welcher Zeit willst du dich denn sonst stützen?

Timstamps sind eindeutig aber ungenau (lol)

Zeitunterschied beim Empfangen ist bei jeder Node unterschiedlich