Blackrock Bitcoin Attacke mittels Fork?

Laut dem IBIT Filling, darf bei einem Fork von Bitcoin, Blackrock entscheiden, welche Chain die „richtige“ Chain für die ETFs sind.

Da Blackrock die Keys für die Coins haben, haben sie ja nachdem Fork auch Zugriff auf die Coins auf der not-supported Chain.

Heisst das, dass alle Coins auf der Not-supported chain automatisch Blackrock gehört? Und die supported gehören den ETF Eigentümer?

Könnte so Blackrock gefährlich werden?

Sagen wir Blackrock promoted ein ESG friendly Fork PoS.
Da viel Geld in den ETFs steckt ziehen viele nach. Andere ETF Anbieter spielen auch mit.

Somit werden alle ETFs auf ein Bitcoin PoS „umgewandelt“. Und die „alte“ richtige PoW Coins gehören dann alle automatisch Blackrock bzw. dem ETF-Herausgeber und die ETF Käufer bekommen den Shitcoin PoS?

Einer der beiden Coins wäre auf jeden Fall mehr wert als der andere. Nämlich derjenige, welcher von der (evtl. nach Handelsvolumen gewichteten) Mehrheit der Nutzer bzw. Anleger als „echter“ Bitcoin angesehen wird.

Sollte Blackrock auf die Idee kommen, ihre Kunden durch „Enteignung“ zu verarschen, indem die wertlose Chain zum Bitcoin deklariert wird, könnten sie den Laden morgen dicht machen und es würde Klagen hageln.

Die Bitcoin wären sicher ein ordentliches Trostpflaster. Aber ich kann mir eh nicht vorstellen, dass die das so einfach machen könnten wie sie wollen.

Abgesehen davon wäre Blackrock auch mit vielen Bitcoin nicht wirklich gefährlich. Ist ja kein PoS Netzwerk.

1 „Gefällt mir“

Annahme: viele Leute denken dann, dass der PoS Coin der Richtige ist, somit hat dieser mehr Wert. Also denken dann viele, dies muss dann der richtige Coin sein. Ich denke, dass viele halt Bitcoin PoW vs PoS nicht verstanden haben.

Und die Owner von ETF kommen nicht dahinter, dass sie enteignet wurden.
Rechtlich wahrscheinlich alles Safe, da dies ja in den Fillingspapers steht. Auch steht, dass Blackrock nicht versprechen kann, dass Bitcoin nur auf 21 Mio begrenzt ist.

„Gefahr“ indirekt über Preismanipulation.

Für mich Fazit: not your key not your coins ;)

1 „Gefällt mir“

Also ich zumindest denke, dass diese beiden Annahmen ganz klar falsch sind. Wir leben in einer Gesellschaft mit einer unglaublichen Anzahl und Vielfalt an für jeden zugänglichen Medien.

Das sowieso. :slightly_smiling_face:

Das gibt es zu hoffen. Wir werden es sehen.

Jedenfalls, zurücklehnen und Sats stacken.

1 „Gefällt mir“

Übrigens hier zum Thema:
Neuer Zusatz im ETF-Antrag: Will BlackRock Bitcoin zu Proof-of-Stake umstellen?
Neuer Blackrock ETf Antrag: Bitcoin wechselt auf proof of stack ?!?
Sind ETFs eine Gefahr für Bitcoin?

(den zweiten Thread nicht so ernst nehmen :wink:)